Autor Thema: CAS/XEX Games auf Cassette kopieren - TURGEN SYSTEM  (Gelesen 2894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
CAS/XEX Games auf Cassette kopieren - TURGEN SYSTEM
« am: Di 12.02.2019, 23:16:05 »
Hallo zusammen,

habe meine A8´er wieder aufgebaut und versuche mich (parallel zu meinem TT/MSTE) wieder ein wenig in die 8-Bit Materie einzuarbeiten.

Meinen Haupt-800XL habe ich die U1MB, SIDE2, Sophia DVI, Simple Stereo und SIO2PC spendiert.
Angestöpselt an diesem sind zwei 1050´er, eine XF551 und eine 1010´er.
Der zweite, untoutched 800XL, hat SIO2PC, SIO2SD, eine 1050 und eine 1010 im Anhang.
Auch zwei XC12 sind vorhanden.

Keine Frage, SIDE2, SIO2SD, SIO2PC machen riesig Spaß, aber meine Datasetten, die ich neu beriemt und gereinigt habe, sollen auch was zu tun bekommen. Leider habe ich es nach viel Experimentieren bisher nicht geschafft, auch nur ein Spiel mit Bordmitteln auf´s Band zu bringen. Weiß einfach nicht wie.

Ich habe mich daher jetzt Methode 2 zugewandt und mir ein hochwertiges Yamaha Natural Sound Tapedeck mit 3 Köpfen besorgt. Neue Sony Cassetten (60 Min, Normal) habe ich auch und das Deck ist mit der Kopfhörerbuchse des Laptops verbunden. Jetzt fehlt nur noch die richtige Software - oder das nötige HowTo, um vom Laptop die Games auf´s Band zu kriegen.

Ich bin beim Googeln auf die Software TURGEN SYSTEM 8.6.11 gestoßen, was eigentlich alles kann was ich benötige, sogar alles mit grafischer Oberfläche.

Hier der Link dazu: http://turgen.sourceforge.net

Die Software konvertiert CAS/WAV/XEX und gibt diese auch direkt als Soundsignal über die Soundkarte des PC aus, sogar für Turbo-Tape Erweiterungen. Aber auch hier sind meine Kenntnisse sehr begrenzt.
Ich versuche aus dem TOSEC Verzeichnis (Pigwa) XEX oder CAS Dateien mit Turgen auf die Cassette zu bringen, was auch klappt, nur wenn ich die Cassette mit dem 1010 am XL boote, bleibt sie nach dem Ladevorgang stehen un der XL friert ein oder zeigt nur "Ready" an.

Kennt jemand diese Soft und kann mir einen Tipp geben wie ich vorgehen muss, um mal eine Cassette mit einem Game hinzukriegen?

Gruß, DQ



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CAS/XEX Games auf Cassette kopieren - TURGEN SYSTEM
« Antwort #1 am: Di 12.02.2019, 23:59:02 »
Ich denke du musst erst mal die optimale Lautstärke für die Übertragung heraus finden. Dies funktioniert, so könnte ich es mir vorstellen, am einfachsten mit einem kurzen Testprogramm das du vom PC mittels Kassettenadapter in den Atari-Recorder überträgst. Die Lautstärke langsam dabei erhöhst oder verringerst.

Siehe auch hier zwecks Kassettenadapter. http://turgen.sourceforge.net/docs/TurgenInfoGraphics.pdf

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: CAS/XEX Games auf Cassette kopieren - TURGEN SYSTEM
« Antwort #2 am: Mi 13.02.2019, 13:18:04 »
Die Lautstärke am Laptop ist auf ca. 70% eingestellt und der Aufnahmepegel am Tapedeck auf 0dB. Das ist auch der tatsächliche Pegel der auf dem Band ist, da ich mit diesem 3-Kopf Tapedeck sowohl das Eingangssignal als auch das aufgezeichnete Signal auf dem Band zeitgleich monitoren kann. Das Ergebnis auf der Cassette "hört" sich in den Monitorlautsprechern des TFT sauber an, wenn es von der 1010 wiedergegeben wird.
Werde wohl noch etwas rumprobieren müssen.