Autor Thema: Mega ST Metal Shield - obsolet?  (Gelesen 1353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Mega ST Metal Shield - obsolet?
« am: Fr 22.03.2019, 15:35:17 »
Kann ich heutzutage das "metal shield" eines Ataris weglassen?

Habe eben diesen Satz gefunden: " the metal radio-frequency shielding (required by the FCC for any electronic device that might interfere with radio or television reception) "
von https://www.atarimagazines.com/startv2n3/mega4.html


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST Metal Shield - obsolet?
« Antwort #1 am: Fr 22.03.2019, 15:41:32 »
Kann man machen, aber dann nicht wundern, wenn eines Tages die Bundesnetzagentur vor der Tür steht, weil in der Nachbarschaft der Radioempfang gestört ist, oder irgend sowas.

Außerdem dürfte der Blechkäfig dem Gehäuse etwas zusätzliche Stabilität verleihen, wenn man einen schweren Monitor auf den Mega stellt.

Es geht sicher darum, dass das Blech schwer ab und wieder drauf zu setzen ist, wenn man mal basteln will. Daher mein Spezialtipp: Das geht leichter, wenn man den Ausschnitt des Blechs für die Floppy untenherum öffnet. Dann kann man das Blech ausbauen, ohne die Floppy entfernen zu müssen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Mega ST Metal Shield - obsolet?
« Antwort #2 am: Sa 23.03.2019, 11:33:28 »
Es geht sicher darum, dass das Blech schwer ab und wieder drauf zu setzen ist, wenn man mal basteln will. Daher mein Spezialtipp: Das geht leichter, wenn man den Ausschnitt des Blechs für die Floppy untenherum öffnet. Dann kann man das Blech ausbauen, ohne die Floppy entfernen zu müssen.

Das geht auch so. Vorsichtig anheben, Stecker vom Batteriepuffer lösen, dann hinten anheben und den Blechwinkel unterhalb der Floppy vorsichtig um die Plastiknasen herumdrehen. Zumindest bei meinem Mega ST geht das problemlos.

MfG
Ektus.