Um mit meinem
Mega ST4++ weiterzukommen, wollte ich mir Ubuntu in einer möglichst aktuellen Version neu installieren, weil es auf dem aktuellen PC noch nicht ist. Dazu habe ich mir die 32bit und die 64bit Versionen als ISO gesucht! Während die 19.04 AMD64 Version leicht zu finden war, wurde für die 32bit Version nur was geschrieben was ich für mich so erklärte, daß es nicht mehr weiterentwickelt würde, und ich habe eine 17.04 Version zum Download gefunden. Bei der Erstellung des Sticks zeigt
LinuxLiveCreator (LiLi) 2.9.4 - ebenfalls aktuell gezogen - an, daß die ISO nicht in der Liste sind und daß der Stick nach der bekannten 15.04 erzeugt wird. Nach erfolgreich erstellten Sticks habe ich probiert. Die 32bit Version wird aus dem BIOS gar nicht gestartet - angezeigt wird dabei, daß der Stick kein passendes System enthält. die 64bit läßt sich zwar starten, ich sehe auch nach Drücken von <ESC> die Auswahl wo ich dann die Sprache einstellen kann, drücke zweimal <RETURN> und er bootet scheinbar auch weiter (Blinken der Kontrolle am Stick), nach einer Weile aber dann nichts mehr. nach <ESC> sehe ich in der untersten Zeile was mit "Impossible ... snapshot"! So geschehen vorgestern am Nachmittag. Nachdem ich mich erstmal um meine von der Arbeit heimgekehrten Frau und unser Abendessen gekümmert hatte, habe ich mir die (älteren) 15.04 Versionen downgeloaded und die Sticks erstellt. Der 32bit Stick wurde ohne Hinweise erstellt - beim späteren Test aber ebenfalls nicht startbar - die 64bit Variante wurde wieder mit "nicht in der Liste" erzeugt, ließ mich beim Test aber wenigstens ins UBUNTU Desktop vordringen. Hier mountet es aber das auf einer SSD befindliche Windows Systemlaufwerk nicht und gibt das als Fehler aus:
Error mounting /dev/sda1 at /media/ubuntu/System: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=999,gid=999" "/dev/sda1" "/media/ubuntu/System"' exited with non-zero exit status 14: Windows is hibernated, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sda1': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.
Auch die 2. Partition der SSD wird nicht gemountet, wohl aber die der mechanischen HDD.
Kann sich hier einer 'nen Reim drauf machen und mir weiterhelfen?