Autor Thema: GigaFile an ATARI 1040 STF  (Gelesen 28158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4148

  • Gast
GigaFile an ATARI 1040 STF
« am: Di 19.03.2019, 13:06:01 »
Hallo,

seit einigen Wochen versuche ich an meinem 1040 STF eine GigaFile in Betrieb zu nehmen.
Als Treiber verwende ich "HDDRIVER". Nach einigen Schwierigkeiten beim installieren und
einrichten meinerseits, ist dieser nun installiert und mit einer "Grundeinrichtung"
versehen. Die letzte Installation des Treibers auf einem ZIP 100 liegt schon viele Jahre
zurück und ich hatte und habe sicherlich immer noch im laufe der Zeit viel darüber vergessen.
Jedenfalls ist der Treiber jetzt installiert, die GigaFile wird beim Systemstart erkannt.
Alle angelegten Partitionen sind verfügbar.
Nun kommt das Problem. Werden Daten auf eine Partition der GigaFile kopiert, in meinen Fall
von Diskette, erscheint nach einer gewissen Zeit eine Messagebox mit folgenden Inhalt

   "Daten auf Disk C: defekt? Prüfen Sie die Disk und die Verbindungskabel."

nach dem klicken auf eine Schaltfläche dann diese

   "Floppy A: antwortet nicht. Bitte überprüfen und eine Disk einlegen."

Nach einen Neustart ist scheinbar alles OK. Ein Teil der zu kopierenden Daten ist auf dem
Ziellaufwerk. Laufwerk "A" ist wieder Einsatzbereit usw. Quasi, als ob nicht gewesen wäre.

Was können die Ursachen dafür sein? Ist das Problem bekannt?

Die GigaFile ist direkt am ACSI angeschlossen und hat eine eigene Stromversorgung.

Hoffentlich ist es nicht der DMA-Bus! 

Ein weiterer Test mit dem ZIP 100, was seit vielen Jahren sehr zuverlassig arbeitet, und
über einen LINK 96 an den ST angeschlossen ist, hat diese Probleme nicht.
Gestern Abend habe ich das nochmals getestet. Ohne Probleme konnte der Inhalt von mehreren
Disketten auf das ZIP kopiert werden ohne Störungen oder Ausfälle. Das wiederspricht der
Vermutung mit dem DMA-Bus, oder?
Der ST hat TOS von 1985. Könnte TOS 1.0 sein.

An der Stelle auch ein Danke für die bisherige Unterstüzung, an Herr Förster und Herr Seimet. Es bedurfte
einiger Denkanstöße und fachlichen Informationen bis es bei mir wieder etwas "Klick" gemacht hat. Ich hoffe,
dass ich mich auch weiterhin mit Fragen zu den beiden Produkten an sie wenden kann.



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #1 am: Di 19.03.2019, 13:22:56 »
Das alte TOS habe ich zum Glück nie nutzen müssen denn es soll genau da einige Bugs enthalten. Es gibt Alternativen, du kannst ein anderes TOS von Diskette booten. Z.B. EMUTOS oder TOS 1.4 und es damit probieren. Das Diskettenlaufwerk kann man nicht ausschließen da es bei der Aktion mit involviert ist.

Kopiere von Zip nach Gigafile klappt nicht, oder?


guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #2 am: Di 19.03.2019, 15:19:04 »
Das Kopieren von Zip zu GigaFile ist ein Zwischenziel. Auf Grund meiner Probleme beim installieren des Treibers
und Unregelmässigkeiten beim erkennen der Geräte am SCSI, sind Herr Förster und ich erst mal so verblieben,
die Gigafile als Einzelgerät in Betrieb zu nehmen. Er hat mich darauf hingewiesen, dass bei Verwendung beider
Gerät eventuell Störungen auftreten könnten. Die Ursache dafür soll das ZIP und das TOS 1.0 sein.
An eine neuere TOS Version habe ich auch schon gedacht. Ich habe das Image für TOS 1.4 heruntergeladen. Die Quelle
müsste ich nochmal heraussuchen. Die Disketten konnte ich bisher noch nicht erstellen. Ich habe hier im Forum schon
nach der Thematik gesucht. Bisher konnte ich mit den gefundenen Resultaten nicht so richtig etwas anfangen. Der Punkt
ist bei mir noch offen. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, ob mit "dd" von Linux, ATARI-fähige Disketten aus dem
Image erstellt werden können. Dazu muss ich mir erst eine Hardware mit Floppy für Linux zusammenbauen. Vieleicht gibt es
auch noch andere funktionierende Lösungen.
Für mich ist immer noch unklar warum es beim verwenden GigaFile diese Störungen gibt. Es ist als Einzelgerät am ACSI.
Wenn der LINK 96 angeschlossen ist, ist die Konstellation bezüglich des ACSI ähnlich oder? Der LINK 96 erledigt dann
die Umsetzung zu SCSI. Oder sollten es doch die unterschiedliche Versionen des "HDDRIVER" sein?
Wie ist das mit der Terminierung, wenn das GigaFile direkt am ACSI angeschlossen ist?

Mal allgemein gefragt, läuft bei jemanden das GigaFile in der Konstellation am 1040 STF stabil?
 

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #3 am: Di 19.03.2019, 15:30:56 »
Mal allgemein gefragt, läuft bei jemanden das GigaFile in der Konstellation am 1040 STF stabil?

Da würde mich auch interessieren.

Das gleiche Problem hat mein MegaSTE mit der Gigafile. Deshalb verwende ich die Gigafile nur noch als Bootlaufwerk.

An den DMA Mythos kann ich nicht ganz glauben, da alle anderen Speicherlaufwerke funktionieren. Aber denkbar ist es.
Bei meinem STE sind alle Daten auf einem USB Speicher (mit Lightning VME) und das funktioniert tadelos.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #4 am: Di 19.03.2019, 15:33:08 »
Meine Gigafile ist normalerweise im MegaSTE eingebaut. Ich habe sie aber auch schon am 1040STF und (1040STE) gehabt und dabei größere Datenmengen transferiert -- ohne Probleme.

Allerdings hatte ich zu Beginn mit der Gigafile auch Ärger, der durch Tausch der SD-Karte behoben werden konnte. Offenbar ist die Gigafile etwas wählerisch, was SD-Karten angeht: die erste Karte wurde gar nicht erkannt, mit der zweiten Karten hängte die Gigafile sich nach kurzer Betriebsdauer auf, mit der dritten Karte lief alles einwandfrei. Frage daher: Hast Du schon verschiedene SD-Karten getestet?

Schließlich gibt es hier im Forum noch irgendwo einen Link von jemandem, der -- wenn ich mich richtig erinnere -- durch Anlöten von Kondensatoren das Timing des ACSI-Busses (im Zusammenspiel mit der Gigafile) so verändert hat, dass er stabiler läuft.
EDIT: Hier: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14684.msg232796.html#msg232796

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #5 am: Di 19.03.2019, 16:08:43 »
... Offenbar ist die Gigafile etwas wählerisch, was SD-Karten angeht: ...
Wäre nett, wenn Du mal sagst, welche funzt und welche nicht.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #6 am: Di 19.03.2019, 16:11:45 »
Verschiedene SD-Karten habe ich schon probiert, es gab bisher noch keine Unterschiede.

@czietz: Welche TOS-Version ist auf deinen 1040 ST's?

 

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #7 am: Di 19.03.2019, 17:02:55 »
« Letzte Änderung: Di 19.03.2019, 19:10:41 von Arthur »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #8 am: Di 19.03.2019, 18:14:01 »
@czietz: Welche TOS-Version ist auf deinen 1040 ST's?

Ich habe umschaltbares TOS verbaut, daher kann ich Dir nicht mehr sagen, ob ich die Megafile mit TOS 1.04 (im Fall des STF), 2.06 oder EmuTOS genutzt habe. Was ich aber mit Sicherheit ausschließen kann, ist, dass TOS 1.00 zum Einsatz kam.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #9 am: Di 19.03.2019, 18:59:37 »
Wäre nett, wenn Du mal sagst, welche funzt und welche nicht.

Funktioniert:  8 GB SHDC, Class-10, von Hama. Da Hama aber nicht selbst SD-Karten herstellt, sondern nur labelt, ist nicht sichergestellt, dass immer derselbe Hersteller drin ist. Welche nicht funktionierten, weiß ich nicht mehr, evtl. Intenso.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #10 am: Di 19.03.2019, 19:49:58 »
TOS 1.00 von 1985 mit so großen Laufwerken sollte man nicht nutzen. Hat zwar nichts mit der Datenübertragung zu tun, sondern mit dem Dateisystem, da hat TOS 1.00 noch ettliche Bugs. Wenn möglich, bitte auf 1.04 wechseln.

Ich habe momentan eher die Gigafile in Verdacht, sie muss nicht defekt sein, aber entweder an dem 1040er ein Timing-Probem (Kabel zu lang?) oder Spannungsversorgung (Netzteil)? Ein 1040er mit TOS 1.00 ist recht alt, da sind wahrscheinlich auch keine IMP-Chips drin, wo sowas hier nötig wäre: https://forum.atari-home.de/index.php?topic=11796.0
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #11 am: Di 19.03.2019, 22:27:02 »
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich sehr frühe/alte Gigafiles habe, aber die verhalten sich sehr unterschiedlich je nach ST. Die vom OP genannte Fehlermeldung kenne ich – dort half bei mir auch kein TOS 1.04 und kein KAOS oder MagiC. An einem anderen ST läuft die Gigafile dagegen wie am Schnürchen.

Allerdings kann der OP mit einem von Diskette gebooteten TOS/EmuTOS ja die Fehlerquelle TOS 1.0 (das man mit Festplatten eher nicht einsetzen sollte) ausschließen.
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #12 am: Mi 20.03.2019, 01:54:28 »
Allerdings kann der OP mit einem von Diskette gebooteten TOS/EmuTOS ja die Fehlerquelle TOS 1.0 (das man mit Festplatten eher nicht einsetzen sollte) ausschließen.

Das war die Idee. Erst mal zu testen ohne gleich den Atari zu zerlegen. Man kann natürlich immer die üblichen Verdächtigen kontrollieren oder schon auf Verdacht wechseln bzw. pauschal tauschen. Halte ich aber nicht viel von.

TOS 1.04 kann er ja trotzdem schon brennen oder bestellen... falls es nicht gleich FlashTOS mit IDE einbauen möchte. Ich würde erst mit "Bordmitteln" versuchen den Fehler zu beseitigen und dann erst die Hardware abklopfen. Auch einen alternativen Treiber wie CBHD oder Hushi würde ich mal testen.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #13 am: Mi 20.03.2019, 09:35:51 »
Gestern Abend war die Möglichkeit die vorgeschlagenen Programme zum Testen eines neueren TOS zu testen.
Ich war erst mal erstaunt, das es Programme für den ST sind. Nach einiger Zeit konnte ich mich daran
erinnern, diese Programme vor vielen Jahren schon mal gesehen zu haben. Das ist alles schon lange her.

Leider war der Test mit "SELTOS" nicht erfolgreich. Angewendet habe ich die unter den Punkten 2 und 3
beschriebenen Vorgehensweise. Bei beiden trat der selbe Fehler auf.

  Error by loading!

Als TOS wurde ein Image der Version 1.04 verwendet.

  Quelle: https://www.atariworld.org/download.php?id=89

Meine Vorgegensweise:
 - Diskette zur Verwendung mit 720 kB vorbereitet (Durchbruch, der zur Erkennung von HD verwendet wird, verschlossen)
 - Diskette formatiert
 - Programme am PC, mit Plattform Windows 7, heruntergeladen
 - Zip-Archiv entpackt
 - Ordner mit Name "SELTOS" auf der Diskette erstellt
 - den entpackten Inhalt des ZIP-Archivs in den Ordner auf der Diskette kopiert
 - Zip-Archiv vom TOS-Download entpackt und das Image "TOS104GE.IMG" in das Verzeichnis "SELTOS" kopiert
 - ST ohne Gigafile oder andere Peripherie mit eingelegter Diskette gestartet (nur Maus und Monitor)
 - Ordner "SELTOS" geöffnet und "SELTOS7.PRG" gestartet
 - aufgelistete Image-Datei ausgewählt, in dem Fall mit "1"
 - Vorgang startete und lief bis zur beschriebenen Fehlermeldung
 - als weiteres die in der read.me beschriebene Vorgehensweise für Punkt 2 angewendet,
   mit leider gleichem oder ähnlichem Resultat

Erste Vermutung von mir, ich habe ein nicht passendes TOS-Image.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #14 am: Mi 20.03.2019, 10:08:50 »
Du bist sicher, dass die Fehlermeldung kein Lesefehler von der Diskette war? Den du hast in deiner Vorgehensweise ein Problem eingebaut, was funktionieren kann, aber nicht muss: Du verwendest eine HD-Diskette als 720er. Dazu musst du wissen, dass HD Disketten eine andere Feldstärke beim Schreiben der Bits auf die Oberfläche benötigen. Mit dem Zukleben des Lochs änderst du nicht nur die Sektoranzahl pro Spur, sondern auch das. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Das ist abhängig von der Diskette selbst, und von den beteiligten Floppylaufwerken.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #15 am: Mi 20.03.2019, 10:52:50 »
Sicher? Nein, sicher bin ich mir nicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es kein Lesefehler. Ich könnte den Vorgang mit einer alten
DD-Diskette wiederholen. Selbst bei der DD Diskette könnte auf Grund des doch beachtlichen Alters des Datenträgers, "Lesefehler" auftreten.
In den geschätzt letzten 20 Jahren gab es bei dieser Verfahrensweise keine Probleme. Ich habe mehrere Geräte, die nur mit DD-Disketten
umgehen können. Die Vorbereitung der zum Test verwendeten Diskette wurde mit solch einem Gerät durchgeführt und der Datenträger nach den auf dem Gerät verfügbaren Methoden, kontrolliert.
Ich werde mal eine DD-Diskette heraussuchen, vorbereiten und den Vorgang wiederholen. Wird aber erst heute Abend möglich sein.
Gibt es noch neue DD-Disketten?

Auch wenn es hier außerhalb des Themas ist, würden mich die Unterschiede beim beschreiben und lesen zwischen DD und HD interessieren.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #16 am: Mi 20.03.2019, 10:58:30 »
Der Unterschied zwischen HD und DD ist die Bitrate (Speicherkapazität pro Spur) und die Schreiblese-Feldstärken am Kopf.

Bei 5,25-Laufwerken käme noch die Breite des Spaltes im Schreiblesekopf hinzu, und damit die Spurbreite, um Spuren dichter nebeneinander setzen zu können (40/80 Tracks), es gibt durchaus 40 Spur-Laufwerke, die 40-Spur-Disketten, die in einem HD-Laufwerk beschrieben wurden, nicht lesen können, weil die Signalstärke der feineren Spur zu schwach ist, und evtl von der vorigen Beschreibung der Diskette mit einer breiteren Spur eines 40-Spur-Laufwerks überlagert wird. Derart empfindlich sind vor allem Fullsize-Laufwerke (also doppelt so hoch wie ein CDROM-Laufwerk), wie man sie z.B. im IBM PC 5150 findet, aber auch ältere "normal hohe" (also halb Fullsize) Laufwerke (wie z.B. das ALPS-Laufwerk aus der Commodore VC1541/1570, das auch von Apple, Olivetti (dort mit Shugart-Ansteuerung, z.B. im Textverarbeitungssystem "ETV 300" - Siehe auf kommender DoReCo im HNF)) und weiteren Herstellern verwendet wurde.

Soweit ich weiß, gibt es überhaupt keine Fabriken mehr, die noch Disketten herstellen. Alles was man bekommt, dürfte Altbestand sein (gebraucht, new old stock).
« Letzte Änderung: Mi 20.03.2019, 11:06:40 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #17 am: Mi 20.03.2019, 11:09:30 »
Bitrate und Speicherkapazität pro Spur ist mir schon klar.
Die Unterschiede zwischen den Feldstärken oder die Feldstärken selber wären interessant.

guest4148

  • Gast
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #18 am: Mi 20.03.2019, 12:11:51 »
Mal von der Floppy abgesehen, ist die Quelle für das TOS-Image vertrauenswürdig und das Image
für dieses Vorhaben geeignet? Hat jemand das Image von der Quelle schon erfolgreich verwendet?
Kann so ein Image unproblematisch zum brennen von ROMs verwendet werden?
 Sorry, viele Fragen nacheinander.   ???

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GigaFile an ATARI 1040 STF
« Antwort #19 am: Mi 20.03.2019, 14:49:11 »
Atariworld halte ich als TOS-Quelle für voll Vertrauenswürdig. Der Betreiber ist auch Mitglied hier im Forum und das deutsche TOS 1.04 habe ich selber schon benutzt. Ja das Image ist geeignet.