Autor Thema: Maus CPX ...  (Gelesen 885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.316
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Maus CPX ...
« am: Mo 29.04.2019, 17:48:19 »
Gibt es ein CPX Modul mit dem man die Mauszeiger Geschwindigkeit runter setzen kann also unempfindlicher machen kann?

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 566
Re: Maus CPX ...
« Antwort #1 am: Mo 29.04.2019, 18:05:09 »
Kann das gute alte MACCEL das nicht?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.334
Re: Maus CPX ...
« Antwort #2 am: Mo 29.04.2019, 18:08:10 »
Kann das gute alte MACCEL das nicht?

Ich meine, das kann nur schneller, nicht langsamer.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.547
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Maus CPX ...
« Antwort #3 am: Mo 29.04.2019, 18:43:11 »
DIe 3 Stufen, die maccel3 bietet, haben mir bisher immer gelangt. Allerdings habe ich bisher immer nur Kugelmäuse benutzt, kann sein, dass das bei modernen Mäusen mit Umsetzung auf das Quatratur-Protokoll nicht ausreicht. Vielleicht kann man maccel3 entsprechend patchen?
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.231
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: Maus CPX ...
« Antwort #4 am: Mo 29.04.2019, 19:32:38 »
Gibt es ein CPX Modul mit dem man die Mauszeiger Geschwindigkeit runter setzen kann also unempfindlicher machen kann?
Nein, afaik.
Du willst also eine moderne Maus (ie. 700 dpi oder so) auf kleinen Grafik-Auflösungen benutzen?
Ich könnte mal darüber nachdenken, ob ich mein SpeedyMouse entsprechend modden kann.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.158
Re: Maus CPX ...
« Antwort #5 am: Mo 29.04.2019, 19:57:32 »
Ich habe gerade CKBD Deluxe, eigentlich ein Hilfsprogramm zur Eingabe von Sonderzeichen (á, ê, ò, ...), für USB-Tastaturen angepasst. Mit dabei ist auch ein sehr umfangreich konfigurierbarer Maus-Speeder. Vielleicht ist der ja etwas für Dich, @Lukas Frank :
https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#ckbd-1.6-composed-characters-keyboard-driver

Man kann einerseits die Beschleunigung in mehreren Stufen einstellen (oder komplett manuell konfigurieren) und andererseits angeben, wieviel dpi die Maus hat.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.316
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus CPX ...
« Antwort #6 am: Mo 29.04.2019, 20:36:29 »
Danke, ich probiere das mal ...

Laut dem ->   https://support.logitech.com/de_de/product/wireless-mouse-m185/specs
... hat die Maus 1000dpi

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.231
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: Maus CPX ...
« Antwort #7 am: Mo 29.04.2019, 20:47:55 »
Auch ich bedanke mich bei @czietz und schaue mir das mal an.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.316
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus CPX ...
« Antwort #8 am: Mo 29.04.2019, 21:09:59 »
@czietz ... ist zu gebrauchen. Das Feeling mit der Maus ist schon besser. Muss aber noch mehr rumprobieren damit.

Man besten läuft die Laser Maus von Tim. Obwohl die Logi Kabellose Maus hat schon was. Die M185 läuft man SmallyMouse USB Teil besser als über das Lightning USB ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.231
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: Maus CPX ...
« Antwort #9 am: Di 30.04.2019, 10:11:46 »
Es gelingt mir nicht, mit dem CPX die dpi einzustellen, weder auf dem TT unter MAGX noch auf dem F30 unter MiNT: Steht fest auf 100.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.316
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus CPX ...
« Antwort #10 am: Di 30.04.2019, 10:52:59 »
@czietz ... das mit dem dpi einstellen ist ein kleiner Bug. Der Cursor steht ein Feld drüber, einfach Backspace drücken und den gewünschten Wert eintippen. Ob das aber überhaupt Auswirkungen hat? Hatte das mal von default 100 auf 50 umgestellt und konnte keine Veränderung bemerken!?!
« Letzte Änderung: Di 30.04.2019, 10:54:56 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.158
Re: Maus CPX ...
« Antwort #11 am: Di 30.04.2019, 11:11:23 »
Ich hab's ja nicht programmiert und habe auch kein Interesse, den Mousespeeder anzufassen -- insofern bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für Bugmeldungen. Aber: Ich merke schon einen deutlichen(!) Unterschied, je nachdem ob ich z.B. 100 dpi, 200 dpi oder 400 dpi einstelle.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.231
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: Maus CPX ...
« Antwort #12 am: Di 30.04.2019, 15:29:20 »
... das mit dem dpi einstellen ist ein kleiner Bug. Der Cursor steht ein Feld drüber, einfach Backspace drücken und den gewünschten Wert eintippen. Ob das aber überhaupt Auswirkungen hat? Hatte das mal von default 100 auf 50 umgestellt und konnte keine Veränderung bemerken!?!
Das Feld darüber ist ´Rotation´, nicht ´dpi´!
Tipp mal 400 ein, dann erlebst Du was. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.316
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus CPX ...
« Antwort #13 am: Di 30.04.2019, 16:41:14 »
Mein anliegen ist ja die 1000dpi der Maus in 200dpi wandeln zu können damit sich die Maus präzise und langsamer über den Bildschirm bewegen lässt.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 789
Re: Maus CPX ...
« Antwort #14 am: Di 30.04.2019, 21:40:42 »
Mein anliegen ist ja die 1000dpi der Maus in 200dpi wandeln zu können damit sich die Maus präzise und langsamer über den Bildschirm bewegen lässt.
Dann müßtest Du wahrscheinlich 5000DPI eingeben, damit der Treiber das entsprechend runterskaliert. Fragt sich nur, ob das überhaupt funktioniert oder ob der IKBD mit der Masse der eintreffenden Events einfach überfahren wird.

MfG
Ektus.