Autor Thema: Diskimage auf Diskette schreiben... unter Linux  (Gelesen 2475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
Diskimage auf Diskette schreiben... unter Linux
« am: Di 12.10.2004, 12:25:25 »
Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie ich Diskettenimages (von www.atari.st) unter Linux auf Diskette schreiben kann? Ich möchte sie dann wieder im Atari verwenden...

Vielen Dank für eure Hilfe!

SchwedeII

  • Gast
Re:Diskimage auf Diskette schreiben... unter Linux
« Antwort #1 am: Di 12.10.2004, 19:33:32 »
Nun, das ist recht einfach.
Als erstes brauchst Du eine Diskette, die so formatiert ist, wie die, von der das Image stammt.
Danach unter root:
dd if=/pfad/datei of=/dev/gerät
Das Floppy wird in diesem Fall behandelt, wie eine Datei. Deshalb if bedeutet input file of bedeutet output file.
Gerät fd0 ist Floppy A: und fd1 ist Floppy B, solltest Du aber wegen der Mounterei wissen.

guest800

  • Gast
Re:Diskimage auf Diskette schreiben... unter Linux
« Antwort #2 am: Di 12.10.2004, 20:18:08 »
Also formatiere ich die Diskette im ST und bespiele sie dann unter Linux. OK.

Gibt es eigentlich Probleme mit HD-Disketten? DD bekommt man ja nicht mehr...

SchwedeII

  • Gast
Re:Diskimage auf Diskette schreiben... unter Linux
« Antwort #3 am: Mi 13.10.2004, 11:35:35 »
Zitat
Also formatiere ich die Diskette im ST
Richtig, aber immer dran denken, mit 'nem Proggi, dass auch übergrössen etc. kann. Du solltest immer die grösse des Images beachten.
Zitat
Gibt es eigentlich Probleme mit HD-Disketten?
Grundsätzlich nicht, solltest nur den HD Identiver zukleben, (siehst den Unterschied, wenn Du eine DD und HD nebenanderlegst) da der PC sonst versucht HD zu lesen, was ja nicht drauf formatiert ist.