Autor Thema: Star LC 10 Color Farbband (bunt)  (Gelesen 8875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« am: Fr 23.08.2019, 11:37:19 »
s. Bild

Alibaba will es doch nur in 1.000er Stückzahlen liefern - dass wäre dann doch ein wenig zu viel des guten. Falls jemand noch ein solches Farbband besitzt (auch alt) wäre ich dankbar für ein Angebot, da ich gerade einen Star LC 10 Color erstanden habe.

Den Drucker hatte ich vor 30 Jahren bei meinem ersten Computer und ich würde gerne wieder ein Setup aufbauen, wie es damals war.

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #1 am: Fr 23.08.2019, 12:41:31 »
Passt das auch für meinen LC20 ? Dann müssen ja nur noch 998 einen Abnehmer finden ;-)
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #2 am: Fr 23.08.2019, 13:55:44 »
Ja leider ist es schwierig, Kompabilitätsinformationen zu bekommen. EIN Farbband ist in Ebay - aber wohl für ein anderes Modell.

Auf der Rückseite einiger Packungen gibt es eine Kompabilitätsliste. Der Hersteller selbst hat jeglichen Support iim Jahr 2014 eingestellt.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #3 am: Fr 23.08.2019, 14:33:49 »
Das war ein guter Hinweis mit der Kompabilitätsliste. Ich konnte tatsächlich ein einziges kompatibles Band in UK finden. Leider ist Versand nach Germany nicht vorgesehen - mal sehen, ob der Verkäufer sich überreden lässt.

Das kompatible Modell ist NX 1000

Dann drückt mir mal die Daumen, dass der Anbieter sich überreden lässt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #4 am: Fr 23.08.2019, 14:49:41 »
Kurz gegoogelt: "Star LC 10 Color Farbband"

Man findet nur noch schwarzweiß-Bänder. Farbig wird also schwer. Für die Schwazweiß-Bänder kann man den Anbietern noch folgendes entlocken:

FARBBAND Gruppe 692

Kompatibles Farbband passend für
Star LC-10 / LC-20 / LC-100 / LC-CL / NX-1000 / NX-1020 / NX-1520.

Diese bunten Farbbänder waren für die Drittanbieter schon immer schwer herzustellen und damit teuer. Das Problem kenne ich auch für meinen Olivetti DM-105 bzw. Commodore MPS 1500/1550C (alle drei weitestgehend  baugleich, von Olivetti hergestellt, der 1550 hat auch IEC-Interf.), auch da findet man das bunte Farbband eher selten, das rein schwarze (hält 4x länger als das Farbband vom flacheren DM-100, weil es 4 Spuren hat) gibts noch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #5 am: Sa 24.08.2019, 07:32:52 »
Das war schon in den 80er Jahren so, dass man die Farbbänder nach Anwendung tunlichst wechseln musste. Ansonsten wurde der schwarze Streifen überproportional abgenutzt und die Mischung der anderen Farben hat dann nicht mehr richtig funktioniert.

Ich hatte damals wirklich sehr lange gebraucht, bis ich es geschafft hatte, das erste bunte Bild mit dem Drucker auszudrucken.

So wie ich es sehe, findet man noch wenn man Glück hat die Originalbänder - die sind natürlich runter oder ausgetrocknet, selbst wenn sie versiegelt sind. Wenn sie nur vertrocknet also unbenutzt sind, dann habe ich eine Anleitung in einem anderem Atari Forum gefunden, wie man sie nochmal auffrischen kann. Wenn sie verbraucht sind, macht dass keinen Sinn mehr, da die Nadeln sich sonst im Gewebe zerpflücken. In dem Fall ist das Band dann "nur" ein Bestandteil der Sammlung.

Ja, die Zeit der Matrix-Farbdrucker war wohl nur ein kurzer Erfolg. Auch damals haben alle schon auf Laserdrucker geschielt. Spätestens mit Tintendruck, Digitalkamera und Farblaserdruckern war dann die Ära für Heimanwender erledigt und nur industrieller Druck mit Durchschlägen noch ein Thema für die Geräteklasse (oder natürlich Retro-Fans).

Meine Idee war, den Drucker als "Quellcode-Drucker" auf Endlospapier in bunt einzusetzen. Das ist nämlich etwas, was auf dem Farblaser nur schwierig geht. Gerade das Endlospapier ist für Sourcecode ideal. Es gibt natürlich Endloslaserdrucker - die hat aber keiner zu Hause rum stehen.

Auch das ein oder andere farbige Bild auf dem Matrixdrucker wäre sicher ein nettes Andenken mit einem speziellem Charakter.

Also wenn mir jemand so ein Farbband besorgen kann (wird natürlich bezahlt), bekommt er dafür auch einen Bild in bunt. Das ist dann etwas, was nicht jeder hat.

Danke Euch für Eure Beiträge - bin optimistisch, dass die beiden Bänder als UK noch kommen.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #6 am: Sa 24.08.2019, 08:18:23 »
Solange die Bänder -- auch wenn unbenutzt -- sich nicht so auflösen wie dieses hier (für Star NX-2420): https://www.youtube.com/watch?v=D1jojSZsoqo&t=1502s

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #7 am: So 25.08.2019, 08:35:28 »
Solange die Bänder -- auch wenn unbenutzt -- sich nicht so auflösen wie dieses hier (für Star NX-2420): https://www.youtube.com/watch?v=D1jojSZsoqo&t=1502s

Interessantes Video - besten Dank - interessanter Einblick in die Technik solcher Bänder.

Ja, dafür haben wir ja dann die Adresse von Alibaba, die in einer 1000er Stückzahl eine Neuauflage herstellt für 0,10 Cent/Stück. Ich muss dann nur noch 998 Abnehmer in den Retro-Gruppen für die restlichen Bänder finden. :)

Vielleicht gibt es ja einen Hype für mit Matrix-Farbdrucker-gedruckte T-Shirt Bügelbilder.

Aber ich lasse bis dahin das Gesuch trotzdem mal hier stehen, denn mein Drucker soll nächste Woche kommen, sofern er die Versandprozedur überlebt.
« Letzte Änderung: So 25.08.2019, 08:37:25 von tkreutz »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #8 am: So 25.08.2019, 17:59:56 »
Hey, da kannst du doch voll das Geschäft machen... 10 Cent das Farbband, bestellst 1000 Stück für 100 Euro und verkaufst jedes einzelne für 10.- Euro, macht 9900 Euro Gewinn.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #9 am: Mo 26.08.2019, 08:04:49 »
Hey, da kannst du doch voll das Geschäft machen... 10 Cent das Farbband, bestellst 1000 Stück für 100 Euro und verkaufst jedes einzelne für 10.- Euro, macht 9900 Euro Gewinn.

Ja, ich fürchte die Revival Welle im Bereich der Matrix-Drucker werden wir nicht mehr erleben. Von den Druckkosten her dürfte die Technik sogar in der Zeit moderner Laserdrucker unschlagbar sein.

Wenn ich es genau überlege, wollte ich gar nicht, dass dieser Drucker + Farbbänder in Stückzahlen irgendwo anders noch steht. Des Sammler Herz ist und bleibt auch die Seltenheit eines Artefaktes ;-)

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #10 am: Mo 26.08.2019, 08:25:09 »
Wo bekommt Ihr Endlospapier her ?
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #12 am: Mo 26.08.2019, 11:08:11 »
https://www.staples.de/ (Dort im Laden gezielt nach fragen, die ordern, und Du kannst Dir das ca. 2 Tage später abholen, günsitg und naja, billige qualität halt (Staples halt)) Online finde ich es nie... Bin wohl zu alt ;-)
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Wanderfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #13 am: Mo 26.08.2019, 12:14:34 »
Das heisst nicht alt... Das heisst "erfahren" ;D
Atari Falcon 030 Atari TT Atari ST Atari Mega STE MiST Milan

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #14 am: Mo 26.08.2019, 12:43:27 »
.. ich dachte halt Ebay-Preise wären nicht normal, aber wenn es dann so ist. Muss ja ein Riesen Paket sein, wenn ich mich so dunkel an die 80er erinnere. Oder eben heute selten...
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #15 am: Mo 26.08.2019, 13:47:03 »
Manchmal lohnt sich durchaus ein Blick in Ebay Kleinanzeigen, dort bieten auch Firmen Restbestände an z.B. nach Umstellung auf Laserdrucker.

Bei mir in der näheren Umgebung bietet jemand für 10 EUR an pro Karton - für die Retro-Computing Geschichten reicht das allemal.

Bei "neuen" Papieren muss man auch noch nach Hersteller und Qualität darauf achten, dass Papier zum Drucker passt. Nicht jeder Drucker kommt mit jeder Sorte gleich gut klar - da hilft nur - testen.

Farbbänder sind generell auch so ein Thema. Musste früher auf großen Zeilendruckern mit Hammerbänken Papier in tausender-Stückzahl verarbeiten. Da kam dann immer Freude auf, wenn der Einkauf eine neue Billigeinkaufsquelle für Bänder oder Papier aufgetan hat - meistens ging es in die Hose.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Star LC 10 Color Farbband (bunt)
« Antwort #16 am: Mi 28.08.2019, 08:00:33 »
Hallo Zusammen,

da ich nicht weiß, wie man ein Gesuch deaktivieren kann zunächst mal mein Zwischenstand.

Ich habe einen falschen Drucker gekauft, der nur an einem C64 Sinn macht (serielle Schnittstelle IEC irgendwas). Von daher hat sich mein Gesuch erst einmal erledigt.

Gruß
Thorsten