Autor Thema: ATARI Monitor SM 124 Reperatur ?  (Gelesen 1211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
ATARI Monitor SM 124 Reperatur ?
« am: Di 02.04.2019, 12:10:42 »
Hi,
lohnt sich eine Monitor SM 124 Reperatur ?
Geht an, Bild erscheint, läuft aber durch.
Grüße

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Monitor SM 124 Reperatur ?
« Antwort #1 am: Di 02.04.2019, 12:20:48 »
Wenn dein SM124 dir ans Herz gewachsen ist und er schon einen Namen hat schon. Ansonsten für ein paar Euro einen neuen alten gebrauchten kaufen. Wegen Müllvermeidung ist eine Reparatur natürlich wieder sehr Sinnvoll ...

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: ATARI Monitor SM 124 Reperatur ?
« Antwort #2 am: Di 02.04.2019, 12:59:27 »
Mein SM 124 hat keinen Namen und ist mir auch nicht ans Herz gewachsen. ;-)) 
Im Prinzip brauche ich den auch nicht wirklich. Er ist nur wichtig, wenn man beim Falcon das NVRAM gewechselt hat und hilfreich zum neu einstellen der Werte. Ne Reperatur ist auch sicherlich teuer.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Monitor SM 124 Reperatur ?
« Antwort #3 am: Di 02.04.2019, 15:07:33 »
Vielleicht ist einfach nur der H-Sync-Poti im SM-124 korrodiert. Achtung, Hochspannung! Du brauchst "Abgleichwerkzeug" - "Bernstein-Schraubendreher" genannt, oder ähnlicher langer Schlitzschraubendreher komplett aus Kunststoff, teuer, siehe http://www.hinkel-elektronik.de/pdf_node/859.pdf ) Im ausgeschalteten Zustand: H-Sync-Poti anhand des Service-Manuals bzw. Platinenbeschriftug im Monitor identifizieren, Kontaktspray in den Poti reinsprühen, Potistellung merken, Poti ein paar mal hin und her drehen, wieder in Ausgangsstellung zurück, und dann testen. Ggf. den H-Sync-Poti nachjustieren, bis das Bild wieder steht. Aber wie gesagt, da in dem Monitor hast du es an manchen Stellen mit 12.000 Volt zu tun, daher ist da höchste Vorsicht geboten! Notfalls jemanden machen lassen, der sich damit (noch) auskennt, z.B. Radiofernsehtechniker mit mindestens 20 Jahren Berufserfahrung (die jüngeren kennen nur noch Displays).
« Letzte Änderung: Di 02.04.2019, 15:09:32 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: ATARI Monitor SM 124 Reperatur ?
« Antwort #4 am: Di 02.04.2019, 15:22:39 »
Sieht so aus, ein anderer SM 124 muß her.........

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Monitor SM 124 Reperatur ?
« Antwort #5 am: Di 02.04.2019, 16:33:04 »
Da ist ein 2,2uF/50V Biopolarer Elko der kaputt ist. Weiss aber nicht mehr genau ist alles schon zu lange her ...

Offline CDAR-504

  • Benutzer
  • Beiträge: 93
  • Bin wieder da!
Re: ATARI Monitor SM 124 Reparatur ?
« Antwort #6 am: Di 02.04.2019, 17:19:41 »
Es heißt Reparatur !

Gruß vom Korintenkacker   >:D