Autor Thema: Datenübertragung PC - TT ?  (Gelesen 4903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CDAR-504

  • Benutzer
  • Beiträge: 93
  • Bin wieder da!
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #20 am: Di 26.03.2019, 12:55:18 »
CD-ROM brennen ist umständlich, zeitaufwändig und Ressourcenverschwendung (es sei denn CD/DVD-RW, oder DVD-RAM).

Patrick, hattest du dir nicht eine Ultrasatan für den normalen ST besorgt? Die kannst du auch am ACSI des TT anschließen. Da hast du schon deine Datenaustauschbarkeit per SD-Karte.
Stimmt, zumindest steht die Ultrasatan in seinem "Erklärbär-Footer".
Wenn es größere Datenmengen sind, die ich gleichzeitig dauerhaft sichern möchte, bevorzuge ich die CD/DVD. Es mag aber auch daran liegen, daß ich sowohl ein SCSI-CD/DVD-Laufwerk als auch am ASCI-Port des TT eine CDAR-504 angeschlossen habe.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #21 am: Di 26.03.2019, 12:58:57 »
Wenn die Netzwerkkarte bei Patrick's Lieferung dabei ist dann kann er es ja direkt testen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #22 am: Di 26.03.2019, 13:06:35 »
Die Idee mit der UltraSatan, da ja vorhanden, ist wohl die einfachste. Wobei es bei mir nötig war die Ur-Firmware der UltraSatan am ST auf 1.3 Upzudaten damit der Atari TT damit funktionierte.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #23 am: Di 26.03.2019, 14:31:41 »
Hi,
ja die hab ich. Auf den ST läuft sie aber bis heute nicht rund. Das ist auch ein anderes Thema mit der Ultrasatan :) Vielleicht läuft sie am TT zuverlässiger. Das kann ich aber erst testen, wenn ich den Rechner habe. Das dauert noch bisschen :)
CD-ROM brennen ist umständlich, zeitaufwändig und Ressourcenverschwendung (es sei denn CD/DVD-RW, oder DVD-RAM).

Patrick, hattest du dir nicht eine Ultrasatan für den normalen ST besorgt? Die kannst du auch am ACSI des TT anschließen. Da hast du schon deine Datenaustauschbarkeit per SD-Karte.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #24 am: Di 26.03.2019, 14:32:41 »
@Gaga hab ich schon angeschrieben :)
Lightning VME oder Thunder!
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #25 am: Di 26.03.2019, 14:33:51 »
Nur eine Karte die funktioniert ?
Netzwerkkarten

Folgende Netzwerkkarten funktionieren ohne Änderungen zusammen mit der Lightning VME:

    PAM VME Ethernet (EasyMiNT Version1-19-CUR, 02/2018 trunk)

Quelle: Wiki.newtosworld.de
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #26 am: Di 26.03.2019, 14:53:51 »
Du hast sowieso das Problem, dass diese TT-VME-Netzwerkkarten wahrscheinlich alle nur einen BNC-Anschluss (Koax-Kabel) haben, jedenfalls soweit ich mich noch an die PAM und Riebl-Card erinnere, war das so. Von BioData gabs auch eine, hatte ich aber nie in der Hand.). Dein modernes Computergeraffel, Router usw. haben aber Twisted-Pair (RJ45, Western-Stecker). Da musst du dir aus der Bucht noch einen 10-Mbit-Ethernet-Switch mit RJ45 und BNC fischen, die sind aber rar und werden eher mit Silber aufgewogen. Es gibt auch direkte Media-Konverter von BNC auf RJ45, aber die werden eher mit Gold aufgewogen, oder gar mit Platin oder Uran. Aber mit Edelmetallen kennst du dich ja aus...

Und dann brauchst du noch einenen Meter RG58 Koax-Kabel mit BNC-Buchsen, passende T-Stücke und 50 Ohm Terminatoren, alles sehr rar, findet man eher auf dem Bauhhof in der Elektroschrottabgabe, wo man es nicht mehr aus den Containern rausfischen darf.
« Letzte Änderung: Di 26.03.2019, 14:56:21 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #27 am: Di 26.03.2019, 15:06:22 »
Du hast sowieso das Problem, dass diese TT-VME-Netzwerkkarten wahrscheinlich alle nur einen BNC-Anschluss (Koax-Kabel) haben, jedenfalls soweit ich mich noch an die PAM und Riebl-Card erinnere, war das so. Von BioData gabs auch eine, hatte ich aber nie in der Hand.). Dein modernes Computergeraffel, Router usw. haben aber Twisted-Pair (RJ45, Western-Stecker). Da musst du dir aus der Bucht noch einen 10-Mbit-Ethernet-Switch mit RJ45 und BNC fischen, die sind aber rar und werden eher mit Silber aufgewogen. Es gibt auch direkte Media-Konverter von BNC auf RJ45, aber die werden eher mit Gold aufgewogen, oder gar mit Platin oder Uran. Aber mit Edelmetallen kennst du dich ja aus...

Und dann brauchst du noch einenen Meter RG58 Koax-Kabel mit BNC-Buchsen, passende T-Stücke und 50 Ohm Terminatoren, alles sehr rar, findet man eher auf dem Bauhhof in der Elektroschrottabgabe, wo man es nicht mehr aus den Containern rausfischen darf.

Du brütest schon ungelegte Eier aus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #28 am: Di 26.03.2019, 15:33:20 »
Nur eine Karte die funktioniert ?
Netzwerkkarten

Folgende Netzwerkkarten funktionieren ohne Änderungen zusammen mit der Lightning VME:

    PAM VME Ethernet (EasyMiNT Version1-19-CUR, 02/2018 trunk)

Quelle: Wiki.newtosworld.de

Das war exemplarisch gemeint.

Offline CDAR-504

  • Benutzer
  • Beiträge: 93
  • Bin wieder da!
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #29 am: Di 26.03.2019, 15:36:56 »
Und dann brauchst du noch einenen Meter RG58 Koax-Kabel mit BNC-Buchsen, passende T-Stücke und 50 Ohm Terminatoren, alles sehr rar, findet man eher auf dem Bauhhof in der Elektroschrottabgabe, ...

... oder bei mir. Ich hab noch einiges von dem alten Zeugs. Sogar noch orginalverpackte EAD-Aufputzdosen und EAD-Kabel.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #30 am: Di 26.03.2019, 15:56:45 »
Ja, ist ein wenig überzogen. PAM und Riebl-Card konnte man per Transceiver zu einem RJ45 verhelfen.


Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #31 am: Di 26.03.2019, 18:25:11 »
Der Aufwand rechnet sich nicht für mich :) In diesem Fall kauf ich mir was anderes. Jetzt aber erstmal abwarten was tatsächlich mit dem TT mitgeliefert wird. Ich bekomme ihn erst Ende April
Du hast sowieso das Problem, dass diese TT-VME-Netzwerkkarten wahrscheinlich alle nur einen BNC-Anschluss (Koax-Kabel) haben, jedenfalls soweit ich mich noch an die PAM und Riebl-Card erinnere, war das so. Von BioData gabs auch eine, hatte ich aber nie in der Hand.). Dein modernes Computergeraffel, Router usw. haben aber Twisted-Pair (RJ45, Western-Stecker). Da musst du dir aus der Bucht noch einen 10-Mbit-Ethernet-Switch mit RJ45 und BNC fischen, die sind aber rar und werden eher mit Silber aufgewogen. Es gibt auch direkte Media-Konverter von BNC auf RJ45, aber die werden eher mit Gold aufgewogen, oder gar mit Platin oder Uran. Aber mit Edelmetallen kennst du dich ja aus...

Und dann brauchst du noch einenen Meter RG58 Koax-Kabel mit BNC-Buchsen, passende T-Stücke und 50 Ohm Terminatoren, alles sehr rar, findet man eher auf dem Bauhhof in der Elektroschrottabgabe, wo man es nicht mehr aus den Containern rausfischen darf.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Datenübertragung PC - TT ?
« Antwort #32 am: Di 26.03.2019, 18:45:08 »
Die Netzwerkkarten machen nur Sinn unter MiNT oder MagiCNet. Für die RIEBL gibt es aber auch einen STING Treiber. Ich weiss aber nicht ob der mit der VME Bus Karte läuft. Mit der Mega ST RIEBL geht es ...