Autor Thema: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden  (Gelesen 247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.745
  • Nicht Labern! Machen!
Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« am: Sa 02.02.2019, 10:04:58 »
Hallo Leute,

ich muss dringend meine Backups und meine allgemeine Ordnerstruktur auf meinen PCs aufräumen.
Allerdings habe ich da ein Problem.

Ich habe ziemlich viele Dateien und es ist schon ein ziemliches Durcheinander geworden.

Hat mir jemand ein Tipp für ein Programm mit dem ich mal ordentlich ausmisten kann?
Es sollte die doppelten Dateien übersichtlich anzeigen können, die Dateien nicht nur dem Namen nach identifizieren und es zulassen das ich Suchparameter einsetzen kann.

Natürlich kann ich auf Chip/c´t etc selber suchen, aber ich bin mehr an Erfahrungsberichten interessiert.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.772
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #1 am: Sa 02.02.2019, 11:03:04 »
Auf den Ataris benutze ich die Kobold-Tools, namentlich TreeChk und Correct. Letzteres funzt leider nur mit FAT16 (wäre sehr schön, wenn´s da noch mal ein Update gäbe, wenigstens auf FAT32, dito für Kobold).
Zuerst mit Correct eine Part. prüfen & ggf. reparieren, dann mit Tree-Check die Dateien in zwei Dir.-Bäumen vergleichen. Die resultierende Liste muß dann ´von Hand´ abgearbeotet werden, ist immer noch mühsame Arbeit genug...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.823
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #2 am: Sa 02.02.2019, 12:08:36 »
Super, und das lässt er dann aus Hatari über die PC-Festplatte fliegen?
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.745
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #3 am: Sa 02.02.2019, 14:50:49 »
OK Jungs, vor dem nächsten Posting bitte durchatmen...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.197
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #4 am: Sa 02.02.2019, 16:23:08 »
OK Jungs, vor dem nächsten Posting bitte durchatmen...

fdupes -rd  ~

 8)
« Letzte Änderung: Sa 02.02.2019, 16:25:08 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 389
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #5 am: Sa 02.02.2019, 19:16:47 »
der ultimative Befehl zum ausmisten:

sudo rm -rf /

SCNR ;)

$df -i
Filesystem       Inodes   IUsed    IFree IUse% Mounted on
/dev/sdb1      32768000 4967730 27800270   16% /home

Sprich da sind ca. 5mio Dateien in meinem Home-Verzeichnis. Ich hab schon lange aufgegeben zu versuchen da irgendwas auszumisten. Einzige Massnahme die (manchmal) hilft: backup machen, und System komplett neu einrichten. Führt aber meistens nur dazu daß es nur kurze Zeit später, nachdem man alles benötigte wieder installiert hat, so aussieht wie vorher.


Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.772
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #6 am: Sa 02.02.2019, 19:54:26 »
Mit der geschilderten Methode habe ich meine >3GB gut im Griff. Ist aber, wie geschrieben, mühsam - und außerdem nicht sehr produktiv. Aber wenn das Chaos ausbricht, ist die Produktivität auch nicht mehr gesund. Es ist vernünftig, Dubletten gar nicht erst anzulegen...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.823
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #7 am: Sa 02.02.2019, 20:44:26 »
Win-OS, nicht TOS.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.772
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #8 am: Sa 02.02.2019, 20:59:32 »
^^-- Hast Du doch selbst empfohlen: Mit Hatari  :-*.
-------
Gibt´s zu TreeChk & Correct ein Äqivalent unter Windows?
Die oben empfohlenen sudo & fdupes scheinen mir das nicht zu leisten?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 120
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #9 am: Fr 08.02.2019, 10:42:56 »
Sind wir hier im Funboard?
der ultimative Befehl zum ausmisten:

sudo rm -rf /

SCNR ;)

Win-OS, nicht TOS.
bzw. Linux! Den Befehl "sudo" kenne ich nämlich in der Eingabeaufforderung von Win nicht!
Ob ich wirklich mit Tipps helfen kann, weiß ich jetzt nicht, aber vor Sonntag geht schon Mal nix anderes! Wenn Du ein geeignetes Programm gefunden hast, und Du 2 angeblich 2 gleiche Dateien angezeigt bekommst, wovon das Programm aber selbst keine Unterschiede feststellen kann, würde ich vor Löschung generell nochmal alle Deteils untersuchen, ob nicht irgendwo Unterschiede sind - zB. könnte ein späteres Speicherdatum auf eine veränderte Datei hinweisen ...
Gruß
Burkhard Mankel

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.197
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #10 am: Fr 08.02.2019, 12:30:55 »
fdupes existiert durchaus auch auf cygwin. Wenn man will, kann man das also auch auf Windows benutzen.

Und bringt alles mit, was hier diskutiert wurde. Inclusive einer md5-Checksumme über den Inhalt, um sicherzustellen, daß die Dateien wirklich identisch sind und der Berücksichtigung von Links.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 120
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #11 am: Fr 08.02.2019, 13:09:22 »
Ehrlich gesagt,  als ich "fdupes" las, dachte ich an irgend ein Fremdwort und nicht an ein Computer Programm! Aber Dich und Deinen Beitrag hatte hier auch keiner kritisiert! Aber um demnächst weniger Mißverstanden zu werden, sollte man auch für die Nachwelt besser ein bißchen ausführlicher antworten!
Gruß
Burkhard Mankel

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.745
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #12 am: Sa 09.02.2019, 22:14:58 »
Ob ich wirklich mit Tipps helfen kann, weiß ich jetzt nicht, aber vor Sonntag geht schon Mal nix anderes!

Warum schreibst Du dann?

@mfro sobald ich Zeit habe...
Ist mal wieder spannend im Büro und ich bin gerade über ein paar "Baustellen" gestolpert die wichtiger sind...  ::)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.564
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Win-OS: suche Software um Doppelte Files zu finden
« Antwort #13 am: So 10.02.2019, 09:59:59 »
CCleaner für Windows hat eine Funktion, um Dateiduplikate ausfindig zu machen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee