Autor Thema: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf  (Gelesen 4894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joggy

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
  • Atari ST - mein und fein!
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #20 am: Di 26.02.2019, 16:00:10 »
Hallo zusammen!
Die Festplatte funktioniert mit dem im letzten Post beschriebenen Atari 1040 STe.
Dadurch, dass dem STe die Desktop.inf egal ist und stattdessen die Newdesk.inf gestartet wird, bottet der Computer ins Desktop mit allen Laufwerken.
Die Desktop.inf hat sich nicht anschauen lassen. Ich habe versucht, sie mit der Konsole von Gemini anzuschauen, diese hat aber nichteinmal geöffnet.
Das war jetzt so ne Aktion zwischen 'Tür und Angel'. Aus dem Auto raus, dem MegaST zur Seite räumen, 1040STe schnappen, anschließen und booten. Voila!
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen...
Nach dieser Mail muss ich wieder weg.  :D
Morgen schließe ich die Platte an den Mega an. Mal sehen, ob sie dann wieder funktioniert.
Drausen hupt es. Meine Mitfahrgelegenheit  ist da  :D 8).
Tschüß,
Joggy
Atari MegaSTe, Atari 1040STe, Mega2ST mit 4MB, Atari 130XE, Atari800XL, Atari 600XL, Sinclair Spectrum 48, Sinclair 128+2a, Philips MSX, Sharp MZ821...

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #21 am: Di 26.02.2019, 17:00:12 »
Ich hoffe, Du hast die fehlerhafte DESKTOP.INF gelöscht bzw. - falls es nicht ging, umbenannt!
Um es genau zu machen, empfiehlt es sich, sobald Du wieder Zugriff hast, die Platte komplett leer zu machen - wenn nicht anders möglich, halt deren Inhalte oder zumindest wichtige Daten auf Disketten auszulagern - und sie dann komplett neu zu formatieren und partitionieren! Du schreibst im Eingangspost, daß es sich um eine ...
... Vortec HDplus 40 ...
... handelt. Nun ist mir aber bekannt, daß die "HD-Plus" Serie zum Atari von der Marke Vortex ist und "Vortec" kenne ich hier garnicht - wohl 'n Tippfehler! Warum ich hier genau drauf deute ist, daß mir schwarnt, ich hätte zu Vortex Platten mal irgendwo gelesen, sie "dürfen" nicht neu formatiert werden. Hoffentlich (für Dich) war das nicht zur HD-Plus Serie! Und bestätigen kann ich das auch nicht! der einzige Vortex Treiber, der der mir vorliegt, hat ein Auto-Ordner Programm: VHDPL200.PRG - könnte darauf hindeuten, daß es der passende Treiber ist! Und aus einer der Info Dateien geht hervor, daß die Systemprogramme durchaus die Möglichkeiten zum Formatieren und Partitionieren der Platte bieten ... Vielleicht auch nur 'n Dialog aus SCSI-Tools!

Hier noch'n Tipp für die Nachwelt: ich weiß nicht, ob das auch beim AHDI Plattentreiber funktioniert - bei dem SCSI-Tools funktionierte folgendes ganz gut - auch unter Blitter-TOS: wenn ich im Bootvorgang Space mehrmals gedrückt hatte, fing er irgendwann ann, von Diskette zu booten! Drückte ich statt dessen eine Taste für ein anderes Laufwerk und hielt diese fest, hat er versucht das Laufwerk als Bootlaufwerk zu nutzen! Beim HDDriver sollte das auch funktionieren.
Wenn aber gar nichts hilft: mit ausgeschalteter Festplatte mit eingelegter Treiberdisk den ST booten und gegebenenfalls den Treiber (im Falle SCSI-Tools sollte das HUSHI.PRG im AUTO-Ordner sein) nochmal nach Einschalten der Festplatte per Hand starten!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Joggy

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
  • Atari ST - mein und fein!
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #22 am: Mi 27.02.2019, 09:02:47 »
Hallo zusammen!
die Platte läuft wieder und das Desktop wird geladen.  :D
Die Lösung war einfach, aber etwas umständlich :)
Ich habe die Platte an meinen 1040 STe gehängt und gestartet.
Dazu musste ich den Karton mit dem STe erst unten aus dem Regal ziehen, auspacken und aufstellen...
Da der 1040STe TOS2.06 hat, war ihm das Desktop.inf egal.
Die Laufwerke wurden erkannt und waren alle ansprechbar.
Das Desktop.inf hatte 0Byte Größe, wahrscheinlich war das File immer noch geöffnet.
Die Konsole von Gemini hat das File einfach ignoriert.
Vielen Dank für eure Hilfe. Der immer wiederkehrende Hinweis auf TOS 2.06 hat mich letztendlich darauf gebracht, den STe anzuschließen.
Irgendwo in den Posts stand, dass es schade sei, dass ich im Forum nicht permanent zu erreichen sei.
Für die, die das bedauert haben: Ich hatte irgendwann einfach genug. Ich habe mich so in das Problem verbissen, dass ich a.) vor lauter Wals keine Bäume mehr gesehen habe, und b.) ich war irgendwann einfach nur noch groggy. Sollte ich durch meine vermeintliche Ignoranz irgend jemandem auf die Füße getreten haben, Sorry dafür. Das war keine Absicht sondern nur Müdigkeit.
Nochwas: Als Nebeneffekt habe ich sowohl die HBS240 als auch die PixelWonder Grafikkarte wieder zum Laufen gebracht. Außerdem hab ich beiden Karten einen extra Lüfter spendiert. Das Teil ist mini und nur 1.5cm im Durchmesser :)
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Teilnahme an meinem Problem. Vielleicht bekomme ich die Suska Gigafile auch wieder dazu, sich zu melden.
Viele Grüße,
Joggy
Atari MegaSTe, Atari 1040STe, Mega2ST mit 4MB, Atari 130XE, Atari800XL, Atari 600XL, Sinclair Spectrum 48, Sinclair 128+2a, Philips MSX, Sharp MZ821...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #23 am: Mi 27.02.2019, 17:49:38 »
Alles gut. Schön das es jetzt wieder läuft. Das löschen der Desktop.inf hat aber funktioniert, oder?

Offline Joggy

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
  • Atari ST - mein und fein!
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #24 am: Mi 27.02.2019, 23:04:07 »
Nachdem jetzt den den ganzen Tag das Telefon tot war...
Seit allen über IP läuft, fällt der Zugang immer wieder aus.
Ist die Telecom verwandt oder verschwägert mit der Bahn?!  >:D
Das Löschen der Desktop.inf hat geklappt. Ich habe wieder vollen Zugriff.
Ich werde jetzt noch die Platte überprüfen und nen Oberflächenscan machen, 
dann sollte alles wieder im grünen Bereich sein
Die Suska Gigafile ist jetzt vier Jahre alt und defekt. Die Platte habe ich 1989 gekauft.
Die funktioniert noch bzw. wieder.
Gruß,
Joggy
Atari MegaSTe, Atari 1040STe, Mega2ST mit 4MB, Atari 130XE, Atari800XL, Atari 600XL, Sinclair Spectrum 48, Sinclair 128+2a, Philips MSX, Sharp MZ821...

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #25 am: Sa 02.03.2019, 09:46:10 »
Nur für die "Nachwelt", die über diesen Thread stolpern könnte: Ich habe in der ST-Computer 12/1994 folgenden Leserbrief entdeckt, der zwar aufgrund eines in einer vorherigen Ausgabe veröffentlichten Artikels kam, der aber auch einige hier gemachten Äußerungen bestätigen könnte ...:

Zitat
Artikel „Retter in der Not“ So interessant kleine Exkurse in die Assembler-Eingeweide des TOS auch sein mögen, die breite Masse der ATARI-Anwender wird den Artikel mit einem süffisanten, möglicherweise auch zynischen Lächeln quittieren und den ganzen Exkurs mit einem einzigen kleinen Tastendruck egalisieren: „ALTERNATE“ , nomen est omen heißt die Alternative beim Booten. Daß der Artikel dies mit keinem Wort erwähnt, zeigt nicht nur. daß er sich der Tatsache nicht bewußt ist, mit der Kirche um's Dorf gefahren zu sein, sondern auch, daß profunde TOS-Code- und Assembler-Kenntnis nicht vor Torheit schützt! Die „ALTERNATE“-Taste als Hotkey zur Umgehung des Bootens von HD ist meines Wissens nach seit TOS 2.06 implementiert, wohingegen in den TOS-Versionen davor das angesprochene Problem gar nicht besteht, weil die Platte erst mittels externem Treiber eingebunden
werden muß. Und wer „Diskus“ auf Diskette liegen hat, wird sicher auch wissen, wie man die Platte via Treiber von Diskette einbinden kann! Christian S., Hannover

Red.: So wie Sie den Sachverhalt schildern ist es nicht ganz korrekt. Es stimmt, man kann den Boot-Vorgang durch Druck auf die Altemate-Taste abbrechen. Aber nicht das TOS im ROM sorgt dafür, sondern der Festplattentreiber, der ja zunächst von der Platte selbst geladen werden muß. Er testet die Altemate-Taste und bricht den Boot-Vorgang ab und zwar bevor er die angeschlossenen Platten überprüft und die gefundenen Laufwerke eingebunden hat. Soweit so gut - was aber, wenn der Treiber selbst auf der Platte defekt ist und einen Absturz verursacht? Dann geht wirklich nichts mehr(auch nicht mit der Altemate-Taste). Genau für dieses Problem war „Retter in der Not“ gedacht. Der Artikel hat also durchaus seine Daseinsberechtigung.
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #26 am: Sa 02.03.2019, 11:56:25 »
CONTROL und ALTERNATE müssen auch mit TOS 1.0x gehen.
Und ich erinnere nochmal hieran. Man muss zum richtigen Zeitpunkt diese Tasten drücken. Wenn der Plattentreiber startet. Am besten trifft man, wenn man die Taste ständig drückt und wieder los läßt, bis das gewünschte Ergebnis eingetreten ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #27 am: Sa 02.03.2019, 12:06:33 »
Geht aber trotzalledem erst ab TOS 2.06 und nicht mit TOS 1.04 ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #28 am: Sa 02.03.2019, 14:34:32 »
Das geht auch mit älteren Versionen, weil es im Plattentreiber drin ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #29 am: Sa 02.03.2019, 15:11:04 »
Geht aber trotzalledem erst ab TOS 2.06 und nicht mit TOS 1.04 ...
Das ging bei mir unter Blitzer TOS am STf in Verbindung mit SCSI-tools! Immer wenn ich eine schadhafte Desktop Abspeicherung hatte, habe ich eine andere Partition als Boot vorgegeben und manchmal auch den Bootvorgang beendet.

Ich dachte das betraf den ko.pletten Leserbrief  ... aber meines Wissens war es nur Alt, was gedrückt werden mußte, um den Bootvorgang zu beenden ...
« Letzte Änderung: Sa 02.03.2019, 15:17:28 von Neueralteruser »
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #30 am: Sa 02.03.2019, 15:43:04 »
Das geht auch mit älteren Versionen, weil es im Plattentreiber drin ist.

Das würde mich sehr wundern. Der Plattentreiber ist weder für das laden der Desktop.inf, Auto-Ordner-Programme noch Accessories zuständig.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #31 am: Sa 02.03.2019, 15:51:04 »
Das geht auch mit älteren Versionen, weil es im Plattentreiber drin ist.

Das würde mich sehr wundern. Der Plattentreiber ist weder für das laden der Desktop.inf, Auto-Ordner-Programme noch Accessories zuständig.
Da verkennst Du was - der Plattentreiber startet die Platte und der Tastendruck verhindert das Laden von ACCs etc.
Also sollte das jeder gute Plattentreiber integriert haben
« Letzte Änderung: Sa 02.03.2019, 15:53:05 von Neueralteruser »
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #32 am: Sa 02.03.2019, 15:54:18 »
Das geht auch mit älteren Versionen, weil es im Plattentreiber drin ist.

Ab TOS 2.06 ist es im TOS drin.

- Alternate vor dem Einschalten drücken = Der Plattentreiber wird nicht geladen
- Crtl beim booten drücken verhindert das Laden jedlicher Dinge von C:\

Das fehlt beim TOS 1.04. Probiere es aus ...

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #33 am: Sa 02.03.2019, 16:17:54 »
Ab TOS 2.06 ist es im TOS drin.

- Alternate vor dem Einschalten drücken = Der Plattentreiber wird nicht geladen
- Crtl beim booten drücken verhindert das Laden jedlicher Dinge von C:\

Das fehlt beim TOS 1.04. Probiere es aus ...
Bei TOSsen vor dem Rainbow gab es auch kein Tastatur-Reset (Ctrl-Shift-Clr)

Wie soll man das Probieren, wenn der Treiber die Tastenkombi mitbringt ...
« Letzte Änderung: Sa 02.03.2019, 16:19:50 von Neueralteruser »
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #34 am: Sa 02.03.2019, 16:28:22 »
Das einzige was ich kenne beim Plattentreiber ist einen Buchstaben einer anderen Partition zu drücken damit er davon bootet anstatt von C:\ ...

Wenn ich das beim HDDriver mache also zum Beispiel "d" drücke bootet er zwar von D:\ lädt aber alle ACCs trotzdem von C:\ ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Von Festplatte booten unter Umgehung des Desktop.inf
« Antwort #35 am: Sa 02.03.2019, 16:38:44 »
Das ist vom Plattentreiber abhängig. Z.B. CBHD, erster Druck Partition für AUTO-Ordner zweiter Partition für die ACC's.