Non-ATARI > Hardware

Bauteiletester für Elkos, Widerstände etc.

(1/7) > >>

X-Ray:
Habe hier im Forum nichts darüber gefunden, deshalb wollte ich kurz einen Tipp für einen tollen Bauteiletester weitergeben.
Habe ich heute erhalten und bin wirklich überrascht, wie einfach das Teil zu handhaben ist.
Es nennt sich "Multi-Function Tester - TC1" und hat mich in der Bucht nur 14€ gekostet.
Das Teil hat ein Farbdisplay sowie einen eingebauten Akku, welcher über USB geladen wird. Mit dabei sind drei kleine Prüfklemmen und zum Soforttest gleich noch eine LED und ein Kondensator.

Das Teil erkennt neben Kondensatoren und Widerständen auch Dioden, LEDs, Transistoren und kann auch den IR-Code einer Fernbedienung anzeigen lassen.

In einem anderen Beitrag berichtete ich ja von einem Soundproblem meines Falcon, welchen ich schlussendlich durch Wechsel zweier SMD-Elkos beheben konnte. Diese habe ich dann eben gleich mal mit dem Gerät getestet und siehe da, bei einem der beiden Teile zeigt mir der TC1 anstatt 0.47uF nur noch 0.0033uF an.
Also tatsächlich, der Kondensator ist defekt und war somit die Ursache des Spannungsverlustes.

Das Gerät findet sich in den gängigen OnlineShops. In der Bucht war es aber am günstigsten und die Lieferzeit betrug nur drei Tage.

Anbei zwei Bilder. Das erste zeigt den Lieferumfang, im zweiten steckt ein 10uF Elko drin.

Arthur:
Wenns tut was es soll ist der Preis unerklärbar. Wie machen die sowas? Unglaublich.

X-Ray:
Tja, das frage ich mich auch immer wieder.
Du kannst das Teil auch unter 10€ haben, dann allerdings direkt aus China.
Bei den Prüfklemmen wurde allerdings sehr gespart, sind sehr preiswert aufgebaut.
Der Nullkraft Sockel macht, qualitativ gesehen, dagegen einen normalen Eindruck.

Jedenfalls wird mir das Teil in Zukunft sicherlich enorm Unterstützung geben.

Lynxman:

--- Zitat von: Arthur am Fr 21.06.2019, 23:22:25 ---Wenns tut was es soll ist der Preis unerklärbar. Wie machen die sowas? Unglaublich.

--- Ende Zitat ---

Früher musste man auch für jeden Meßbereich Bauteile einbauen und abgleichen.
Ich erinnere mich an das Messgerät (Spannung, Strom, Widerstand) mit Zeiger-Analoganzeige das wir in der Lehre gebaut haben, Riesenaufwand!
Heute nimmt man einen µCom, ein Display, bissel Hühnerfutter drum rum und die Flexibilität bringt die Software.
Kleinen IR-Sensor und ein Stückchen Code, schon kannst Du für ein paar ct Materialkosten die Fernbedienung testen...
Die Genauigkeit dieser Gerät erstaunt mich immer wieder. Kalibriert wird das Zeug Automatisch noch auf dem Fließband.
Natürlich hat so ein Ding in einer Industriefertigung nichts zu suchen, aber für zu Hause der Wahnsinn!

14 Euro, das hol ich mir auch! :)

X-Ray:

--- Zitat ---14 Euro, das hol ich mir auch! :)

--- Ende Zitat ---

Bucht-Nummer: 254263352568
Wie ich gerade bemerke, haben die den Preis schon wieder etwas angehoben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln