Autor Thema: Atari Buffer von Issendorff (1987)  (Gelesen 1442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline leon22

  • Benutzer
  • Beiträge: 11
Atari Buffer von Issendorff (1987)
« am: So 17.02.2019, 15:02:36 »
Hallo!

Kann mir mehr sagen wofür diese Platine gut ist?



Danke und LG!

Offline leon22

  • Benutzer
  • Beiträge: 11
Re: Atari Buffer von Issendorff (1987)
« Antwort #1 am: So 17.02.2019, 15:07:13 »
Gerade hier im Forum gefunden:

"Der Buffer ist nichts anderes als eine Art "Rueckschlagsicherung" und soll das Innenleben des ST gegen die Folgen rueder Aktionen am ROM-Port (z.B. Ein- oder Ausstoepseln von Modulen bei laufendem Geraet - sollte man aber auch mit Buffer nicht machen) schuetzen."

https://forum.atari-home.de/index.php?topic=1518.0

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Buffer von Issendorff (1987)
« Antwort #2 am: So 17.02.2019, 15:42:38 »
Ja und zusätzlich lassen sich längere Kabel verwenden ...

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Atari Buffer von Issendorff (1987)
« Antwort #3 am: So 17.02.2019, 15:59:21 »
Wenn das, was im verLINKten Thread darüber steht, wird es was ähnliches sein wie eine Bauanleitungsreihe ein den ST-Computer Ende der 80er Jahre! Vielleicht hat Issendorff ja auch gerade diese Schaltungen nachgebaut und dann vermarktet!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari Buffer von Issendorff (1987)
« Antwort #4 am: So 17.02.2019, 17:00:45 »
Wenn das, was im verLINKten Thread darüber steht, wird es was ähnliches sein wie eine Bauanleitungsreihe ein den ST-Computer Ende der 80er Jahre! Vielleicht hat Issendorff ja auch gerade diese Schaltungen nachgebaut und dann vermarktet!

Steht doch auf der Platine auf dem Foto: es war ein Projekt in der c't -- vermutlich Ausgabe 9/1987:

SMD-Puffer für den ST-ROM-Port
Eberhard Meyer
c't 9/87 S. 50


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Buffer von Issendorff (1987)
« Antwort #5 am: So 17.02.2019, 21:28:21 »
Fehlt da nicht noch das Kabel damit man auch was einstecken kann?