Autor Thema: SD Card an 800XL  (Gelesen 1458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.534
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #20 am: Di 26.03.2019, 13:52:57 »
@UdoWoy, ich denke du meinst diese Version:



Wo liegt denn das Problem oder wo hakt es?

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
SD Card an 800XL
« Antwort #21 am: Di 26.03.2019, 17:07:01 »
Hallo Arthur,
sieh mal hier  - so sieht mein Interface aus:
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
SD Card an 800XL
« Antwort #22 am: Di 26.03.2019, 17:09:42 »
obwohl ich viele ATR Dateien  auf der Card habe wird nichts angezeigt und ich kann demzufolge auch nichts auswählen zum Starten .... :-[
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
SD Card an 800XL
« Antwort #23 am: Fr 05.04.2019, 09:43:37 »
Ich weiß das hier wenig Interesse an den 8-bit Ataris besteht. In das ABBUC Forum komme ich auch nach dem zehnten Versuch nicht rein, werde ich mir wohl was anderes suchen müssen. :'(
Habe jetzt in der Bucht ein neues Interface SIO2PC - USB von Lotharek gefunden und gekauft.  :D Dieses soll ich laut Anleitung auch über mein Apple MacBook nutzen können. Wenn ich dann alles installiert und eingerichtet  habe werde ich nochmal Bericht hier abgeben ... ;D 8)
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.534
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #24 am: Fr 05.04.2019, 10:00:23 »
@UdoWoy, schade das du extra ein neues Teil kaufen musstest. Ich hoffe das es damit nun wie erwarte funktioniert. Ich hatte noch mal im MyIde Forum geguckt, wegen einer Anleitung, um mich da einzulesen... aber ohne jegliche 8Bit Atari Erfahrung steig ich da nicht durch.

Es gab noch einen Hinweis das bei einigen MyIde-Modulen, wenn man auf die
Kontakte schaut, am äußerst re. Kontakt ein Kabel, das dort angelötet ist, immer bricht. Das kannst du ja  kontrollieren... oder jemanden in die Hand drücken der noch gut sieht, deswegen auch noch alles Gute für die nächste OP.

Bezüglich ABBUC. Damit das Passwort zurück gesetzt werden konnte musste ich auch mindestens 1 Tag warten bevor die Mail eintrudelte.
« Letzte Änderung: Fr 05.04.2019, 10:07:22 von Arthur »

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
SD Card an 800XL
« Antwort #25 am: Fr 05.04.2019, 13:23:31 »
Danke dir trotzdem erstmal für deine Bemühungen.  ;)
Habe weitere fünfmal versucht in das Abbuc Forum reinzukommen - AUSSICHTSLOS!  :-[
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 317
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #26 am: Fr 05.04.2019, 23:07:55 »
Was hat beim Abbuc Forum nicht geklappt??
Milan060, Falcon FX36, TT, MSTE,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,Win7, Win10 /LinuxPC,MacBookPro Retina, MacMini, Ipad

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #27 am: So 07.04.2019, 07:23:12 »
Habe jeweils ein neues Passwort generiert, klappt nicht egal wie lang ob mit Groß und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen oder sonst was. Wenn ich mich damit einloggen will geht es nicht .... Nach den vielen Fehlversuchen habe ich keine Lust mehr .... >:D >:D
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 317
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #28 am: So 07.04.2019, 20:56:24 »
Schreib mal an Wolfgang Burger, ist der Chef  :)
http://www.abbuc.de/abbuc/kontakt?cf_43=Wolfgang%20Burger%20(1.%20Vorsitzender)
Das sollte schon klappen
Gruß
Wolfgang (ein anderer)
Milan060, Falcon FX36, TT, MSTE,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,Win7, Win10 /LinuxPC,MacBookPro Retina, MacMini, Ipad

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #29 am: Di 09.04.2019, 06:13:47 »
Wolfgang Burger habe ich angeschrieben jetzt klappt mein Zugang, also 8 - bit Themen künftig im ABBUC Forum ... :D
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.534
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #30 am: Di 09.04.2019, 09:04:02 »
@UdoWoy, schön das du dich wieder im ABBUC einloggen kannst. Ein Bitte hab ich noch, schau dir, wie schon erwähnt den Rechten Kontakt deiner Cardridge an ob dort ein Kabel ab ist oder nicht. Wenn da nichts angelötet war kannst du es vermutlich ignorieren.

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
SD Card an 800XL
« Antwort #31 am: Di 09.04.2019, 13:23:13 »
Hallo Arthur, bei mir waren definitiv nie Kabel angelötet, können also keine abgegangen sein. 8) ;D
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 317
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #32 am: Di 09.04.2019, 13:23:40 »
Welcome to the Club  :)
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT, MSTE,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,Win7, Win10 /LinuxPC,MacBookPro Retina, MacMini, Ipad

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
SD Card an 800XL
« Antwort #33 am: Do 11.04.2019, 12:35:37 »
So, kann das Thema hier endgültig abschließen, da es mit dem SIO2PC-USB und auf der Macbook pro Seite mit RespeQt Version 4 funktioniert. Der Rest war nur eine Frage der Einstellungen ... ;D :)
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.410
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #34 am: Fr 12.04.2019, 10:29:18 »
Ich hatte seiner zeit das Interface selbst mal nachgebaut, es funktionierte auch. Hast du die interne Version und damit auch das gepatchte OS drin ? Bei der Steckbaren Variante war ja ein Treiber als Eprom drin soweit ich weiss.

Aber bei CF bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht, da das IDE Interface nur 8Bit kann, keine 16bit.
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #35 am: Sa 13.04.2019, 07:59:15 »
Ich habe die CF Version vom obigen Foto, die habe ich jetzt komplett aufgegeben und bin auf das SIO2PC-USB (von Lotharek mit durchsichtigen SIO Gehäuse) umgestiegen. Wenn ich Zeit finde werde ich mal ein Foto davon machen und hier einstellen.
In meinem Macbook Pro mit OS 10.14 Mojave habe ich RespeQt R4 als Software. Zwischen Atari 800 XL und Macbook habe ich eine USB Verbindung. Nach einigen Fehlversuchen sind jetzt die optimalen Optionen gefunden.
Meine ATR Dateien liegen auf dem Macbook in SD 90k, ED 130k und DD 180k vor. Wenn diese Dateien sauber programmiert wurden laufen sie auch auf dem 800XL.  :) :o
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Online Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 272
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: SD Card an 800XL
« Antwort #36 am: Mi 17.04.2019, 10:52:08 »
Ich möchte mal was zu Deiner SIO2... Geschichte und CF oder SD Kartenfrage beitragen. IdR. gilt das SIO2USB ja der Verbindung zum PC. Der PC soll dann ein Floppy emulieren ...
Für CF ist mir eigentlich nichts bekannt, vielleicht gab es da mal ein Modul. Für SD gibt es für etwa 30€ das SIO2SD nackt (ohne Gehäuse und Verbindungskabel) und es gibt noch das SDrive und SDrive Max, Letzteres auf Arduino Basis ...
Gruß
Burkhard Mankel