Allgemeines > atari-home.de

atari-home.de - quo vadis

(1/24) > >>

Johannes:
UPDATES ganz unten
vvvvvvvvvvvvvvvvvvv


Liebe ATARI-Fans,

viele Jahre haben wir unseren ATARI Rechnern die Treue gehalten. Das ist toll! Sind es doch wunderbare Werke der späten Zeit der Homecomputer im Allgemeinen und Zeitzeugnisse unserer eigenen Entwicklung im Bereich Computer/IT im Speziellen.

Mein Werdegang sah dabei vielleicht nicht viel anders aus, als der von manch anderem. Im Jahr 1986 habe ich erstmals einen ATARI ST bei dem Sohn von Freunden meiner Eltern gesehen. Meinen Bruder und mich faszinierten natürlich die grafischen Fähigkeiten im Anwendungsgebiet Computerspiele ;-) . Und im Jahr 1988 war es dann soweit: Mein Bruder und ich kauften mit meinen Eltern für 1.500 Mark einen 1040STFM mit SM124. Da meine Eltern den größten Teil des Kaufpreises übernahmen stellten Sie auch eine Bedingung: Wir sollten mit dem Rechner nicht nur spielen, sondern auch was sinnvolles tun. Also Programmieren lernen. Was für eine weitsichtige Einstellung meiner Eltern, für die ich heute sehr dankbar bin! Trotzdem fingen wir erstmal mit unseren ersten Spielen aus PD-Serien an: Go-Up und Oel-Imperium. Schmacht :-)

Bald lernte ich GFA-Basic auf dem 1040ST mit Hilfe eben jenes Freundes bei dem ich seinerzeit einen 1040 gesehen hatte. Es war toll, seine Lernaufgaben zu bearbeiten und zum Beispiel Sätze rückwärts auszugeben. Die Grundlagen für meinen späteren beruflichen Werdegang waren gelegt….

Es folgten Mega STE, PC, Milan, Falcon, TT, Firebee und alle möglichen anderen Produkte. Ich glaube, es gibt keinen ATARI Homecomputer, der mir noch nicht unter die Finger gekommen ist. Neben der Programmierung hatten es mir vor Allem Papyrus und Datenbanken angetan. Dies mündete nach der Schule dann in der Entscheidung als Softwareentwickler eine Ausbildung zu starten. 4 Jahre nach dem Beginn meiner Ausbildung habe ich mich mit einem Kollegen selbstständig gemacht und da sind wir heute. Ich darf mit wunderbaren Kollegen, die übrigens viel bessere Programmierer sind als ich, tolle Software für tolle Kunden entwerfen. Ein tolles Gefühl, fast wie damals bei „god yzal eht revo spmuj xof nworb kciuq eht“ ;-)

Aber das Leben dreht sich natürlich noch in anderen Bereichen weiter. Mittlerweile habe ich drei Kinder und einen Sack weiterer Verpflichtungen. Auch weitere Interessensgebiete kamen natürlich zum Thema ATARI dazu und so buhlen nun viele kleine Hobbies um knappe Aufmerksamkeit und Zeitfenster.

Dem geneigten Leser, der bis hierhin durchgehalten hat, ahnt schon, worauf das hier hinausläuft. Atari-home.de ist seit fast 20 Jahren ein fast täglicher Begleiter. Mindestens 2-4 Stunden pro Woche verwende ich auf Moderation, Usermanagement oder Updates. In Stoßzeiten verrückter sinnloser Grabenkämpfe geht das auch regelmäßig in Richtung 10 Stunden pro Woche.

Das kann und will ich in Zukunft nicht mehr leisten. ATARI wird weiterhin einen gewissen Stellenwert für mich behalten, ggf. behalte ich auch den ein oder anderen Rechner, aber die Zeit in der ich bis zu 10 Stunden pro Woche für dieses Hobby investieren kann, sind einfach vorbei. Neben der investierten Zeit muss ich natürlich gestehen, dass mich auch die negativen Resonanzen der letzten Zeit in vielen verschiedenen Bereichen von Moderation bis hin zur Migration auf neuere Software, die mir die Arbeit erleichtert hätte, nicht gerade dazu ermutigt haben, dieses Projekt noch weiter am Leben zu halten.

Von daher bleibt mir nichts anderes übrig, als atari-home.de zum 20. Jährigen Jubiläum abzuschalten. Am 01.06.2020 werde ich die Website und das Forum schreibschützen. Solange es mir möglich ist, werde ich es noch online halten, aber das kann ich nicht garantieren. Die Registrierung für neue Benutzer werde ich zum 31.12.2019 abschalten.

Ich hoffe mit dieser Ankündigung und genügend Vorlauf euch die Möglichkeit zu schaffen euch auch hier anderweitig zu organisieren. Wie das aussehen kann, müsst ihr mit euch ausmachen. Evtl. geht die Userbasis geschlossen zu einem anderen Forum (ggf. gibt es dann die Möglichkeit ein deutschsprachiges Board in einem englischen Forum zu etablieren) oder es findet sich ein vernünftiger Nachfolger, der das Projekt übernimmt.

Das wichtigste hätte ich fast vergessen! Ich bedanke mich herzlich bei allen Unterstützern und allen Usern von Atari-Home.de, die es zu dem gemacht haben, was es ist!

Stay ATARI
Johannes


UPDATE 31.12.2019

Hallo zusammen,

zum heutigen Tag wurde die Registrierung für neue Benutzer erst einmal deaktiviert. Wie lange die Registrierung deaktiviert bleibt ist noch nicht klar, aber bis entschieden ist, wie es weitergeht. Es gibt zumindest einige Pläne, atari-home.de über den 01.06. hinaus weiterzubetreiben. Alles weitere dann zu einem späteren Zeitpunkt.

VG und einen guten Rutsch!
Johannes


UPDATE 14.01.2020

Einen schönen Dienstag Nachmittag allen zusammen!

Es rumort ja schon einige Tage, was jetzt mit der Fortführung dieses Forums ist. Um der Grabesstimmung mal etwas das Wasser abzugraben, folgende Infos:

- Das Forum wird weiterbestehen, auch über den 1.6. hinaus.
- Der Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. hat sich bereit erklärt, meine Aufgaben zu übernehmen. Nicht nur das, er hat auch einen umfassenden Plan für den Betrieb des Forums ausgearbeitet (organisatorisch und technisch). Danke dafür!
- Rückfragen und Bedingungen wurden beantwortet und eingehalten. Unter anderem wird die Seite, wie sie ist, weiterbetrieben. Eine Eingliederung in das Forum des VzEkC ist nicht geplant.

Ich bitte euch weitere Spekulationen erst einmal zu stoppen. Momentan wird ein Plan für die Migration erstellt und ich werde euch hier weiter auf dem Laufenden halten.

VG
Johannes

UPDATE 27.02.2020
Da es nun einen Plan für die Weiterführung des Forums gibt, habe ich die Userregistrierung heute wieder aktiviert. Weitere Informationen folgen dann zu gegebener Zeit.

Schlampf:
Erste Antwort! Oder sieht man die anderen nicht?
Jedenfalls SEHR schade, fällt mir doch keine bessere deutschsprachige Atari Seite bzw. Forum ein.
Alternativen gibt es genug, nur leider meist auf engl. oder zum Thema Retro-Computing allg.
Beim Gesichtbuch sieht es ähnlich aus. International eben, was nicht schlecht ist, aber ein deutschschsprachiger "Atari--Stammtisch" fehlt mir dann doch...Oder hab ich da was übersehen?
Was Du geschrieben hast, spiegelt die Homepage selbst schon wieder. Die ist leider recht statisch geworden. Ich habe zwar 2,3 Artikelchen dort platzieren dürfen, aber das Feedback an der Stelle war eher mau. Da fehlt dann auch die Motivation.
Wie schon gesagt - schade.
Wie steht es mit der Idee, dass es jemand übernehmen könnte? Wenn sich denn jemand findet...?
Gruß
Schlampf

X-Ray:
Also verstehen kann ich das, hatte selber jahrelang, eigentlich Jahrzehnte diverse Webseiten am Laufen und nach und nach fast alles abgeschaltet. Das aber meist, weil die Besucherzahlen stark nach unten gingen.
Meine größte Seite wurde vom Provider nach über zehn Jahren gelöscht, obwohl ein Umzug im Gange war. Backups gab es angeblich keine und somit war alles verloren. Ab da habe ich ganz die Lust verloren.

Hier ist das anders, das Forum ist super, mit sehr vielen wichtigen Informationen befüllt und alles ist noch vorhanden und sollte...nein...muss auch erhalten bleiben.
Ich hoffe also, dass dies geschehen wird und Atari-Home.de unter anderer Leitung fortgeführt werden kann.
Toll von Johannes ist auf jeden Fall, das er dafür eine doch ausreichend lange Frist eingeräumt hat.

Arthur:
Hallo Johannes, was du schreibst kann ich voll nachvollziehen und 20Jahre sind schon eine lange Zeit. Auch wenn ich nicht mit allen Änderungen, seid ich im Forum bin (2008), zufrieden war, so konnte ich deine Entscheidungen immer nachvollziehen und akzeptieren. Nochmals Danke das du so lange für uns da warst. :D

Wenn noch jemand die Möglichkeit hat die Seite auf seinem Server mit zu hosten, noch ist ja Zeit, wäre das natürlich optimal. Um die kosten zu verringern würde ich auch Werbung akzeptieren oder Jährlich 10€ spenden ähnlich wie bei Wikipedia.

RealLarry:

--- Zitat von: Arthur am Di 23.07.2019, 22:59:03 ---Wenn noch jemand die Möglichkeit hat die Seite auf seinem Server mit zu hosten, noch ist ja Zeit, wäre das natürlich optimal. Um die kosten zu verringern würde ich auch Werbung akzeptieren oder Jährlich 10€ spenden ähnlich wie bei Wikipedia.
--- Ende Zitat ---

Ums Hosting will ich mich nicht reißen, aber bevor alles im Nirvana verschwindet biete ich mich gerne an, es zu übernehmen. Ich betreue mehrere Server bei Hetzner und würde dort ganz sicher ein schattiges Plätzchen finden. Kosten würden dafür keine anfallen, dafür werde ich bereits bezahlt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln