Autor Thema: smalltalk 80  (Gelesen 359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andromeda

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
smalltalk 80
« am: Mi 05.06.2019, 18:05:08 »
guten tag allerseits,

ich habe nach länglichster suche kürzlich eine pd-disk aufgetan, auf der sich eine smalltalk-version für atari befindet. leider gelingt es mir nicht, die *.arc archive auszupacken, offenbar sind sie korrupt.

auf der disk steht INTASOFT (Obertshausen) und eine Nummer: 2013.
weiß jemand, ob diese daten irgendwo nochmal zu finden wären?

(smalltalk 80 ist eine programmiersprache - die erste, die sogenannte "fenster" verwendete)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.120
Re: smalltalk 80
« Antwort #1 am: Mi 05.06.2019, 18:12:45 »
Hm, PD-Pool 2013? Suche nach "Diskette 2013" auf https://www.deltalabs.biz/atari-pd-serie-2001.htm

Offline andromeda

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Re: smalltalk 80
« Antwort #2 am: Mi 05.06.2019, 22:17:14 »
großartig, danke.
habe immer nach "smalltalk 80" gesucht, und deswegen "littel smalltalk" nicht gefunden.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.222
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: smalltalk 80
« Antwort #3 am: Mi 05.06.2019, 22:24:20 »
Ich habe zwei SmallTalk-Varianten. Die eine, ST80, habe ich vor vielen Jahren mal gekauft (und nach kurzem Test dann nie mehr benutzt). Die andere, ST12, fand sich als PD auf einer Sammel-CD, nämlich "xPlore" (auch nie wieder beguckt).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline andromeda

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Re: smalltalk 80
« Antwort #4 am: Do 06.06.2019, 18:07:49 »
haben wollen!!!
würdest du das ST80 verkaufen? mit lecker handbuch und so?

oder gegen etwas anderes von/für atari tauschen?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.222
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: smalltalk 80
« Antwort #5 am: Do 20.06.2019, 08:34:15 »
Hmm, da müßte ich erst mal schauen, ob ich Diskette + Handbuch noch finde (iM. nur auf HD inst.).
Melde mich dann per PM.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline andromeda

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Re: smalltalk 80
« Antwort #6 am: Do 20.06.2019, 18:07:19 »
schonmal vielen dank, soweit. schreib' was dazu, falls du ein bestimmtes teil suchst - habe aber nix für den falcon.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.222
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: smalltalk 80
« Antwort #7 am: Mo 24.06.2019, 07:00:49 »
Habe inzwischen die originalen Disketten von ST80 wiedergefunden. Natürlich waren sie in der letzten ArchivBox  ::) Sie scheinen noch lesbar zu sein.
Ein Handbuch dazu ist mir nicht in Erinnerung - bist Du sicher, daß es eines gab/gibt? Wie könnte das aussehen?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline andromeda

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Re: smalltalk 80
« Antwort #8 am: Di 25.06.2019, 12:45:33 »
Zitat
Ein Handbuch dazu ist mir nicht in Erinnerung - bist Du sicher, daß es eines gab/gibt?

eigentlich nicht. ich hätte bei einem kommerziellen produkt das nur erwartet. ist aber kein drama - kostenlose anleitungen und e-books dazu gibt's im internet zuhauf. danke, soweit.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.222
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: smalltalk 80
« Antwort #9 am: Mi 03.07.2019, 06:44:13 »
Hallo @andromeda ,
es ist inzwischen klar, daß ich auch ein Manual irgendwo habe - leider aber nicht auffindbar. Im st_magazin_1988-04 S.36 ff. gibt/gab es einen Test von ST80.
Ich hatte völlig vergessen, wie teuer die Software mal gewesen ist. Ich bin daher nach reiflicher Überlegung zu der Entscheidung gelangt, daß ich sie doch nicht fortgeben möchte, sorry dafür.
Ich schlage vor, daß Du Dich stattdessen an Georg Heeg wendest - seine Firma existiert anscheinend noch - und ihn bittest, die Atari-Version von ST80 zwecks Doku und Archivierung sowie zum kostenlosen Download für jedermann freizugeben. Ein passender Ort dafür könnte https://github.com sein oder vielleicht auch https://docs.dev-docs.org .
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht alzu enttäuscht und hast Erfolg mit meinem Voerschlag.
Gruß @
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.