Autor Thema: Mega STE kaputt ...  (Gelesen 19324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #40 am: Fr 12.07.2019, 17:34:51 »
Frank hat mir den Trace geschickt. Das habe ich ihm per E-Mail geantwortet. Damit aber alle an der Fehlersuche teilhaben können, hier meine Antwort:

"Sehr schön. Das ist der Ausschnitt, den ich haben wollte! Ich sehe darin, dass die wichtigsten Steuersignale des Bus (AS, DS, DTACK) an sich zu funktionieren scheinen.
Auch werden ein paar Worte aus dem ROM gelesen, bevor der Rechner sich weghängt. Wenn ich das aber das Timing (wie lange low, wie lange high) von /AS mit meinem MegaSTE vergleiche, ist es deutlich anders. Der ausgeführte Code bestimmt das Timing von /AS. Daher meine Schlussfolgerung: Es wird zwar Code aus dem ROM gelesen, aber irgendwie falsch.

Ich hatte mal einen vergleichbaren Fall bei einem STE: Dort hatte eine Datenleitung im CPU-Sockel keinen Kontakt mehr. Damit wurde das entsprechende Bit falsch gelesen, es wurden folglich falsche Instruktionen von der CPU ausgeführt und der Rechner ging nach wenigen Zugriffen in den HALT-Zustand, wie Dein MegaSTE. Ebenso denkbar wäre ein Kontaktproblem bei einer Adressleitung.

Du solltest also als nächstes die Verbindung aller Daten- und Adressleitungen von der CPU (nicht vom CPU-Sockel!) zu anderen ICs (z.B. zu den ROMs) testen. Das ist leider nicht einfach, evtl. schaffst Du es, mit einer ganz feinen Nadel gezielt die Kontakte der PLCC-CPU zu berühren."

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #41 am: Fr 12.07.2019, 17:44:09 »
Das ist übrigens eine Messung ähnlich wie sie Ingo vorschwebt, bloß an meinem (funktionierenden) MegaSTE. Man sieht hier die unteren Stellen der Adressen, die die CPU lädt. Erst den initialen SP und PC von 0, 2, 4, 6. Dann TOS-Code ab (0xE000)30.

Man sieht auch, dass bei einem korrekten Bootvorgang nach dem neunten Zugriff eine lange Pause mit AS=high kommt: hier führt die CPU die RESET-Instruktion aus, die mehr als 100 Zyklen dauert. Diese Pause sehe ich in Franks Aufzeichnung nicht, woraus ich schlussfolgere, dass die CPU keine RESET-Instruktion geladen hat.

Also entweder lädt die CPU Instruktionen von der falschen Adresse oder sie liest ein oder mehrere Datenbits falsch und dekodiert daher die Instruktionen falsch.

In Franks Trace sieht man hingegen sehr schön zwei lange Pausen mit AS=low: mutmaßlich den ersten und den zweiten Bus-Error. Letzterer führt zum HALT.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #42 am: Fr 12.07.2019, 17:51:22 »
Super, vielen Dank ...

Ich hatte mir den CPU Sockel schon unter einer Lupe mit Licht angesehen und konnte nichts entdecken. Ich löte mir mal eine Prüfnadel, mal schauen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #43 am: Fr 12.07.2019, 18:01:49 »
Christian du bist ein Held.

Rechner läuft wieder, die Kontaktfeder von D12 war ein ganz wenig nach innen gebogen. Nur ein wenig nicht der Rede wert. Habe ich erst mit einer Brille anstatt 1,5 mit 2,5 bemerkt. Diese Mist Sockel ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #44 am: Fr 12.07.2019, 18:04:28 »
Cool! Freut mich.

guest522

  • Gast
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #45 am: Fr 12.07.2019, 20:55:37 »
Sehr cool! Ein MSTE der schon abgeschrieben wurde läuft wieder.
Und super erklärt, so lernt man auch noch was. Ich habe meinen LA Teil des Oszi bisher nie vewendet. Jetzt sehe ich mal wie man so was macht. DANKE!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #46 am: Sa 13.07.2019, 11:56:07 »
Ich habs mir fast gedacht, so schnell bekommst du den nicht ins Jenseits  ;)

Glückwunsch damit ist das Wochenende gerettet.  :D
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #47 am: Sa 13.07.2019, 12:22:55 »
Dachte ich mir schon das da nicht so viel großes ist :) Glückwunsch..
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #48 am: Sa 13.07.2019, 12:28:46 »
Der Sockel sah auf den ersten Blick gut aus. Die Magnum STE hatte die Pins in den Ecken auf einer Seite angelegt.

Meine Laune ist besser, bin Glücklich ...

Die Magnum STE läuft trotz zwei neuen F157 und MACH210 immer noch nicht. Mal schauen ob sich da etwas finden lässt? In meinem MSTE packe ich die aber erstmal nicht mehr rein. Habe noch ein Board von Guus und bekomme noch ein anders ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #49 am: Sa 13.07.2019, 12:42:03 »
Wenn ich in letzter Zeit dank der Arbeit mit Holger und Christian gelernt habe ist, das ein LA ein unverzichtbares Werkzeug bei der Fehlersuche ist. Weil man da wirklich sehen kann, wo der Rechner falsch abbiegt Am optimalsten wenn man einen hat wo man alle Adressen anschließen kann und so sogar die Adresse sieht wo es zum Crash kommt.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #50 am: Sa 13.07.2019, 13:42:01 »
Wenn ich in letzter Zeit dank der Arbeit mit Holger und Christian gelernt habe ist, das ein LA ein unverzichtbares Werkzeug bei der Fehlersuche ist. Weil man da wirklich sehen kann, wo der Rechner falsch abbiegt Am optimalsten wenn man einen hat wo man alle Adressen anschließen kann und so sogar die Adresse sieht wo es zum Crash kommt.

Und, was wäre deine Empfehlung?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #51 am: Sa 13.07.2019, 15:01:39 »
Gibt da so 36 Kanal Analyzer, sind zwar jetzt nicht high end aber ausreichend... hab da auch so einen bekommen der Tut ganz gut
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #52 am: Mi 13.11.2019, 19:34:32 »
Ich habe jetzt einen weiteren defekten Mega STE. Ich hatte schonmal die Combo MCU/GLUE/Blitter erneuert. Bin aber nicht weitergekommen damit. Das Board ist auch mit Testcartridge und Nullmodemkabel tot. Die GALs sind getestet und alle gut, die CPU ist ok und der MC68901 ist gut. Halt und Reset sind beide high. Daten und Adressen liegen alle zwischen CPU und CLUE Combo fehlerfrei an. Habe jetzt aus lauter Verzweiflung normal die GLUE Combo erneuert mit einem C302183-002/B Chip.

Habe den Logicanalyzer mal an /AS, A1 bis A5, Reset und Halt angeschlossen mit Trigger auf AS. AS geht kurz auf High und gleichzeitig die Adressen ansonsten passiert nichts.


Jemand eine Idee wie ich dem Fehler (Fehlern?) auf die Spur kommen kann?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #53 am: Mi 13.11.2019, 21:08:46 »
Miss mal /AS und /DTACK, einmal an der CPU und einmal am Combo-Chip MCU/GLUE/Blitter.

Ich nehme an, dass die ICs mit 5V versorgt werden und dass an der CPU und am Combo-Chip jeweils der Takt anliegt, hast Du längst geprüft?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #54 am: Do 14.11.2019, 13:15:28 »
Halt geht auf low bei dem Board ...

Beim DTACK Signal von der CPU tut sich nichts und ist dauernd high.
« Letzte Änderung: Do 14.11.2019, 13:24:23 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #55 am: Do 14.11.2019, 15:53:21 »
Dass HALT und RESET in einem Trace ein paar mal zusammen den Pegel wechseln, ist vermutlich nur auf Prellen des Reset-Tasters zurückzuführen. Sehe ich in manchen meiner STs auch.

Aber dass DTACK an der CPU nie "low" wird, erklärt, dass einfach nichts passiert. Da am Combo-IC hingegen ein DTACK kommt, ist dieser glücklich und generiert keinen Bus-Error. Die CPU wartet somit einfach endlos auf Daten.

Da Du weiter oben schriebst, dass die GALs sicher i.O. sind, sind die Verbindungen und Sockel die nächsten Verdächtigen. Miss bitte nach, dass DTACK vom Combo/Mainboard an allen GALs anliegt, an denen es laut Schaltplan anliegen muss. Dann miss nach, dass DTACK von der CPU mit allen GALs verbunden ist, mit denen laut Schaltplan verbunden sein muss.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #56 am: Do 14.11.2019, 17:29:30 »
/DTACK CPU -> U3-5 -> U6-16

/DTACK Combo -> U6-9 -> U11-21 -> U12-16 -> R223 (1,2k) -> 68901-50 -> U801-6


... alles da und gut. DTACK Combo gemessen gegen GND (VCC) hat 700 irgendwas Ohm und CPU DTACK ist unendlich also ohne Widerstand.


Die GALs habe ich mit meinem funktionierenden MSTE getestet.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #57 am: Do 14.11.2019, 17:42:52 »
es ist ja durchaus möglich, dass die GALs DTACK von der MMU nur unter bestimmten Bedingungen durchschalten (dazu sind sie ja schliesslich da) und eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist.

VME-Bus z.B. wäre eine Möglichkeit, die dir potentiell in die Suppe spuckt?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #58 am: Do 14.11.2019, 18:04:03 »
Ich muss das normal kontrollieren aber ich meine die CPU bekommt auf Dauer 16Mhz ab dem Moment des Einschaltens. Ich meine der Rechner bootet aber nur wenn er 8Mhz bekommt !?!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE kaputt ...
« Antwort #59 am: Do 14.11.2019, 19:24:11 »
Ja ist so das die CPU sofort und dauerhaft mit 16Mhz läuft.