Autor Thema: Software zum Neu-Einrichten MegaSTE Platte  (Gelesen 1972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline toshi

  • Benutzer
  • Beiträge: 94
Software zum Neu-Einrichten MegaSTE Platte
« am: Mi 27.02.2019, 22:26:24 »
Hallo!

Was brauche ich eigentlich an Software, um einen MegaSTE neu zu installieren?

Habe den Rechner bekommen, er bootet von Platte, aber konfrontiert mich oft mich so mancherlei Problemen (Bomben, krächziger Sound, unruhiges Bild etc).

Denke, ich werde mal nach dem Netzteil und den Elkos sehen, aber eine frische Installation kann auch nicht schaden.

Viele Grüße
Stephan

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software zum Neu-Einrichten MegaSTE Platte
« Antwort #1 am: Mi 27.02.2019, 22:43:04 »
Was brauche ich eigentlich an Software, um einen MegaSTE neu zu installieren?

Die Software bzw. das Betriebsystems des Mega STE ist im ROM (Prom oder EProm) enthalten. Das gibt es nichts zu installieren. Es gibt natürlich Programme, Spiele und Tools aber auch alternative Betriebsysteme die man verwenden kann.

Für den Betrieb der Festplatte wird ein Harddisk-Treiber benutzt. Z.B. CBHD, HDDRIVER; Hushi, AHDI(Atari), ICD.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software zum Neu-Einrichten MegaSTE Platte
« Antwort #2 am: Mi 27.02.2019, 22:52:30 »
Habe den Rechner bekommen, er bootet von Platte, aber konfrontiert mich oft mich so mancherlei Problemen (Bomben, krächziger Sound, unruhiges Bild etc).

Bomben können durch Soft oder Hardware verursacht werden... Also erst mal den Mega STE ohne Hardware-Erweiterungen testen und ohne Autoordner-Programme und ACCs mit Standardprogrammen testen.

Sound... näher beschreiben auch aus welchem Programm.

Unruhiges Bild... defekter Monitor... schlechtes oder zu langes Monitorkabel... Rechner defekt, etc.

Denke, ich werde mal nach dem Netzteil und den Elkos sehen, aber eine frische Installation kann auch nicht schaden.

Generell keine schlechte Idee... ist aber kein Allheilmittel.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Software zum Neu-Einrichten MegaSTE Platte
« Antwort #3 am: Do 28.02.2019, 07:22:34 »
Die Summe der Probleme spricht aber für ein Netzteilproblem. Wenn er in dem Zustand die Platte neu einrichtet, hilft das garnichts, eher im Gegenteil-
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline toshi

  • Benutzer
  • Beiträge: 94
Re: Software zum Neu-Einrichten MegaSTE Platte
« Antwort #4 am: Do 28.02.2019, 07:54:53 »
Ok, das heisst ich muss den Hushi sichern und benötige ein HD Installations/Patitionierungsprogramm. Kann mir jemand sagen, aus welchen Komponenten der Hushi besteht und wie ich die Platte partitioniere und bootfähig mache?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software zum Neu-Einrichten MegaSTE Platte
« Antwort #5 am: Do 28.02.2019, 08:26:56 »
Kann mir jemand sagen, aus welchen Komponenten der Hushi besteht

auto-c.prg
changeit.app
cpx (Ordner)
hushi.prg
id-test.app
liesmich
preinst.tos
preinst.txt
scsitool.app
scsitool.lib
scsitool.msg
scsitool.rsc

wie ich die Platte partitioniere und bootfähig mache?

Mit scsitool.app wird die Platte konfiguriert und auch der Treiber hushi.prg als hushi.sys installiert.
« Letzte Änderung: Fr 01.03.2019, 12:13:43 von Arthur »

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Software zum Neu-Einrichten MegaSTE Platte
« Antwort #6 am: Fr 01.03.2019, 11:44:40 »
Falls der M-STE eine serienbelassene SCSI Platine hat, reicht SCSI-Tools völlig, da sie "nur" bis 1GB Platten adressieren kann, dh. es können zwar größere Laufwerke angeschlossen werden, aber ers sind nur bis 1GB nutzbar. Sollte am SCSI-Adapter aber eine Modifikation vorgenommen worden sein, könnte das die Mod von Pera Putnik sein. Die erlaubt weiterhin auch die Nutzung der herkömmlichen Treiber bis 1GB, aber mit seiner passenden Treibersoftware sollen auch größere Platten voll adressierbar sein! Sollten 1GB ausreichen, empfehle auch ich das SCSI-Tools, aber die im Netz verfügbare ist nicht die aktuellste Version, wie ich festgestellt zu haben glaube!
Wenn Du die Dateien schon hast, empfehle ich, eine Arbeitsdisk zu erstellen:
- Ordner AUTO anlegen
- HUSHI.PRG hineinkopieren
- XCONTROL.ACC von der Mega STE Service-Disk auf die Diskette kopieren (Root)
- Ordner CPX auf die Diskette kopieren (Root)
- Alle restlichen Dateien ebenfalls auf die Diskette kopieren (Root)
Im Ordner CPX solltest Du folgende Dateien finden: DESKINF.CPX, HUSHICTL.CPX und HUSHIERR.CPX.
Wenn der M-STE beim Starten Bomben zeigt, würde ich erst einmal versuchen herauszufinden, ob sie Soft- oder Hardwarebedingt sind. Dazu ist vielleicht die Anzahl wichtig. Ich hatte bei Softwareoprobs immer 2 oder 4 Bomben, bei Hardwareprobs aber durchaus mehr! Bitte zählen ...
Wenn Du die aktuellste Version von SCSI-Tools willst, sende mir eine PN!

edit: Ich schrieb den ersten Satz, weil ich vermute, daß SCSI-Tools selber nur für Platten bis 1GB ausgelegt ist - jedenfalls konnte auch an einer AdSCSI (SCSI2 Standard) bei einer 4GB SCSI Platte nicht mehr erreicht werden!
Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben: bei größeren Platten verhält sich der SCSI Adapter im M-STE sehr mimosenhaft - ich habe nur IBM DCAS Festplatten installiert bekommen!
« Letzte Änderung: Fr 01.03.2019, 12:45:50 von Neueralteruser »
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!