Autor Thema: TTF-Fonts in Calamus  (Gelesen 2494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
TTF-Fonts in Calamus
« am: Mi 27.02.2019, 13:17:59 »
Hi,

kennt jemand von Euch einen "schönen" kyrillischen ttf-Font, den ich problemlos
in Calamus (L2006, auf dem Falcon) importieren kann?
Tatsächlich kann ich viele freie ttf-Fonts nicht in Calamus importieren (Fehlermeldung, ~ Daten nicht korrekt)...
weiß jemand woran das liegt?

Die beiden kyrillischen CFN-Fonts von den Whiteline-CDs gefallen mir nicht wirklich.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: TTF-Fonts in Calamus
« Antwort #1 am: Mi 27.02.2019, 15:13:49 »
Tatsächlich kann ich viele freie ttf-Fonts nicht in Calamus importieren (Fehlermeldung, ~ Daten nicht korrekt)...
weiß jemand woran das liegt?

Vermutlich sind die alle zu neu für Calamus und benutzen Erweiterungen, die es nicht versteht. Wenn das so ist, dürfte es schwierig werden was aktuelles zu finden das funktioniert.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: TTF-Fonts in Calamus
« Antwort #2 am: Fr 01.03.2019, 13:36:42 »
Hi,

erstmal Danke für die Antwort!
Woraus bestehen diese "Erweiterungen" bzw. gibt es eine einfachere Möglichkeit zu erkennen
ob ein Font für Calamus funzt als ausprobieren ihn zu laden?

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: TTF-Fonts in Calamus
« Antwort #3 am: Fr 01.03.2019, 21:52:45 »
.....bzw. gibt es eine einfachere Möglichkeit zu erkennen ob ein Font für Calamus funzt als ausprobieren ihn zu laden?


Das ist auch für mich eine interessante Fragestellung. Ich hoffe, daß sich diese irgendwie klären läßt. Das ewige Rumprobieren ist recht lästig.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: TTF-Fonts in Calamus
« Antwort #4 am: Sa 02.03.2019, 01:11:16 »
Also ich bin da kein Experte für, aber grundsätzlich gibt es schon mal zwei verschiedene Formate für Fonts, OpenType und Truetype. Für beide findet man vermutlich reichlich Dokumentationen im Netz. Aber ohne zu wissen, was genau Calamus unterstützt und was nicht, hilft das vermutlich nicht viel weiter. Also läuft es wohl auf ausprobieren hinaus.

Evtl. könnt ihr ja auch Ulf Dunkel mal fragen, der kann sicherlich mehr dazu sagen, auch wenn er inzwischen die Weiterentwicklung abgegeben hat.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TTF-Fonts in Calamus
« Antwort #5 am: Sa 02.03.2019, 01:37:24 »
Ich hab dem Latz mal TTFs zukommen lassen, die wahrscheinlich gehen. Und zwar habe ich die mal vor Urzeiten, muss zwischen 1995 und 2002 gewesen sein, meiner Calamus 95 Installation unter Windows untergeschoben. Mit der alten Calamus 95 für Win muss man das genauso machen, wie bei der Atari-Version, sprich die zu benutzenden Fonts in den Calamus-Fonts Ordner reinkopieren. Auf die in Windows systemweit verfügbaren Fonts konnte die einzige native Windows-Version von Calamus nämlich auch nicht zugreifen.

Allerdings kann ich nicht versprechen, dass da ein Font wie gewünscht dabei ist, es sind alles mögliche an Fonts, was man sich so denken kann. Vermutlich stammen sie aus Windows 3.x und 9.x, evtl. auch NT und 2000.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: TTF-Fonts in Calamus
« Antwort #6 am: So 03.03.2019, 09:31:06 »
Hi,

.otf und .ttf ist klar; habe nur freie .ttf Fonts probiert. Manche werden geladen und funktionieren
einwandfrei (z.B. Arial, Baskerville; weiß nicht mehr woher), andere werden geladen aber es werden
nur senkrechte Striche anstatt der Buchstaben angezeigt (Ubuntu ttf Fonts) und viele gar nicht
(Helvetica, DejaVu, ...).
Ich werde mal Ulf Dunkel anmailen.

@1ST1: Danke für die Fonts! Habe bisher nur schnell ein paar getestet...geladen werden sie, aber
manche zeigen dann gar keine Zeichen  (z.B Arial) :-\
Mal weitersehen...

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: TTF-Fonts in Calamus
« Antwort #7 am: Mo 04.03.2019, 15:18:06 »

Ich werde mal Ulf Dunkel anmailen.

Latz

Falls er sich zurückmeldet, berichtest Du dann bitte davon und vom eventuellen Ergebnis der Anfrage? Das wäre nett. Danke.