Autor Thema: USB und/oder PS2 Maus am ST  (Gelesen 1934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4148

  • Gast
USB und/oder PS2 Maus am ST
« am: Do 28.03.2019, 12:08:51 »
Hallo,
bei der Suche im Forum nach Möglichkeiten eine PC-Maus anzuschließen, habe ich nur ältere
Beiträge gefunden. Unter anderem war auch ein Selbstbauprojekt dabei.
Gibt es zur Zeit fertige Adapter oder Baupläne für einen Maus-Adapter?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #1 am: Do 28.03.2019, 12:20:07 »
Smally USB Adapter ->   http://www.gossuin.be/index.php/shop

Er arbeitet an einem Update zur Zeit aber bald wieder verfügbar ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #2 am: Do 28.03.2019, 12:22:43 »
Hier im Forum gibt es den Benutzer @Idek Tramielski der einen Adapter für PS/2 Mäuse anbietet.

Details findest Du hier:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,10512.msg79358.html#msg79358

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #3 am: Do 28.03.2019, 12:25:03 »
Eine Menge USB Mäuse sind mit Adapter auch noch PS/2 kompatibel ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #4 am: Do 28.03.2019, 14:54:43 »
Es gibt auch noch das Eiffel-Interface, hier im Forum mal danach suchen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #5 am: Do 28.03.2019, 16:54:26 »
Es sollte noch erwähnt werden, das die Mausradfunktion mit einem Adapter der für den Atari-Mausport gedacht ist, nicht funktionieren. Das ist in der Hardwareanbindung und den fehlenden OS-Funktionen begründet. Adapter die das können benutzen noch zusätzliche Software bzw. Treiber und z.B. zusätzlich den Joystickport. Für USB gab es zumindest für den Atari MSTE und Atari TT mit der Lightning Karte auch funktionierende Treiber, u.a. für USB-Maus und Tastatur. Ich meine für den Atari Mega ST war auch eine Lightning geplant (da bin ich mich nicht ganz sicher). Die Lightning (MSTE/TT), obwohl perfekt, wird wohl nicht mehr produziert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #6 am: Do 28.03.2019, 17:02:06 »
Ein EIFFEL unterstützt das Mausrad und die dritte Maustaste ohne Treiber Software auf dem Atari. Das läuft alles über die normale Tastatur Schnittstelle des Atari. Auch die Keyboard Tasten können anders belegt werden und verschiedene Sprachen/Layouts geladen werden ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #7 am: Do 28.03.2019, 17:12:13 »
Ein EIFFEL unterstützt das Mausrad und die dritte Maustaste ohne Treiber Software auf dem Atari. Das läuft alles über die normale Tastatur Schnittstelle des Atari. Auch die Keyboard Tasten können anders belegt werden und verschiedene Sprachen/Layouts geladen werden ...

Ja, genau. Aber er wird nicht am Atari Mausport angeschlossen s.o. sondern am IKBD und mappt das entsprechende Maus-Rad, je nach Funktion, auf die Pfeiltasten bzw. Funktionen der Tastatur um.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #8 am: Do 28.03.2019, 20:16:08 »
Ich werfe noch meinen eigenen Bauvorschlag zum Anschluss einer PS/2-Maus in den Ring: http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#adapter-ps-2-maus-am-atari-anschliessen

Offline Petari

  • Benutzer
  • Beiträge: 156
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #9 am: Fr 29.03.2019, 08:11:06 »
Ich habe gemacht einfach und billig PS2/USB - Atari mouse adapter mit PIC.
Mehr über: http://forum.8bitchip.info/hardware-16/atari-ps2-usb-mouse-adapter/
Na ja ...

guest4148

  • Gast
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #10 am: Fr 29.03.2019, 10:35:11 »
Danke für die Infos,
beruhigend, dass es Lösungen gibt, sowohl als Fertig-Adapter und Selbstbau-Projekt.
Sehr interessant finde ich die beiden Selbstbau-Projekte. Je nach verfügbarer
Zeit werde ich mir diese näher betrachten. Als Fertig-Adapter werde ich den
"SmallyMouse2" anfragen. Der sollte für meine Anwendung ausreichend sein.
Ist der "SmallyMouse2" bei jemanden von euch im Einsatz?

Offline kolli

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #11 am: Fr 29.03.2019, 10:39:25 »
Der SmallyMouse2 ist super!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: USB und/oder PS2 Maus am ST
« Antwort #12 am: Fr 29.03.2019, 12:01:44 »
Ich nutze den mit einer Logitech M185 Wireless Maus ...