Autor Thema: GigaFile an ATARI 1040 STF  (Gelesen 28140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #60 am: Fr 22.03.2019, 07:29:59 »
Es gab zwei verschiedene TOS 1.04, die sich in irgedeinem internen Datum unterscheiden. Vermutlich wird nur das neuere unterstützt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #61 am: Fr 22.03.2019, 12:44:43 »
Das verlinkte Image von "atariworld" ist einfach um ein Byte zu kurz. Hängt ein 0xFF-Byte an, dann geht's bestimmt auch damit.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #62 am: Di 26.03.2019, 12:40:59 »
Bin bei der Problemlösung einen Schritt weiter gekommen.

Ich werde versuchen eine bisherige Zusammenfassung zur Lösung des ursprünglichen Problems zu erstellen.

Ausgangssituation:
  Das Arbeiten mit Daten auf der eingerichteten GigaFile war auf meinem ST nicht möglich. Es sind immer wieder Störungen beim
  Zugriff auf Daten aufgetreten.

Lösungsansätze:
    Versuche mit TOS 1.04 und 2.06 konnten das Problem nicht lösen.

    RAM-Test zeigte kein Fehler

Folgende Links führten zum bisherigen Erfolg:

    https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/DMAfix/index.htm

    https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/gigafile/index.htm

Nach dem durcharbeiten dieser Links und etwas mehr von dieser Webseite und zusätzlichen Informationen von Herr W. Förster,
die sich hauptsächlich auch auf diese Webseite bezogen, ist das Problem scheinbar gelöst.
Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, wurden zwei Kondensatoren dazu verwendet, die auftretenden, Störimpulse zu dämpfen.
Das ist nur vereinfacht ausgedrückt. Beim Durchlesen der Beschreibung zur Fehleranalyse und Lösungssuche, ist zu erkennen, dass
da noch mehr zu diesen Störungen beitragen kann.
Ich habe zwei Kondensatoren mit 330pF direkt auf den DMA-Chip gelötet. Es sicht optisch nicht schön aus, keramische Ausführung
hatte ich nicht. Es funktioniert. Gestern ist beim experimentieren mit dem HDDRIVER eine Störung aufgetreten. Die Signale sollten
mal per Oszi kontrolliert werden.
Das war bisher die einzige Ausnahme. Die GigaFile wird beim Systemstart (mit eingelegter Diskette) sehr schnell erkannt. Der
Treiber geladen. Arbeitsvorgänge auf der SD lösen, bis auf die eine Ausnahme, keinen Fehler aus. Ich werde das weiter beobachten.

Als nächstes werde ich mit dem Treiber weiter experimentieren betreffs max. Partitionsgröße, max. Anzahl der Partitionen,
max. mit TOS 1.0 verwaltbarer Speicher auf der SD-Karte und Datenaustausch über SD-Karte mit Windows.
Nächstes Ziel, Datenaustausch zwischen ZIP und GigaFile.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #63 am: Di 26.03.2019, 12:54:45 »
Evtl. probierst du mal seine Werte mit 50pf bzw. 10pf aus. Aber schön, dass das Problem mit zwei "Kondensatörchen" behoben werden konnte.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #64 am: Fr 29.03.2019, 11:36:37 »
@Arthur: Ich wäge noch ab, ob ich die 50 pF bzw. 10 pF Variante auch noch teste. Zur Zeit läuft die DMA ziemlich stabil. Allerdings große Datenmengen (für den ST) habe ich noch nicht verwendet. Ich tendiere zum Wechsel auf den "Ajax".

Bei den Experiementen haben ich gemerkt, dass mir Wissen über die Dateisysteme und die Art und Weise der Speicherung auf den Medien fehlt. Einiges versuche ich aus dem "HDDRIVER" Handbuch und der Hilfe im "HDDRUTIL" zu erlesen. Einige Informationen konnte ich bisher noch nicht finden, oder ich habe diese noch nicht erkannt.

Das sind:
  - max. Mediengröße, die TOS 1.0 verwalten kann (1 TB?)
  - Ist bei TOS & Windows kompatibilität die Partitionsgröße grundsätzlich auf 32 MB begrenzt?
  - Cache für FAT in Sektoren und Daten in Sektoren (default ist "2")
  - Kann der ST mit der Gigafile das komplette Medium (SD-Karte) nutzen wenn diese 4 GB groß ist?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #65 am: Fr 29.03.2019, 11:55:30 »

Das sind:
1  - max. Mediengröße, die TOS 1.0 verwalten kann (1 TB?)
2  - Ist bei TOS & Windows kompatibilität die Partitionsgröße grundsätzlich auf 32 MB begrenzt?
3  - Cache für FAT in Sektoren und Daten in Sektoren (default ist "2")
4  - Kann der ST mit der Gigafile das komplette Medium (SD-Karte) nutzen wenn diese 4 GB groß ist?

1. ACSI kann ohne Tricks nur 1 GB adressieren, unabhängig von der TOS-Version. Mit Tricks ("ICD kompatiblere Hostadapter") gehen 2 GB. Die Gigafile ist meines Wissens ICD-kompatibel. Mehr als 2 GB pro Laufwerk geht nur mit IDE und SCSI (oder als Netzwerklaufwerk), ich hab z.B. an meinen TTs eine SCSI-Platte mit 73 GB dran, unter MiNT lässt die sich mit EXT2-Partitionen bis zur hintersten Ecke nutzen.
2. Nein. DOS/TS kompatible Partitionen können genau so groß sein wie die anderen auch. Was du vielleicht meinst, das sind manche PC-Emulatoren für den ST, die sich so einrichten lassen, dass sie von der Platte booten. Da darf die Partition, die man denen als C: zuweist, nicht größer als 32 MB sein. Das hat aber nix mit TOS/DOS kompatibel zu tun. TOS/DOS-kompatibel kann sogar - mit Hilfe von BIGDOS und TOS 2.06/3.06/4.04 - bis zu 2 GB pro Partition verwalten.
3. Die Cachegröße kannst du selbst einstellen, wie du es haben willst. ST mit wenig RAM, da macht ein kleiner Cache sinn, denn sonst bleibt für Programme zu wenig übrig. Bei einem 4 MB Rechner kannst du da etwas großzügiger sein. Bei eingeschaltetem Cache halt vorsichtig sein, Rechner erst ausschalten, wenn sich die Festplatten-LED beruhigt hat, sonst droht Datenverlust.
4. Siehe 1.

Siehe auch https://www.hddriver.net/de/faq.html

Zitat
"Was ist die maximale von HDDRIVER unterstützte Geräte/Speicherkarten-Kapazität?
    HDDRIVER unterstützt Geräte und Speicherkarten beliebiger Kapazität. Platten > 2 TiB können mit TOS, MagiC oder MiNT nicht in ihrer vollen Kapazität genutzt werden. Tools wie HDDRUTIL und DISKUS, die 64-Bit-Sektornummern unterstützen, können mit dem in HDDRIVER integrierten SCSI-Treiber auf Sektoren jenseits der 2 TiB-Grenze zugreifen. Am ACSI-Bus des ST/STE lassen sich Massenspeicher mit einer Kapazität > 1 GiB nur mit geeigneten Hostadaptern oder geeigneten Speicherkarten-Adaptern (GigaFile oder UltraSatan) in ihrer vollen Kapazität nutzen.

Was ist die maximale von HDDRIVER unterstützte Partitionsgröße?
    Die Obergrenze hängt in erster Linie vom Betriebssystem und vom Dateisystem ab. TOS 1.00/1.02 unterstützt Partitionen bis zu 256 MiB, TOS 1.04-3.06 bis zu 512 MiB, TOS 4.0x bis zu 1 GiB, MagiC bis zu 2 GiB. Diese Angaben gelten auch für Bootpartitionen sowie für TOS/Windows-kompatible Partitionen. Mit Big-DOS lassen sich die TOS-Limits heraufsetzen. MiNT und MagiC unterstützen Dateisysteme (FAT32/ext2), die praktisch keine Größenbeschränkung besitzen.

Wie viele Laufwerke/Partitionen unterstützt HDDRIVER?
    Alle TOS-Versionen unterstützen bis zu 16 BIOS-Laufwerke (A:-P:). Mit HDDRIVER lassen sich Partitionen auch den Laufwerken A: und B: zuweisen. Mit MagiC unterstützt HDDRIVER bis zu 25 Partitionen (A:-Z: außer U:), mit MiNT oder Big-DOS bis zu 31 Partitionen (A:-Z: außer U: und 1:-6:). "

Die FAQ-Seite ist generell ziemlich gut, BIGDOS findest du hier: http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html - Bedenke aber, das Teil braucht einiges an RAM, da es das gesamte GEMDOS ersetzt, auf einem 1040 mit 1 MB ist das nix.

Was willst du eigentlich mit einem AJAX? Dazu müsstest du den ST auf HD-Betrieb umbauen, ich persönlich finde das recht nutzlos, es gibt heute bessere/schnellere Methoden, Daten vom PC auf den ST zu schaufeln. Einen AJAX in einem ST ohne HD-Modul zu betreiben ist auch Perlen vor die Säue, jeder Besitzer ganz alter TTs oder Mega-STE würde sich die Finger danach lecken, weil diese Rechner ganz leicht auf HD umbaubar sind (AJAX rein, HD-Floppy eingebaut, DIP-Schalter umgelegt, fertig). Ohne Umbau reicht auch ein einfacher aufzutreibender 1772 - zur Not eine Commodore 1570/71 oder 1581 ausschlachten.  >:D
« Letzte Änderung: Fr 29.03.2019, 11:58:20 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #66 am: Fr 29.03.2019, 12:09:27 »
Die GigaFile ist ICD-kompatibel. Dann könnte ich max. 2 GB nutzen. Das sollte für meine derzeitigen Anwendungen ausreichend sein.
Maximale Partitionsgröße bei TOS 1.0 ist 256 MB? Vier Partitionen mit 250 MB, nur für TOS, hatte ich im Test bereits angelegt. Der Treiber konnte auch installiert werden. Probleme gab es beim TOS/DOS kompatiblen Partitionen. Bei denen konnte bei einer Größe von z.B. 40 MB der Treiber nicht installiert werden. Ich verwende auch nur eine Gigafile. Mit den 32 MB ist die Partition zum Datenaustausch mit DOS
etwas klein. (ist relativ)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #67 am: Fr 29.03.2019, 12:18:46 »
Eine Info oben ist falsch: Mit einem ICD-kompatiblen Hostadapter können problemlos mehr als 2 GiB adressiert werden.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #68 am: Fr 29.03.2019, 12:22:47 »
Betreff "Ajax", ich habe das durcheinander gebracht, sorry. Der "Ajax" ist der pinkompatible Floppy-Controller.
Das ist für mich alles ziemlich neu.


Betreff  > 2GB: Und wie wird das umgesetzt?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #69 am: Fr 29.03.2019, 12:27:33 »
Mit der Gigafile, einem IDE Interface oder einem ICD kompatiblen ACSI/SCSI Hostadapter gibt es keine 1GB Grenze. Einzige Grenze sind die verfügbaren Laufwerksziffern unter TOS und die maximale Partitionsgrösse.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #70 am: Fr 29.03.2019, 12:33:07 »
Betreff  > 2GB: Und wie wird das umgesetzt?

Dazu muss man zunächst verstehen, woher die Beschränkung auf ursprünglich 1 GiB bei ACSI kommt. ACSI verwendet zwar grundsätzlich dieselben Kommandos wie SCSI, jedoch sind die oberen drei Bits zur Adressierung der maximal acht Devices vorgesehen. Damit bleiben für das Kommando nur fünf Bits übrig, d.h. es sind nur die SCSI-Kommandos 0 - 31 möglich.

D.h. man ist bzgl. Lesen und Schreiben auf die Kommandos READ6 (Nummer 8) und WRITE6 (Nummer 10) beschränkt. Diese Kommandos haben ein Adressfeld für 221 Sektoren. Bei der üblichen (physikalischen) Sektorgröße von 512 Bytes landet man also bei maximal 221 * 512 = 1 GiB, die angesprochen werden können.

ICD hat nun in ihre Hostadapter einen "Trick" eingebaut, den andere ICD-kompatible Adapter nachgebaut haben: Man zweckentfremdet das ungenutzte Kommando 31 (=alle 5 Bits sind eins). Dieses Kommando zeigt dem Hostadapter an, dass das reale SCSI-Kommando im folgenden Byte zu finden ist. Somit sind alle 256 SCSI-Kommandos nutzbar, also z.B. auch READ10 (Nummer 40) und WRITE10 (Nummer 42), mit denen man 232 Sektoren (= 2 TiB) adressieren kann.

Eine 2-GiB-Grenze, wie oben erwähnt, ist mir nur vom Umbau des MegaSTE-Hostadapters durch ppera bekannt; sie kommt bei der Gigafile (oder jedem ICD-kompatiblen Adapter) nicht vor.
« Letzte Änderung: Fr 29.03.2019, 12:35:57 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #71 am: Fr 29.03.2019, 12:41:00 »
... sie kommt bei der Gigafile (oder jedem ICD-kompatiblen Adapter) nicht vor.

Auch bei IDE kommt das nicht vor.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #72 am: Fr 29.03.2019, 12:46:11 »
Wenn ich mich richtig erinnere, sind max. 16 Laufwerksbuchstaben möglich. Von "A" bis "P". Laufwerke "A" und "B" bleiben Floppy, dann bleiben 14 Laufwerke mit max 256 MB, gesamt 3584 MB.
Ist das so richtig?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #73 am: Fr 29.03.2019, 13:03:01 »
Kommt auf das TOS an. TOS 1.04 und größer kann pro Partition 512MB.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #74 am: Fr 29.03.2019, 13:25:14 »
Zu den Einschränkungen (hardware- und softwareseitig) siehe auch http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/Atari_HD_File_Sytem_Reference_Guide.pdf

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #75 am: Fr 29.03.2019, 13:38:03 »
Wow, interessante und umpfangreich Infos. Das wird etwas dauern bis ich da durch bin und hoffentlich viel davon verstanden habe.

Wie sieht es mit den TOS/DOS kompatiblen Partitionen aus? Warum konnte der Treiber nicht installiert werden, wenn die Partition größer 32 MB ist? Versucht habe ich mit 35 und 40 MB.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #76 am: Fr 29.03.2019, 14:03:00 »
Das könnte an TOS 1.00 liegen. Bitte updaten, das wird dir mit TOS 1.00 ohnehin keinen Spaß machen, weil das voll buggy ist, vor allem im Festplatten-Betrieb. Du kannst ohne großen Aufwand auf TOS 1.04 wechseln.

Das angeblich mehr als 2 GB mit ICD kompatiblen Hostadaptern gehen, ist mir neu. Ich habe das seinerzeit mal mit einem ICD ADSCSI-Plus-ST ausprobiert, mit einer 6 GB Platte. Die wurde nur als 2 GB angezeigt, und mehr ließ sich auch nicht partitionieren. Das war mit ICD 6.5.5 und der 7er Version von HDDRIVER. Den Versuch habe ich später nochmal mit einer weiteren 8 GB Platte wiederholt, die ich zu einem weiteren ICD-ADSCSI-Plus-ST dazu bekam, auch da kam ich nicht über 2 GB hinaus, trotz inzwischen HDDRIVER Version 8. Vielleicht haben andere Hostadapter-Hersteller den Trick nochmal verbessert?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #77 am: Fr 29.03.2019, 14:18:18 »
Das mit dem TOS habe ich vor. Am liebsten würde ich gleich auf TOS 2.06 wechseln, aber ich vermute, ohne Umbau, geht das nicht. Gibt es eine Möglichkeit, TOS von einer Partition der GigaFile zu starten?
So könnte ich das mal ohne die lange Ladezeit usw. von Diskette, testen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #78 am: Fr 29.03.2019, 14:46:12 »
Ohne Umbau geht das nicht. TOS nachladen macht nur Sinn, wenn du 4 MB RAM hast.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #79 am: Fr 29.03.2019, 14:54:46 »
Das angeblich mehr als 2 GB mit ICD kompatiblen Hostadaptern gehen, ist mir neu. Ich habe das seinerzeit mal mit einem ICD ADSCSI-Plus-ST ausprobiert, mit einer 6 GB Platte. Die wurde nur als 2 GB angezeigt.

Ich nutze seit Jahren an mit einem Atari Mega ST und ICD Hostadapter im vollem Umfang eine 9GB SCSI Festplatte.