Autor Thema: atari-home.de - quo vadis  (Gelesen 121546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #40 am: Do 01.08.2019, 22:34:23 »
Dumm nur das man nicht mal mehr sieht wer das war ;) Seis drum.

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #41 am: Fr 02.08.2019, 02:24:33 »
Tschüss, Thomas24
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #42 am: Di 06.08.2019, 10:45:27 »
Ich denke, die Gründe sind verständlich und natürlich hoffe ich, dass sich Nachfolger finden. Zwar gibt es andere Foren mit Atari-Brettern, aber auf keinem erreicht man so viele deutschsprachige Atari-User. Die Organisation der Mini-Abos wäre ohne Atari-Home nicht möglich gewesen. Anders als bei den 8-Bit-Ataris fehlt einfach sonst eine zentrale Anlaufstelle, über die möglichst viele aktive Fans der Plattform erreicht werden können.

Es ist auch beeindruckend, wie viele Websites AH überlebt hat. Schließlich hatte falkemedia zusammen mit Delta Labs selbst einmal versucht, ein Forum zu etablieren. Dann noch Sites wie place2be, MagiC Online, Atari Source etc.

Deshalb ein dickes Danke an Johannes und ich hoffe, der ein oder andere Atari bleibt im Büro stehen :)

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #43 am: Do 08.08.2019, 10:54:57 »
Schade und Danke für alles, ich werde gerne helfen, aber wie bei den meisten halt wenig Zeit. Vielleicht könnten alle die helfen wollen sich erstmal in einem Discord channel zusammen finden oder gibts schon genug Einzelkämpfer?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #44 am: Do 08.08.2019, 13:06:43 »
Schade und Danke für alles, ich werde gerne helfen, aber wie bei den meisten halt wenig Zeit. Vielleicht könnten alle die helfen wollen sich erstmal in einem Discord channel zusammen finden oder gibts schon genug Einzelkämpfer?

Geld und Know How sollte man auch haben.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #45 am: Fr 09.08.2019, 09:10:23 »
War nicht eher das Moderatoren Team der schwierige Part?
Ich pack mal einen Discord Channel zusammen heute Mittag/Abend.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #46 am: Fr 09.08.2019, 11:55:38 »
Warum sollte sowas außerhalb des Forums diskutiert werden?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #47 am: Sa 10.08.2019, 08:50:30 »
Voice Funktion!?

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #48 am: Mo 12.08.2019, 21:33:40 »
Ich habe absichtlich ein paar Wochen abgewartet, um ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Stattdessen bin ich erstmal in den Urlaub gefahren, der bitter nötig war, und habe jetzt wieder die Ruhe, um Worte zu finden.

Johannes, ich möchte mich zunächst bei dir bedanken, dass du über all die Jahre eine aktive Community für deutsche Atari-Freunde zusammengehalten hast. Über deine Beweggründe brauchen wir nicht zu sprechen. Das können sicher die meisten hier nachvollziehen und Verständnis dafür aufbringen. Das ist auch nichts, wofür du dich in irgendeiner Weise rechtfertigen musst. Lebensumstände verändern sich, das ist eben so.

Wenn ich so "Atari Home" vor mir hersage, denke ich in erster Linie an dieses Forum. Das Drumherum hat mich immer wenig interessiert und kann meinetwegen gerne archiviert werden. Aber das Forum ist doch das, was uns alle zusammenhält. Ich fände es ausgesprochen schade, wenn diese Gemeinschaft - so wie sie zusammengesetzt ist - zusammenbrechen oder sich in alle Winde verstreuen würde.

Irgendwer schrieb in diesem Thread was von Atari-"Brettern". Da musste ich sofort an meine Zeit als Mailbox-Sysop zurückdenken und an das (jaja, Eigenlob stinkt - egal) damals beste Mailbox-Programm für die ST-Plattform - ProBOX ST. Im Usenet hieß es dann "Bretter gibt's bei OBI!" :D

Und damit bin ich beim nächsten Punkt. Wir teilen hier nicht nur unsere gegenwärtigen Problem und Glücksgefühle mit den Ataris. Nein, ich bin sicher nicht der einzige, der in diesem Forum in eine vergangene Zeit zurückgleitet und dabei Wohlbehagen empfindet. Weil damit viele Momente und Begegnungen verbunden sind, an die wir uns gerne zurückerinnern.

In diesem Forum kann jeder seine Fragen stellen oder von seinen Erlebnissen berichten. In seiner Muttersprache. Manch einer ist des Englischen nicht so mächtig, wie andere. Hier braucht er nicht lange im Dictionary zu blättern oder dict.leo.org zu konsultieren.

Was die Kosten eines Foren-Servers angeht, so sehe ich das nicht als allzu großes Problem. Es gibt wirklich gute Hoster für nicht einmal 8 Euro pro Monat (inkl. 5 Domains). Und dafür gehe ich gerne für das erste Jahr in Vorleistung. Wenn da noch fünf bis zehn andere mitmachen, sind wir schon bei sechs bis elf Jahren. Ein Einwand, den ich gelesen habe, betraf die rechtliche Situation. Simonsunnyboy meinte, dass es heute anders wäre, ein Forum einzurichten, als vor zehn Jahren. Was ist denn genau anders? Der Betreiber ist natürlich dafür verantwortlich, dass sich die Postings im gesetztlichen Rahmen bewegen. Das war aber schon immer so. Und das ist die Aufgabe des Betreibers und der Moderatoren. Damals wie heute, da hat sich nichts geändert. Das kann zeitaufwändig sein, wenn man alles alleine machen möchte. Aber wenn man eine Gruppe fähiger Moderaturen an Bord hat, ist das kein Problem. Es ist ja kein Unterschied, ob man seit x Jahren ein Forum betreibt oder morgen ein neues einrichtet. Der gesetzliche Rahmen ist immer gleich.

Summa summarum: ich fände es wirklich schade, wenn das hier in zehn Monaten zu Ende ginge. Wenn sich nur eine Handvoll Leute mit etwas Elan finden, muss das auch nicht sein.

Oliver

PS: Mich würde noch interessieren, worum es sich bei dieser "technisch modernisierte Fassung, wie wir sie mal vor ein paar Monaten hier intern getestet haben" handelt. Die scheint ja von der gültigen Rechtslage abgekoppelt zu sein, wenn ich simonsunnyboy richtig interpretiere ("ein Forum mit allen rechtlichen Konsequenzen ... ist nichts, was man mal eben anfängt" ... "Ich persönlich wäre für eine technisch modernisierte Fassung, wie wir sie mal vor ein paar Monaten hier intern getestet haben").

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #49 am: Do 15.08.2019, 14:23:23 »
Sehr schade was ich hier lese... :( aber verständlich.

Als ich um 2009 das Interesse für den ATARI ST wieder entdeckt habe, war dieses Forum meine erste Anlaufstelle.
Es folgen die Veröffentlichung von Laserball 2015, ANARCHO Ride und FROGS - und ohne die Motivation und das Feedback aus atari-home, wäre mit Sicherheit nichts davon entstanden!

Ich hoffe sehr, dass das Forum in irgend einer Form erhalten bleibt!

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 240
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #50 am: Di 27.08.2019, 13:31:35 »
Da ich erst seit kurzem dabei bin, bleibt mir nur die Möglichkeit DANKE zu sagen. Es ist nachvollziehbar.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #51 am: Mi 02.10.2019, 08:12:49 »
Hallo Johannes

danke für alles hier!
Hoffentlich klappt's mit der Übergabe des Ruders!
Gruss, Raphael

Offline Tim

  • Benutzer
  • Beiträge: 115
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #52 am: So 06.10.2019, 19:10:55 »
Moin zusammen,

ich hoffe es findet sich eine Nachfolgeregelung, es ist ein schönes fachliches Forum wo es nicht nur um Games geht und.
Wenn sich ein Nachfolger findet kann ich anbieten Werbung über meine Firma zu schalten, das könnte dazu beitragen die Kosten zu decken.
Atari Mega ST 2, 1040STFM, C64, Amiga 500, Amiga 600, Portfolio, Jaguar, Firebee, AMD 4x 4,2 usw.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #53 am: So 06.10.2019, 22:57:43 »
Moin zusammen,

ich hoffe es findet sich eine Nachfolgeregelung, es ist ein schönes fachliches Forum wo es nicht nur um Games geht und.
Wenn sich ein Nachfolger findet kann ich anbieten Werbung über meine Firma zu schalten, das könnte dazu beitragen die Kosten zu decken.

Werbung ist nicht erlaubt.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #54 am: Mo 28.10.2019, 09:22:31 »
https://discord.gg/yGn8brJ <-- für alle die ernsthaft das Forum weitermachen wollen!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #55 am: Mo 28.10.2019, 09:56:17 »
Soll das die neue offizielle Seite werden? Gerade versucht mich zu registrieren, verify link bekommen, aktiviert -> kann nicht einloggen.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #56 am: Mo 28.10.2019, 10:02:49 »
Nee nur als Gruppe für die die ein Team aufbauen wollen um das hier weiter zu führen. Hab dich arber irgendwie eben online gesehen.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #57 am: Mo 28.10.2019, 11:29:30 »
Irgendwas ist da aber schief gelaufen. Wenn ich obigen link nochmal anklicke, bekomme ich eine Seite mit "Invite invalid". Wenn ich "Continue" anklicke, kommt "we will need you to verify your account".



Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #58 am: Mo 28.10.2019, 11:42:40 »
Hallo zusammen,

ich finde es toll, dass sich die Userschaft organisieren möchte! Und ich möchte euch auch nicht vorschreiben, wie ihr das zu tun habt. Discord ist natürlich fein, aber ich wage mal zu behaupten, dass man hier mehr potenzielle Unterstützer findet und einige vielleicht nicht gewillt sind, sich auf einer anderen Plattform auszutauschen. Insofern gäbe es natürlich auch die Möglichkeit für einzelne Positionen/Ideen einen eigenen Thread hier aufzumachen.

Aber eure Entscheidung.

Viele Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: atari-home.de - quo vadis
« Antwort #59 am: Mo 28.10.2019, 11:47:39 »
Ganz einfach Voice!
Alles was "offiziell" ist, also Ergebnisse müssen hier ins Forum. Nur erstmal die Leute Bündeln um überhaupt zu sehen ob sich ein Team bildet.
@Thorsten Otto  und der hier? https://discord.gg/yGn8brJ
« Letzte Änderung: Mo 28.10.2019, 11:49:44 von Börr »