Autor Thema: Netzwerk Geschwindigkeiten testen  (Gelesen 410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Netzwerk Geschwindigkeiten testen
« am: Sa 13.07.2019, 04:35:55 »
Moin,

hab mir jetzt endlich mal 2 Netusbee vom Lotharek geholt und bin richtig happy drüber. Hab ja mehrere Varianten, zum einen eine Genius Adapter Lösung auf Romport (aber noch die alte BNC Variante) und eine Romport auf ISA Erweiterung (NE2000) wobei eben diese spürbar langsamer ist als die Genius oder Netusbee Variante. Die ISA Variante hab ich am F030 bisher genutzt und die Genius am TT. Mich würde aber mal der Datendurchsatz usw. interessieren. Gibts da irgend welche Software mit der man das Netzwerk checken kann ? Geschwindigkeit etc. ? Wenn ja, wo krieg ich die her ?

Jry
die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.316
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netzwerk Geschwindigkeiten testen
« Antwort #1 am: Sa 13.07.2019, 09:00:00 »
Installiere MiNT ->   https://bintray.com/freemint/freemint/snapshots/_latestVersion

mit INIT=u:\c\mint\...\sysroot\bin\bash.ttp in der mint.cnf

Nutze iperf ->   http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/

Kopiere das BIN iperf File als IPERF.TTP in den ...\sysroot\bin Ordner


Suche mal im Forum nach iperf mit google "site:atari-home.de iperf"

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.316
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netzwerk Geschwindigkeiten testen
« Antwort #2 am: Sa 13.07.2019, 11:58:00 »
Kann man mit Lichti nicht die Geschwindigkeit messen?

->   https://ptonthat.fr/litchi/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.762
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzwerk Geschwindigkeiten testen
« Antwort #3 am: Sa 13.07.2019, 13:39:18 »
Nimm das Uiptool, das hat die NetUSBee-Treiber schon intus. Dann kopierst du über Firefox/Chrome eine Datei (1 oder 10)MB von und zum Atari und ermittelst über die gestoppte Dauer die Geschwindigkeit. Es muß aber im Netz eine DHCP-Server geben der  IP's vergibt... z.B. dein Router o-ä..

Offline Jerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Netzwerk Geschwindigkeiten testen
« Antwort #4 am: Sa 13.07.2019, 19:06:20 »
@Arthur ah super, danke dir.

Jry
die einen haben glänzende "$" Zeichen in den Augen, bei uns ist dass das ATARI Logo :)