Allgemeines > atari-home.de

Beitragsänderungen

<< < (2/3) > >>

Arthur:

--- Zitat von: mfro am Mo 24.06.2019, 08:07:30 ---Ich finde Beiträge editieren sollte (nach einer angemessenen Zeit für Fehlerkorrekturen) sowieso unterbunden sein. Zumindest dann, wenn schon geantwortet wurde.
Da kann man sonst nachträglich die Frage so hinfummeln, daß der Antworter wie ein Idiot rüberkommt.

--- Ende Zitat ---

Das mag sein, aber das ist kein ausreichender Grund seinen "im nüchternen Zustand" erst erkannten Senf nicht selbst löschen/ändern zu dürfen/zu können.

Wer das so hinfummeln möchte wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit dabei ertappt. Da ich vieles hier Abonniert habe und der Fummler an meine Mails nicht heran kommt um auch diese entsprechend anzupassen. :D

ari.tao:
Das sehe ich genauso wie Du, Arthur. Es sollte aber imho auch üblich sein, Edits. deutlich zu kennzeichnen - außer vielleicht, wenn´s um triviale Typos geht - und zwar selbst im Text und nicht bloß durch die Forums-Software im Footer. Und ibs. auch, wenn´s um Anhänge oder Links geht: Das kam ja leider auch schon vor, das deren Inhalt klammheimlich geändert wurde (und diese Änderung dann auch noch bestritten wurde, obwohl sie nachgewiesen werden konnte).
Das sind aber alles keine justitiablen Tatbestände, sondern Fragen von Etikette und gutem Stil sowie eines aufrechten Charakters.
Das gleiche sollte auch für Moderationen selbstverständlich sein, und worauf ich schon mehrfach hingewiesen habe: Wenn Threads geteilt werden, dann sollten alle Teile gegenseitig verlinkt werden: woher und wohin. Wozu haben wir denn HyperText!

Glasnost für Perestroika!

Und einigen etwas faulen Legasthenikern möchte ich auch noch die Vorschau-Funktion der Forums-Software dringend an´s Herz legen. Es ist eine freche Zumutung, wenn der Zeilen-Umbruch alle zwei Zeilen nicht korrekt ist. (Zu fragen wäre: Warum stotterst Du denn so?).

Thorsten Otto:

--- Zitat von: mfro am Mo 24.06.2019, 08:07:30 ---Ich finde Beiträge editieren sollte (nach einer angemessenen Zeit für Fehlerkorrekturen) sowieso unterbunden sein. Zumindest dann, wenn schon geantwortet wurde.
Da kann man sonst nachträglich die Frage so hinfummeln, daß der Antworter wie ein Idiot rüberkommt.

--- Ende Zitat ---

Das würde aber verhindern, daß man z.B. den ersten Post eines Threats ändert, um dort irgendwelche Listen zu aktualisieren...

ari.tao:
<OT on>

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mi 26.06.2019, 05:15:34 --- ... Threats ...
--- Ende Zitat ---
Da die Verwechselung bei diversen Autoren immer wieder vorkommt, etwas Nachhilfe in Englisch:
   thread (wörtlich: Faden, Strang):
      Folge von Nachrichten zu einem Thema in einer Newsgroup
   threat:
      Drohung, Bedrohung, Gefahr, Herausforderung
<OT off>

ari.tao:

--- Zitat von: mfro am Mo 24.06.2019, 08:07:30 ---
--- Zitat von: ari.tao am So 23.06.2019, 12:23:06 ---Weil ich nach Ratschluß der Götter seit mehr als einem Monat meine eigenen Beiträge nicht editieren darf. Als ob ich das jemals mißbraucht hätte...
--- Ende Zitat ---
Ich finde Beiträge editieren sollte (nach einer angemessenen Zeit für Fehlerkorrekturen) sowieso unterbunden sein. Zumindest dann, wenn schon geantwortet wurde.
Da kann man sonst nachträglich die Frage so hinfummeln, daß der Antworter wie ein Idiot rüberkommt.
--- Ende Zitat ---
Erstens: Jeder, der sich auf diese Weise schlecht fühlt, kann ja auch seine Antwort entsprechend editieren.
Zweitens: Es gibt/gab ja leider auch schon Trolls & Bösnickel, die ihre Antwort ganz absichtlich ´am Bezug vorbei´ formulieren. Darum muß es imho auch die Möglichkeit geben, direkt & ortsnah darauf zu reagieren.  Eine Gegendarstellung nach dem Presse-Recht ist für ein Forum imho völlig unpraktikabel: Genau aus diesem Grund muß Editierung moglich sein!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln