Autor Thema: TT030 Monitorausgabe  (Gelesen 2814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
TT030 Monitorausgabe
« am: Mi 03.04.2019, 20:24:02 »
Hi,
habe wieder einen TT030. Soweit funktioniert er, aber bei der Auflösung im TT-Modus flackert an verschiedenen Monitoren das Bild. Woran kann das liegen? Im ST-Modus ist die Ausgabe OK.
Er hat nur 4 MB TT-RAM.
drelius

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #1 am: Mi 03.04.2019, 20:44:40 »
Was verstehst du unter flackern ?
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #2 am: Mi 03.04.2019, 21:03:02 »
Das Videotiming ist beim TT in allen Auflösungen (außer TT-Hoch) gleich, wenn der Monitor eine dieser Auflösungen darstellen kann, kann er eigentlich alle. Könnte das "Flackern" auf Moiree-Interefferezen hinweisen, wo man einfach mal den Monitor (TFT!) richtig einstellen muss?

Was für ein Monitor ist das?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #3 am: Mi 03.04.2019, 21:06:06 »
Die normale Bildschirmausgabe des Desktops erscheint auf meinem Monitor, aber es laufen flackernde wagerechte Streifen über den Bildschirm.
Versuche morgen nachmittag mal ein Foto zu machen.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #4 am: Mi 03.04.2019, 21:09:28 »
Alle anderen Ataris die habe, Falcon, Mega Ste und 1040 STE zeigen auf meinem TFT ein gutes Bild.
Versuche morgen mal ein Foto zu machen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #5 am: Mi 03.04.2019, 21:19:28 »
Könnte auch eine Masseschleife sein. Hast du beide Geräte (TT, Monitor) am selben Stromkreis (Sicherung)? Hast du mal den Schuko-Stecker eines der beiden Geräte 180° gedreht in die Steckdose gesteckt? Anderers VGA-Kabel mit mehr Masseverbindungen? Könnte alles helfen!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #6 am: Mi 03.04.2019, 21:31:24 »
Chips&Chips sagt folgendes -- allerdings zu flimmerndem Monitor: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.newtosworld.de%2Fdmdocuments%2FCHIPS_X.HYP&index=95. Evtl. ist auch das Netzteil grundsätzlich nicht mehr so fit? Tausch doch mal mit dem baugleichen Netzteil des MegaSTE.


Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #7 am: Mi 03.04.2019, 21:37:43 »
Versuche morgen ein Foto zu machen, vielleicht kann ich es darstellen.

Offline CDAR-504

  • Benutzer
  • Beiträge: 93
  • Bin wieder da!
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #8 am: Do 04.04.2019, 08:15:04 »
Du hast vermutlich einen normalen VGA-Monitor angeschlossen.
Das funktioniert nicht, da TT-High für den Anschluß eines ECL-Monitors vorgesehen ist.
Eventuell kann Dir Guus noch einen Tenox-VGA-Adapter anfertigen.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15097.0.html

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #9 am: Do 04.04.2019, 11:21:46 »
Du hast vermutlich einen normalen VGA-Monitor angeschlossen.
Das funktioniert nicht, da TT-High für den Anschluß eines ECL-Monitors vorgesehen ist.
Eventuell kann Dir Guus noch einen Tenox-VGA-Adapter anfertigen.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15097.0.html

Das ist quatsch, klar kann man an den TT einen normalen VGA Monitor anschliessen. Der TT hat ein ganz normalen VGA Ausgang, er erkennt automatisch ob ein ECL dran hängt und dann wird der ECL entsprechend gespeist. Wenn das nicht geht dann ist dein TT kaputt !
Tschau Ingo

Offline CDAR-504

  • Benutzer
  • Beiträge: 93
  • Bin wieder da!
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #10 am: Do 04.04.2019, 13:47:34 »
Danke, Das war mir nicht bekannt.   :-\
Verstehe allerdings nicht.
Wozu dann einen Tenox-Adapter, wenn der TT die High-Auflösung auch ohne am VGA-Monitor darstellt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #11 am: Do 04.04.2019, 14:08:53 »
TT-Hoch ist ein ECL Video. An der Monitorbuchse liegen einmal ein VGA Signal und zum zweiten ein ECL Signal. Das wird über einen Pin der auf Masse liegt oder nicht umgeschaltet ähnlich wie beim ST/STE zwischen ST-Hoch und RGB ST-Gering und Mittel ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #12 am: Do 04.04.2019, 15:21:59 »
Ich denke, Ihr redet aneinander vorbei:

Ja, man kann einen normalen VGA-Monitor an den TT anschließen. Das funktioniert mit allen ST-kompatiblen Auflösungen, mit TT-Low und TT-Medium. TT-High ist dann nicht möglich. Oder man kann einen ECL-Monitor bzw. einen -Adapter anschließen. Dann funktioniert nur TT-High.

Ich verstehe @drelius aber so, dass bei ihm TT-Low und TT-Medium einen durchlaufenden Streifen zeigen, die ST-Auflösungen nicht. Also bitte TT-High aus der weiteren Diskussion heraushalten; das ist hier nicht relevant.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #13 am: Do 04.04.2019, 15:23:21 »
Hier die Bilder, vielleicht sagen die mehr aus......

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #14 am: Do 04.04.2019, 15:28:37 »
Denke es ist schon ein größeres Problem. Kann den TT eventuell zurückgeben.........

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #15 am: Do 04.04.2019, 21:13:54 »
Ich würde ihn nicht zurückgeben, TTs sind nicht (mehr) einfch zu bekommen, sondern jemand aus dem Forum bitten, ihn sich mal anzusehen. Vielleicht ist das mal wieder der PC111 im Netzteil, oder irgend sowas.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #16 am: Do 04.04.2019, 22:13:29 »
Da ich keine Ahnung von technischen Sachen habe, wer könnte mir helfen den Fehler zu finden.
Es ist natürlich auch eine Frage des Preises.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #17 am: Fr 05.04.2019, 08:26:04 »
Mach doch mal ein Suche-Thema zur Reparatur auf. Oder bitte diverse Kollegen per PN darum, falls sie nicht von selbst Hilfe anbieten. @czietz @Lynxman @Gaga @tuxie um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #18 am: Fr 05.04.2019, 08:54:35 »
Mach doch mal ein Suche-Thema zur Reparatur auf. Oder bitte diverse Kollegen per PN darum, falls sie nicht von selbst Hilfe anbieten. [...] um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Bin gerne hilfsbereit, aber beim TT (außer ST-RAM erweitern) kenne ich mich nicht aus.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: TT030 Monitorausgabe
« Antwort #19 am: Fr 05.04.2019, 11:33:52 »
Ich werde den TT heute zurückgeben. Ich will da auch kein weiteres Geld mehr reinstecken.