Autor Thema: Oha, ST-C auf eBay  (Gelesen 7544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Oha, ST-C auf eBay
« am: Sa 23.03.2019, 22:11:00 »
Das war nur eine Frage der Zeit - auf eBay verkauft jemand (ich bin's nicht) die neueren Ausgaben der ST-Computer für 15 bis 20 Euro. Das hat natürlich auch etwas positives, die "neuen" Ausgaben tauchen nun ebenso in der Bucht auf wie die "alten" Ausgaben. Die Veröffentlichung der PDFs ist übrigens ausdrücklich nicht dazu gedacht, den Wert der gedruckten Ausgaben zu schmälern.

An dieser Stelle einmal grundsätzliches:

- Nur weil etwas selten ist, ist es noch lange nicht wertvoll.
- Wir (Konstantin und ich) beschränken die Auflage nicht künstlich. Anders als einige Spiele, wo erst die Auflage festgelegt wird, richten wir uns nach der Zahl der Vorbestellungen.
- Natürlich könnte man auch zehn Hefte zusätzlich drucken lassen, aber diese müssten dann auch verkauft werden. Selbst auf dem ejagfest werde ich nicht immer alle überzähligen Hefte los (manchmal bestelle ich mehr Hefte, damit die Gesamtauflage durch zehn teilbar ist und z.B. sechs Vorbesteller nicht leer ausgehen)

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Oha, ST-C auf eBay
« Antwort #1 am: So 24.03.2019, 09:01:58 »
Interessant! Da bin ich mal gespannt, ob dieser Anbieter einen oder mehrere Käufer für seine Hefte findet. Wo sich die Hefte schon zum regulären Preis von 5,90 Euro plus Versand recht mühsam unter die Leserschaft bringen lassen. Und ich weiß, wovon ich spreche... ;)

Ich werde auch weiterhin nur die tatsächlich verkaufte Auflage drucken lassen. Denn überzählige Hefte muß ich nicht nur vorfinanzieren, sondern dann auch noch unter die Leute bringen, um die aufgelaufenen Kosten wieder reinzuholen.

Andernfalls müßte man die Preise für die tatsächlichen Besteller so erhöhen, daß man einen gewissen Schwund an Heften, die dann ggfs. im Müll landen, mit einkalkuliert. Diese Vorgehensweise halte ich bei einem rein privaten Projekt aber für nicht angebracht.


Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Oha, ST-C auf eBay
« Antwort #2 am: So 24.03.2019, 15:12:50 »
Vielleicht erhöht sich daraus die Auflage...? So sehen vielleicht mehrere Interessenten dass es wieder eine Zeitung gibt, googlen und kommen hier her und bestellen eine...

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Oha, ST-C auf eBay
« Antwort #3 am: So 24.03.2019, 16:45:25 »
Vielleicht erhöht sich daraus die Auflage...? So sehen vielleicht mehrere Interessenten dass es wieder eine Zeitung gibt, googlen und kommen hier her und bestellen eine...

Guter Einwand! Schauen wir mal, was passiert.

Offline Llama

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Re: Oha, ST-C auf eBay
« Antwort #4 am: Sa 31.08.2019, 08:45:16 »
Vielleicht erhöht sich daraus die Auflage...? So sehen vielleicht mehrere Interessenten dass es wieder eine Zeitung gibt, googlen und kommen hier her und bestellen eine...

Guter Einwand! Schauen wir mal, was passiert.

... und schwups: ein neuer Abonnent! ;D

Hier mal meine Story:

Tatsächlich hatte ich irgendwann im Frühjahr einen Schwung "alter" STCs, die mir noch fehlten, bei ebay gekauft. Allerdings nicht zu den genannten Mondpreisen, sondern bezahlbar. Und irgendwie hatten sich unter die alten auch zwei neue Ausgaben gemogelt! :o Eine von letztem Jahr, und die Februar-Ausgabe 2019.
Allein dadurch bin ich drauf aufmerksam geworden, dass es die neue STC überhaupt gibt! Ich bin nicht so der Foren-Leser und wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen danach zu googlen ob es noch ST-Magazine in Print-Form gibt...

Ich dachte: Oh cool - die will ich haben!
Ich bin dann entweder durch googeln oder durch einen Link in der STC auf der offiziellen Homepage der STC gelandet, und war dann leider erstmal bissl enttäuscht, dass es da keinerlei "Bestellen" oder "Abonnieren" Link oder ähnliches gab (zumindest hab ich nix gefunden). Nichtmal ne Kontakt-email-Adresse oder ähnliches im Impressum... Bei Facebook bin ich nicht und es kam deshalb auch nicht in Frage. Und extra nen Brief auf totem Baum per Post verschicken? Nee das war dann doch zu retro für mich... :-\
Ich hatte dann gefrustet erstmal aufgegeben.

Irgendwann später bin ich per Zufall doch mal hier im Forum gelandet und hatte Glück, dass man gerade das Mini-Abo bestellen konnte.

Mein Fazit: Cooles Mag, aber warum macht ihr es einem so schwer, das auch zu beziehen?!? Ich finde, der Homepage fehlt wirklich eine Kontaktmöglichkeit und die Infos wie man an das Mag kommt.
Ebay könnt ihr wirklich eher als Chance betrachten, dass neue Leute auf das Mag aufmerksam werden - selbst wenn irgendwer Mondpreise für die neuen Ausgaben verlangt. In meinem Fall hat's jedenfalls geklappt!  ;)

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Oha, ST-C auf eBay
« Antwort #5 am: Sa 31.08.2019, 17:16:23 »
Irgendwann später bin ich per Zufall doch mal hier im Forum gelandet und hatte Glück, dass man gerade das Mini-Abo bestellen konnte.

Mein Fazit: Cooles Mag, aber warum macht ihr es einem so schwer, das auch zu beziehen?!? Ich finde, der Homepage fehlt wirklich eine Kontaktmöglichkeit und die Infos wie man an das Mag kommt.
Ebay könnt ihr wirklich eher als Chance betrachten, dass neue Leute auf das Mag aufmerksam werden - selbst wenn irgendwer Mondpreise für die neuen Ausgaben verlangt. In meinem Fall hat's jedenfalls geklappt!  ;)

Erstmal: Willkommen an Bord! Kontaktadresse ist im Heft (Impressum), aber ich gebe zu, dass die Werbung für das Heft auf der Website besser sein könnte. Ich arbeite an einer Überarbeitung der Website...