Autor Thema: smalltalk 80  (Gelesen 230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andromeda

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
smalltalk 80
« am: Mi 05.06.2019, 18:05:08 »
guten tag allerseits,

ich habe nach länglichster suche kürzlich eine pd-disk aufgetan, auf der sich eine smalltalk-version für atari befindet. leider gelingt es mir nicht, die *.arc archive auszupacken, offenbar sind sie korrupt.

auf der disk steht INTASOFT (Obertshausen) und eine Nummer: 2013.
weiß jemand, ob diese daten irgendwo nochmal zu finden wären?

(smalltalk 80 ist eine programmiersprache - die erste, die sogenannte "fenster" verwendete)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.052
Re: smalltalk 80
« Antwort #1 am: Mi 05.06.2019, 18:12:45 »
Hm, PD-Pool 2013? Suche nach "Diskette 2013" auf https://www.deltalabs.biz/atari-pd-serie-2001.htm

Offline andromeda

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: smalltalk 80
« Antwort #2 am: Mi 05.06.2019, 22:17:14 »
großartig, danke.
habe immer nach "smalltalk 80" gesucht, und deswegen "littel smalltalk" nicht gefunden.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.139
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: smalltalk 80
« Antwort #3 am: Mi 05.06.2019, 22:24:20 »
Ich habe zwei SmallTalk-Varianten. Die eine, ST80, habe ich vor vielen Jahren mal gekauft (und nach kurzem Test dann nie mehr benutzt). Die andere, ST12, fand sich als PD auf einer Sammel-CD, nämlich "xPlore" (auch nie wieder beguckt).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline andromeda

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: smalltalk 80
« Antwort #4 am: Do 06.06.2019, 18:07:49 »
haben wollen!!!
würdest du das ST80 verkaufen? mit lecker handbuch und so?

oder gegen etwas anderes von/für atari tauschen?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.139
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: smalltalk 80
« Antwort #5 am: Do 20.06.2019, 08:34:15 »
Hmm, da müßte ich erst mal schauen, ob ich Diskette + Handbuch noch finde (iM. nur auf HD inst.).
Melde mich dann per PM.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline andromeda

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: smalltalk 80
« Antwort #6 am: Do 20.06.2019, 18:07:19 »
schonmal vielen dank, soweit. schreib' was dazu, falls du ein bestimmtes teil suchst - habe aber nix für den falcon.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.139
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: smalltalk 80
« Antwort #7 am: Mo 24.06.2019, 07:00:49 »
Habe inzwischen die originalen Disketten von ST80 wiedergefunden. Natürlich waren sie in der letzten ArchivBox  ::) Sie scheinen noch lesbar zu sein.
Ein Handbuch dazu ist mir nicht in Erinnerung - bist Du sicher, daß es eines gab/gibt? Wie könnte das aussehen?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline andromeda

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: smalltalk 80
« Antwort #8 am: Gestern um 12:45:33 »
Zitat
Ein Handbuch dazu ist mir nicht in Erinnerung - bist Du sicher, daß es eines gab/gibt?

eigentlich nicht. ich hätte bei einem kommerziellen produkt das nur erwartet. ist aber kein drama - kostenlose anleitungen und e-books dazu gibt's im internet zuhauf. danke, soweit.