Autor Thema: Was ist nur mit den Preisen los?  (Gelesen 549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 60
Was ist nur mit den Preisen los?
« am: Sa 08.06.2019, 19:36:52 »
Ich bin heute in der Bucht mal wieder über einen Müllhaufen gestolpert, für den der Verkäufer allen Ernstes 250 Ocken aufruft.

Was ist nur in den letzten Jahren mit den Preisen passiert? Ich erinnere mich noch, dass ich um die Jahrhundertwende einen Apple ][ mit zwei Floppies für 40 Mark erstanden habe. Technisch und optisch Zustandsnote 1! Und das ist nur das erstaunlichste Beispiel. Da gab es alle Rechner und Peripherie für zweistellige Markbeträge. Jedenfalls die Geräte, die man als Massenware einstufen würde.

Heute werden für vergilbte Gammeldinger ohne Gewähr mindestens 100 Euro aufgerufen, in der Regel noch mehr. Zahlt denn allen Ernstes irgendwer diese Preise?

Hier noch die Schrottkiste aus der Einleitung:
https://www.ebay.de/itm/ATARI-520-ST-SM-124-Zubehor-Floppy-Mouse-u-s-w-funktionstuchtig/323806799224?hash=item4b6463a578:g:zTAAAOSw6ypc2tWO


Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.338
  • Yesterday, when I was young
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #1 am: Sa 08.06.2019, 19:57:20 »
Das ist ein Versuch. Ich sehe keine Bieter nur sofort kaufen.
Ich wundere mich auch darüber für was da teilweise für Elektroschrott alles geboten wird.

Mag halt auch sein, dass es jetzt schon einige Museen gibt die halt mit bieten und
Kiddis, die so was schick finden. Oder jemand sucht Ersatzteile. Wer kein
privates Netzwerk hat, hat nicht viel Möglichkeiten ausser über die Bucht ranzukommen.

Aber es steht halt jeden Morgen ein Dummer auf und den findet man am einfachsten über die Bucht :-)


Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / SM 124 / Lasermaus / MU90R / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / MCSWITCH / GABI

Offline Petari

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #2 am: Sa 08.06.2019, 19:59:09 »
Es wird gehen höcher und höcher. Alte computern, welche sind in brauchbar Zustand gehen zu sein selten und mehr selten.
Es ist nicht wichtig ist es alt oder neu - wann Benutzer kann ausziehen Maximum von Komputer. Und wegen das es braucht sehr viel Zeit, wir sind nur jetzt at Punkt, wann man kann ausziehen max. von Atari ST :-)

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.338
  • Yesterday, when I was young
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #3 am: Sa 08.06.2019, 20:04:06 »
Und der Bildschirm, den bekommt man eigentlich allein gar nicht los. Gibts dann als Zugabe um nicht selbst
auf den Schrottplatz fahren zu müssen.

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / SM 124 / Lasermaus / MU90R / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / MCSWITCH / GABI

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.325
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #4 am: Sa 08.06.2019, 20:50:08 »
Über die Preise muss man sich nicht aufregen, ist halt so, immerhin funzt der Rechner. Es besteht ja kein Kaufzwang durch den Aufruf des Angebots.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.425
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #5 am: Sa 08.06.2019, 20:51:03 »
Ob der für den Preis weg geht? Ich denke da ist eine Korrektur um 100€ nach unten notwendig... falls kein Dummer...

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 132
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #6 am: So 09.06.2019, 01:58:41 »
Hat der Monitor die Pest oder was ist da los?
Mir wird irgendwie übel.

Dennoch, auch den würde ich wieder hübsch hin bekommen.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 199
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #7 am: So 09.06.2019, 04:43:47 »
Es ist wie immer eine Angebot uund Nachfrage Spiel.
Die alten Atari und natürlich auch andere Rechner werden mitlerweile seltener.
Die Retro gemeinde wird größer.
Deswegen nicht verwunderllich das das Zeug immer teurer wird.
Denke in den nächsten Jahren werden sich die Preise noch einmal verdoppeln.

Offline shock__

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #8 am: So 09.06.2019, 15:25:14 »
Die Einen wollen haben, die Anderen haben Ahnung.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.425
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #9 am: So 09.06.2019, 15:54:29 »
Auf dem Desktop fehlen beide Diskettenlaufwerks-Icons. ;)

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.338
  • Yesterday, when I was young
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #10 am: So 09.06.2019, 15:59:07 »
Zitat
Denke in den nächsten Jahren werden sich die Preise noch einmal verdoppeln.

...besonders die Ersatzteile. Es dürften allerdings auch mehr und mehr defekt sein bedingt durch das Alter.
GALs fallen aus oder auch Glues. Nur noch was für Profis zum reparieren, wenn überhaupt.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / SM 124 / Lasermaus / MU90R / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / MCSWITCH / GABI

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.425
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #11 am: So 09.06.2019, 16:11:51 »
Ich bin heute in der Bucht mal wieder über einen Müllhaufen gestolpert, für den der Verkäufer allen Ernstes 250 Ocken aufruft.

Erstklassig beschrieben. Das bringt es genau auf den Punkt. >:D ;D

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.703
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
Re: Was ist nur mit den Preisen los?
« Antwort #12 am: Fr 21.06.2019, 13:44:42 »
Für skurrile Preise und Exoten gibt es einen eigenen Thread:

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,6184.0.html

Falcon060 - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - Mega ST2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: SUN Ultra 1/Sparcstation 20/Netra T1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000