Autor Thema: Falcon PS/2 RAM will nicht  (Gelesen 2119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Falcon PS/2 RAM will nicht
« am: Do 13.06.2019, 19:13:13 »
Ich suche aktuell für einen meiner Falcon ein RAM-Board für PS/2 Module um diesen auf 14MB zu bringen.
Die Module hatte ich bereits so gut wie für lau erhalten und dachte diese einfach mal in meinem anderen Rechner zu testen.
Habe zwei dieser Module mit je 16MB, aber mit keinem der beiden fährt der Rechner hoch.

Es sind je zwei Chip pro Seite mit der Bezeichnung "LGS GM71VS65163CLT5" verbaut.
Dürften also 50ns sein. Was ist denn hier schon wieder los?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #1 am: Do 13.06.2019, 19:42:07 »
Was ist denn Dein "anderer Rechner"? Vielleicht ist er bzgl. RAM wählerisch?

Übrigens hat ein einzelner Chip GM71VS65163CLT5 8 Megabyte, d.h. wenn vier davon (Zitat: "je zwei Chip pro Seite") auf einem SIMM verbaut sind, hat das SIMM 32 MB, nicht 16 MB.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #2 am: Do 13.06.2019, 21:51:27 »
Der andere Rechner ist auch ein Falcon, aber mit bereits passendem RAM-Board.
Du meinst ein Chip davon hat 8 MB? Dann wären es ja tatsächlich 32MB.

Ich meine vorhin noch etwas anderes darüber gefunden zu haben. Da gehe ich doch jetzt direkt noch einmal auf die Suche.
Käme der Falcon mit einem 32MB Baustein überhaupt klar? Also würde er dann davon die 14MB nutzen können?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #3 am: Do 13.06.2019, 23:53:26 »
Du benötigst Fastpage-Simms... EDO mag der Falcon nicht.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #4 am: Fr 14.06.2019, 18:46:20 »
Ah so ist das.
Schade, dann kann ich die leider nicht verwenden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #5 am: Fr 14.06.2019, 18:52:59 »
2 mal 32MB EDO könnte ich gebrauchen für eine FRAK/2. Aber nur wenn es zwei Baugleiche sind. Wegen der Funktion ist das zwar egal aber die Optik ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #6 am: Fr 14.06.2019, 20:19:45 »
Du benötigst Fastpage-Simms... EDO mag der Falcon nicht.

Das stimmt nicht.
Der Falcon arbeitet auch mit EDO.
Die EDO Chips haben alle auch den Fast-Page-Mode eingebaut.

Zumindest richtige Marken.

Habe bei meinen 14MB Boards je nach Verfügbarkeit auch EDO verbaut. Problemlos.
« Letzte Änderung: Fr 14.06.2019, 20:25:32 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #7 am: Fr 14.06.2019, 20:24:17 »
Es sind je zwei Chip pro Seite mit der Bezeichnung "LGS GM71VS65163CLT5" verbaut.
Dürften also 50ns sein. Was ist denn hier schon wieder los?

Kann nicht funktionieren.
Diese Chips haben keine symmetrisch Adressierung.
Der Falcon kann nur mit symmetrischer Adressierung umgehen.
D.h. bei Ras und CAS jeweils 10 Adressen.
Die LG Chips haben beim Ras 11 oder 12 und dann eben bei CAS nur 9 oder 8. Müsste ich nachschauen, bin aber zu faul...

Nachtrag: das "VS" deutet darauf hin dass es 3.3V Chips sind, werden also wahrscheinlich außerhalb der Specs betrieben. Auch wenn die Betriebsspannung auf 3,3V geregelt wird, sind 5V bei den Adress- und Datenleitungen nicht in Ordnung.

Kannst du ein Bild von dem Simm reinstellen?
« Letzte Änderung: Fr 14.06.2019, 20:30:10 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #8 am: Fr 14.06.2019, 20:51:23 »
Du benötigst Fastpage-Simms... EDO mag der Falcon nicht.

Das stimmt nicht.
Der Falcon arbeitet auch mit EDO.
Die EDO Chips haben alle auch den Fast-Page-Mode eingebaut.

Zumindest richtige Marken.

Dann waren meine EDOs bisher alle falsch.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #9 am: Fr 14.06.2019, 21:00:25 »
Habe die beiden Riegel fotografiert, von beiden Seiten.

@Lukas Frank
Wenn du Sie haben möchtest, melde dich bei mir.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #10 am: Fr 14.06.2019, 21:34:14 »
Habe die beiden Riegel fotografiert, von beiden Seiten.

Danke!

Wie ich es mir gedacht habe. Die 2 Dioden die rechts verbaut sind setzen die Spannung von 5V auf 3,irgendwas runter.

Dazu kann man nur sagen "Bad Design" und garantiert nicht von LG empfohlen.

Das wurde damals gemacht weil der Chip Markt leergefegt war und die SIMM-Hersteller alles verbaut haben was ihnen in die Finger kam.
Die 3,3V Chips halten das erstaunlich lange aus. Ich habe selber ein paar Simms hier bei denen 3,3V Chips verbaut sind.

Ich habe mich vor ein paar Jahren intensiv mit diesen 8MB Chips beschäftigt und keinen Hersteller gefunden bei dem die Eingänge 5V tolerant sind. Habe selber noch 100 auf Rolle und kann sie für nichts gebrauchen...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon PS/2 RAM will nicht
« Antwort #11 am: Fr 14.06.2019, 21:41:09 »
Du benötigst Fastpage-Simms... EDO mag der Falcon nicht.

Das stimmt nicht.
Der Falcon arbeitet auch mit EDO.
Die EDO Chips haben alle auch den Fast-Page-Mode eingebaut.

Zumindest richtige Marken.

Dann waren meine EDOs bisher alle falsch.

Dann hattest Du dann einfach Pech. Entweder Schrottmarken oder unsymetrische Simms.
Bei den EDO waren die unsymetrischen weiter verbreitet als bei FPM.

Glaube mir, ich habe genug 14Mb aufgebaut. Die EDOs von TI, LG, Siemens, Samsung, Toshiba, Hyundai und Micron funktionieren auf jeden Fall.

Schau einfach in die Datenblätter, da steht es mehr oder weniger direkt drin.

z.B. https://www.datasheets360.com/pdf/777440035408770178

Fast Page Mode wird nicht explizit im Beschreibungstext angesprochen, auf Seite 10 "tRASP" gibt es einen Hinweis auf FPM.

Ich habe dieses Beispiel gewählt weil ich noch eine 14MB mit genau diesen Chips extra aufgehoben habe, weil es seit Jahren immer wieder aufkommt das EDO beim Falcon nicht laufen würde. Quasi um die ganz hartneckigen Zweifler zu bekehren. :D

Beim nächsten OFAM kann ich die 14MB gerne mitbringen falls es jemand nicht glauben will und einen Beweis braucht.
Auf jeden Fall hat sich noch keiner beschwert der von mir eine mit EDO bekommen hat. :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)