Autor Thema: Frage zu IDE intern am ST ?  (Gelesen 9739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Frage zu IDE intern am ST ?
« am: Mo 04.03.2019, 22:12:17 »
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen internen IDE Adapter für 1040 ST. Gibt es aktuell noch Alternativen zu MonSTer zu kaufen  Ich will nur eine Festplatte unter TOS 1.04 betreiben, sonst nichts :) Mein Techniker sagt 2,5 Zoll kann man problemlos einbauen. Wie schaut es aber mit 3,5 Zoll aus ? Davon hab ich noch einige auf Lager :) Merci
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline toshi

  • Benutzer
  • Beiträge: 94
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #1 am: Mo 04.03.2019, 22:57:43 »
Das wird kuschelig. Wenn Du das Diskettenlaufwerk entfernst und gegen eine Gotek-Platine tauschst, könnte das klappen. Ich würde mir aber kein 3.5" Festplattenlaufwerk einbauen. Lieber eine DOM oder CF-Karte oder wirklich das 2.5", wenn Du auf das Geräusch einer Platte stehst.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #2 am: Mo 04.03.2019, 23:49:47 »
Das ist wirklich nur als Notlösung gedacht, falls wir die Probleme mit meiner Ultrasatan nicht in den Griff bekommen. Darauf gehe ich jetzt aber nicht ins Detail ein. Eine Gotek lass ich in den Rechner nicht verbauen. Dann wird es wohl eng werden mit 3.5" :) Dann bleibt der Deckel unten vom ST :)

Welche IDE Adapter für 1040 ST gibt es noch zu kaufen ? Nur MonSTer?
Das wird kuschelig. Wenn Du das Diskettenlaufwerk entfernst und gegen eine Gotek-Platine tauschst, könnte das klappen. Ich würde mir aber kein 3.5" Festplattenlaufwerk einbauen. Lieber eine DOM oder CF-Karte oder wirklich das 2.5", wenn Du auf das Geräusch einer Platte stehst.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #3 am: Di 05.03.2019, 00:55:59 »
Monster sind immer noch ´ausverkauft´ - hab´s gerade eben mal wieder gecheckt.
Frag´ mal nach bei Gaga et al. (worauf alle warten).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #4 am: Di 05.03.2019, 01:05:57 »
@ari.tao Wo soll ich nachfragen? Meinst Du Gaga aus dem Forum ? Baut er IDE Adapter ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #6 am: Di 05.03.2019, 11:51:56 »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #7 am: Di 05.03.2019, 15:23:54 »
TOS 1.04 kann nicht von IDE booten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #8 am: Di 05.03.2019, 15:59:30 »
Darum bringen die IDE Erweiterungen auch immer eine Möglichkeit mit, TOS 2.0x im ST zu betreiben. Das ist bei der MonSTer so und auch bei der Lightning ST. Wenn Dir auch ein CDROM Zugriff und die Nutzbarkeit von USB Sticks, eine USB Maus oder ein USB Drucker am ST sinnvoll erscheinen, lohnt das Warten auf die Lightning ST durchaus.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #9 am: Di 05.03.2019, 17:06:02 »
Wieder was gelernt :)
TOS 1.04 kann nicht von IDE booten.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #10 am: Di 05.03.2019, 17:06:50 »
Warten kann ich. Ich informiere mich erstmal im voraus :)
Darum bringen die IDE Erweiterungen auch immer eine Möglichkeit mit, TOS 2.0x im ST zu betreiben. Das ist bei der MonSTer so und auch bei der Lightning ST. Wenn Dir auch ein CDROM Zugriff und die Nutzbarkeit von USB Sticks, eine USB Maus oder ein USB Drucker am ST sinnvoll erscheinen, lohnt das Warten auf die Lightning ST durchaus.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #11 am: Do 07.03.2019, 20:04:55 »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #12 am: Do 07.03.2019, 20:10:55 »
Es scheint so als ob die MonSTer konkurrenzlos ist. Die Lightning ist wahrscheinlich im tiefen Winterschlaf. Ein User aus dem Forum hat mir zwar was anderes angeboten, dass kann man aber nicht in jeden ST einbauen. Leider trifft das auf meine beiden Rechner zu. Die Suche geht weiter :)
Darum bringen die IDE Erweiterungen auch immer eine Möglichkeit mit, TOS 2.0x im ST zu betreiben. Das ist bei der MonSTer so und auch bei der Lightning ST. Wenn Dir auch ein CDROM Zugriff und die Nutzbarkeit von USB Sticks, eine USB Maus oder ein USB Drucker am ST sinnvoll erscheinen, lohnt das Warten auf die Lightning ST durchaus.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #13 am: Do 07.03.2019, 20:16:29 »
Das Thema Lightning ist vermutlich etwas eingeschlafen :(
-->
       https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14289.msg230156.html#msg230156
Ist es nicht!! Wir sind voll dabei, ist aber kein 5 Minuten Projekt ! Es existieren auch schon funktionsfaehige Prototypen, einige von hier aus dem Forum haben sie auch schon in Aktion gesehen.
« Letzte Änderung: Do 07.03.2019, 20:24:07 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #14 am: Do 07.03.2019, 20:24:02 »
Die MonSTer gibt es schon seit Jahren nicht mehr neu zu kaufen. Alan hält alle nur jedes Jahr aufs neue hin und nichts passiert ...

Vergesse die MonSTer !

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #15 am: Do 07.03.2019, 20:53:21 »
Das Thema Lightning ist vermutlich etwas eingeschlafen :(

Wie kommst Du denn zu dieser falschen Aussage? Wie Ingo schon schrieb, ist das nichts, was man in ein paar Tagen entwickelt. Aber es geht jede Woche voran. Ich habe z.B. gerade heute den Treiber weiter verbessert.

Zitat
Es scheint so als ob die MonSTer konkurrenzlos ist. Die Lightning ist wahrscheinlich im tiefen Winterschlaf.

Ich behaupte mal, dass Du eher eine Lightning ST kaufen können wirst als eine MonSTer.

« Letzte Änderung: Do 07.03.2019, 21:03:54 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #16 am: Do 07.03.2019, 21:21:42 »
@Patrick STf ... die Lightning ST wirst du wahrscheinlich nicht wegen der Bauart in deinem Atari 1040ST verbauen können wenn die CPU vorne am Rand ist. Abhilfe würde eine Verlängerung/Verlagerungsadapter der Lightning Entwickler schaffen die, die Erweiterung weiter Richtung Mainboard Mitte verlagert damit die Tastatur passt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #17 am: Do 07.03.2019, 21:32:07 »
Daran Arbeiten wir momentan, nur bei 1040igern wo die CPU unterm Floppy sitzt wird man keine chance haben.
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #18 am: Do 07.03.2019, 21:52:33 »
Auch nicht, wenn die Floppy durch eine Slim-Floppy oder ein Gotek ersetzt wird?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Frage zu IDE intern am ST ?
« Antwort #19 am: Do 07.03.2019, 22:58:44 »
Du das mein ich gar nicht böse.
@ari.tao hat mich auf folgenden Beitrag im Forum verwiesen:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14289.msg230156.html#msg230156
Das Thema Lightning ist vermutlich etwas eingeschlafen :(

Wie kommst Du denn zu dieser falschen Aussage? Wie Ingo schon schrieb, ist das nichts, was man in ein paar Tagen entwickelt. Aber es geht jede Woche voran. Ich habe z.B. gerade heute den Treiber weiter verbessert.

Zitat
Es scheint so als ob die MonSTer konkurrenzlos ist. Die Lightning ist wahrscheinlich im tiefen Winterschlaf.

Ich behaupte mal, dass Du eher eine Lightning ST kaufen können wirst als eine MonSTer.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2