Autor Thema: ST-Computer Mini-Abo 2019  (Gelesen 47100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #60 am: Sa 03.08.2019, 00:42:23 »
Meine Ausgabe ist ebenfalls am Freitag eingetroffen, klasse :)
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Ernst

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 2
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #61 am: Sa 03.08.2019, 19:50:42 »
Gestern angekommen, Danke!

EINE MESSE!

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #62 am: Sa 03.08.2019, 21:41:45 »
IST HEUTE ANGEKOMMEN.  :D

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #63 am: So 04.08.2019, 06:23:57 »
Am Samstag (gestern) angekommen.
Kurz mal durchgeblättert (toll) - mehr am Sonntag, in Ruhe!

Danke

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #64 am: So 04.08.2019, 10:56:00 »
So, zunächst einmal: Wieder ein tolles Heft! Erstaunlich was sich immer noch auf der Plattform tut! Super!

Zum Heft:
Editorial: Was Apple, verwirrt .. ach so, grins! TOS Karte gut Idee, evtl. ein Schritt weiter ohne flashen, sondern nur per Stick, SD Card oder so.
News: Interessant, was man so gar nicht mitbekommt!
Vor 31 Jahren: Immer gut, so ein Rückblick, dito mit PD Journal, interessante Einblicke.
TerraDesk; Ok! Nicht so mein Fall!
EmuTOS: Echt der "Burner"! Da bin ich auf die Kompatibilität gespannt!
TOS030: Wieder so ein ein interessanter Rück-/Einblick. Mehr davon!
FreeGEM: Oh ja, ich erinnere mich da an den Publisher. War aber nicht so gut zu bedienen.
Hatari: Jep, war endlich mal fällig. Sehr interessant. Bitte mal einige Configs dazu bringen, vor allem, für Falcon Programme.
JayMSA: Ok!
Seitenweise: Ja, dieses Buch hatte ich vor Jahren gesucht, dann gefunden und war enttäuscht. Artikel trifft sich mit meiner Erfahrung.
Siteseing: Ok!
Geneva: Tja, ok, gut gemachte Reihe, aber ich bleibe immer gern beim "eingemachten" was das OS kann.
Interview: Sowas ist immer gut! Gefällt!
Zu Besuch: Gefällt!
Relax: Gefällt! immer gut zu wissen was sich immer noch so tut. Echt gut, sowas bringt mich immer wieder zurück zum ST.
Frogs: dito Relax!
public Domain: die 1000 sollen voll werden - echt cool was da es noch gibt.
Harlekin: Irgendwie habe das Tool verpasst, sehr interessant!

Freue mich auf das nächste Heft!

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #65 am: So 04.08.2019, 11:57:36 »
Mein Exemplar ist auch angekommen. Erster Eindruck: Wie immer ein gelungener Themenmix.

Da ja auch nach Statements zum Inhalt gefragt wurde: Ich hätte mir im EmuTOS-Artikel gewünscht, dass die Dinge, die EmuTOS für den Nutzer besser machen als Atari TOS, erwähnt werden: integrierte Festplattentreiber für ACSI, SCSI und IDE, integrierte Unterstützung für DOS-Partitionen (wofür Atari TOS BigDOS benötigte), integrierte Treiber für diverse Hardware: MonSTer Alt-RAM, ICD-Echtzeituhr, etc. (die Grafikkartenunterstützung wird erwähnt).

@czietz vielen Dank für diesen Hinweis!



@MJaap

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #66 am: So 04.08.2019, 11:59:42 »
So, zunächst einmal: Wieder ein tolles Heft! Erstaunlich was sich immer noch auf der Plattform tut! Super!

Zum Heft:
Editorial: Was Apple, verwirrt .. ach so, grins! TOS Karte gut Idee, evtl. ein Schritt weiter ohne flashen, sondern nur per Stick, SD Card oder so.
News: Interessant, was man so gar nicht mitbekommt!
Vor 31 Jahren: Immer gut, so ein Rückblick, dito mit PD Journal, interessante Einblicke.
TerraDesk; Ok! Nicht so mein Fall!
EmuTOS: Echt der "Burner"! Da bin ich auf die Kompatibilität gespannt!
TOS030: Wieder so ein ein interessanter Rück-/Einblick. Mehr davon!
FreeGEM: Oh ja, ich erinnere mich da an den Publisher. War aber nicht so gut zu bedienen.
Hatari: Jep, war endlich mal fällig. Sehr interessant. Bitte mal einige Configs dazu bringen, vor allem, für Falcon Programme.
JayMSA: Ok!
Seitenweise: Ja, dieses Buch hatte ich vor Jahren gesucht, dann gefunden und war enttäuscht. Artikel trifft sich mit meiner Erfahrung.
Siteseing: Ok!
Geneva: Tja, ok, gut gemachte Reihe, aber ich bleibe immer gern beim "eingemachten" was das OS kann.
Interview: Sowas ist immer gut! Gefällt!
Zu Besuch: Gefällt!
Relax: Gefällt! immer gut zu wissen was sich immer noch so tut. Echt gut, sowas bringt mich immer wieder zurück zum ST.
Frogs: dito Relax!
public Domain: die 1000 sollen voll werden - echt cool was da es noch gibt.
Harlekin: Irgendwie habe das Tool verpasst, sehr interessant!

Freue mich auf das nächste Heft!

@AngelikaZ danke schön!




@MJaap

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #67 am: Mo 05.08.2019, 22:37:15 »
So, zunächst einmal: Wieder ein tolles Heft! Erstaunlich was sich immer noch auf der Plattform tut! Super!

Zum Heft:
Editorial: Was Apple, verwirrt .. ach so, grins! TOS Karte gut Idee, evtl. ein Schritt weiter ohne flashen, sondern nur per Stick, SD Card oder so.

Ja, hätten alle Ataris theoretisch 512 KB ROMs, könnte man da viele feine Sachen reinpacken. Obwohl die EmuTOS-Entwickler wirklich um jedes Byte feilschen...

Hatari: Jep, war endlich mal fällig. Sehr interessant. Bitte mal einige Configs dazu bringen, vor allem, für Falcon Programme.

Eigentlich könnte das ganze Heft unter der Überschrift "war endlich mal fällig" stehen ;)


Seitenweise: Ja, dieses Buch hatte ich vor Jahren gesucht, dann gefunden und war enttäuscht. Artikel trifft sich mit meiner Erfahrung.

Ich hatte den Autor kontaktiert (keine Antwort bekommen). Letztes Jahr hatte ich dann entdeckt, dass das Buch eines von ca. 20 ST-Büchern ist, die gescannt und in die Forum64-Wolke hochgeladen wurden. Kurz danach tauchte dann auch das Buch inkl. Diskette auf eBay auf. Die Diskette ist inzwischen auch digitalisiert.

Ich hatte von dem Buch ursprünglich erwartet, dass es mehr in die Richtung der Artikelserie des Autors geht ("sauber" Spiele programmieren). Da ist es dann schon eine Enttäuschung, wenn im Buch beschrieben wird, wie man Degas oder Neochrome-Bilder lädt.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #68 am: Di 06.08.2019, 07:13:37 »
Mein Exemplar ist auch angekommen. Erster Eindruck: Wie immer ein gelungener Themenmix.

Da ja auch nach Statements zum Inhalt gefragt wurde: Ich hätte mir im EmuTOS-Artikel gewünscht, dass die Dinge, die EmuTOS für den Nutzer besser machen als Atari TOS, erwähnt werden: integrierte Festplattentreiber für ACSI, SCSI und IDE, integrierte Unterstützung für DOS-Partitionen (wofür Atari TOS BigDOS benötigte), integrierte Treiber für diverse Hardware: MonSTer Alt-RAM, ICD-Echtzeituhr, etc. (die Grafikkartenunterstützung wird erwähnt).

Ja, du hast vollkommen recht mit deiner Kritik. Es liegt natürlich auch daran, dass die ST-Computer so lange nicht über EmuTOS berichtet hatte - deshalb nimmt der Desktop im Test auch einen relativ großen Platz ein. Natürlich würde es auch helfen, wenn in der Selbstbeschreibung von EmuTOS diese Erweiterungen prominenter erwähnt würden ;) Bei den Grafikkarten gab es zu der Zeit mehrere Facebook-Posts.

In jedem Fall wird über EmuTOS künftig häufiger berichtet werden, aus diesem Grund bin ich ja auch der Mailingliste beigetreten. Wobei ich ja immer noch von einer Japanisch-Lokalisierung träume  :D

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #69 am: Do 08.08.2019, 15:56:37 »
Meine Exemplare sind nun auch angekommen.

Wer übrigens meint, die ST-Computer hätte andere Programme sträflich vernachlässigt - so wie Hatari, EmuTOS und JayMSA - kann diese gerne melden. Neuere Programme (insbesondere Spiele) werden nach und nach getestet.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #70 am: Fr 09.08.2019, 20:28:48 »
...und gleich einen Rechtschreibfehler entdeckt. Dafür hasse ich Print.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #71 am: So 11.08.2019, 20:19:31 »
Ich war wieder mal weg und habe bei meiner Rückkehr auch mein Exemplar vorgefunden! Super Heft! Danke auch für den genialen FROGS Beitrag!!!

Offline TheNameOfTheGame

  • Benutzer
  • Beiträge: 86
  • Almost Heaven, West Virginia
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #72 am: Di 13.08.2019, 15:57:01 »
In den USA angekommen. :D Danke!

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #73 am: Mi 14.08.2019, 10:50:35 »
Ich war wieder mal weg und habe bei meiner Rückkehr auch mein Exemplar vorgefunden! Super Heft! Danke auch für den genialen FROGS Beitrag!!!

Schön das du dich auch über den ST-Computer-Artikel freust, obwohl der Frogs-Test in der RETURN zuerst kam :)

Ich rechne dann fest mit dem nächsten Spiel zum ejagfest 2019 ;)

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #74 am: Do 15.08.2019, 16:51:30 »
Schön das du dich auch über den ST-Computer-Artikel freust, obwohl der Frogs-Test in der RETURN zuerst kam :)

Ich rechne dann fest mit dem nächsten Spiel zum ejagfest 2019 ;)

Das "Danke" gilt für beide Artikel! Aber hier kann ich persönlich danke sagen!!! ;)

Also neues Spiel zum Ejag-Fest kann ich noch nicht versprechen... ;)

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #75 am: Fr 16.08.2019, 11:03:21 »
Das "Danke" gilt für beide Artikel! Aber hier kann ich persönlich danke sagen!!! ;)

Also neues Spiel zum Ejag-Fest kann ich noch nicht versprechen... ;)

Dann wenigstens einen Vokabeltrainer? Jeder GFA-Programmierer schreibt einen Vokabeltrainer, dass ist Gesetz (da kann ich schon ein Häkchen setzen ;))!

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #76 am: Fr 16.08.2019, 16:38:01 »
Oder eine Eliza Variante ;) :D
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #77 am: Fr 16.08.2019, 16:52:41 »
Das "Danke" gilt für beide Artikel! Aber hier kann ich persönlich danke sagen!!! ;)

Also neues Spiel zum Ejag-Fest kann ich noch nicht versprechen... ;)

Dann wenigstens einen Vokabeltrainer? Jeder GFA-Programmierer schreibt einen Vokabeltrainer, dass ist Gesetz (da kann ich schon ein Häkchen setzen ;))!

Ich bin eine Ausnahme :P
Ich habe damals lieber programmiert, statt Hausaufgaben gemacht ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #78 am: Fr 16.08.2019, 19:28:58 »
Oder eine Eliza Variante ;) :D

Noch ein Häkchen (die einzige Eliza-Variante, die nach Feierabend nicht ansprechbar ist ;))

Dann wenigstens einen Vokabeltrainer? Jeder GFA-Programmierer schreibt einen Vokabeltrainer, dass ist Gesetz (da kann ich schon ein Häkchen setzen ;))!

Ich bin eine Ausnahme :P
Ich habe damals lieber programmiert, statt Hausaufgaben gemacht ;)

Zum Glück, sonst könnte ich noch ein ganzes Sonderheft über Vokabeltrainer machen.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ST-Computer Mini-Abo 2019
« Antwort #79 am: So 25.08.2019, 11:18:36 »
mist komplett verpennt, gibts noch eins kann ich noch ins Abo einsteigen?
Have you played Atari today ?!