Autor Thema: uIP Tool bezieht keine IP  (Gelesen 8288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #20 am: Mi 31.01.2018, 22:34:37 »
Mangels geeigneter Netzwerkhardware kann ich das nicht selbst nachvollziehen, aber ein Blick in den Code kann ich werfen. Ich denke, der Grund liegt in einem Fehler in der Nutzung der Fsfirst-Funktion bzw. in der Behandlung von deren Fehlern durch das uiptool. Bei einem komplett leeren Laufwerk liefert die Funktion einen Fehler zurück (EFILNF = file not found), was das uiptool fehlinterpretiert als: "den Pfad gibt's gar nicht".

Das ist ein beliebter Fehler; habe ich schon bei anderen Leuten gesehen, die die GEMDOS-Dokumentation nicht richtig interpretiert haben.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #21 am: Mi 31.01.2018, 22:42:27 »
Als Nichtprogrammierer kam mir der Gedanke das bei einer Datei der Name für die Übertragung wichtig ist und das Ende des Files. Bei einem File von Null-Bytes länge tritt bei seiner Implementation irgendwo dabei ein Problem auf.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #22 am: Mi 31.01.2018, 22:45:09 »
Das ist ein beliebter Fehler; habe ich schon bei anderen Leuten gesehen, die die GEMDOS-Dokumentation nicht richtig interpretiert haben.

Stimmt, ist mir auch mal passiert, aber nach einiger Zeit hab ich es geblickt. Leider ist das Programm wegen einem anderen Problem mit psexec() nie fertig geworden. Vielleicht muss ich mir dafür mal den Quellcode von Thing reinziehen, wie das dort gemacht wurde.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #23 am: Do 01.02.2018, 06:55:54 »

Noch ein Hinweis:
Ich glaube ich habe einen Bug in uIP entdeckt. uIP kann offenbar mit leeren Datenträgern auf dem TT nichts anfangen. Versuche ich über den Chrome Browser auf eine leere Partition oder leere Diskette zuzugreifen quittiert das uIP tool version 43 den Versuch mit folgender Fehlermeldung:

GET: dirpath not found 2

Vielleicht möchte mal jemand hier das bei sich ausprobieren und entweder bestätigen oder nicht. Dann könnte man das Ergebnis des Tests an sqward melden.

Also, mit dem verwendeten Rechner (TT) hat das wohl nichts zu tun.

Ich kann die GET: dirpath not found 2 Meldung auch auf meinem Falcon nachvollziehen. Da passiert exakt dasselbe.
« Letzte Änderung: Do 01.02.2018, 10:15:49 von dbsys »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #24 am: Do 01.02.2018, 08:15:11 »
Der von mir beschriebene Bug ist auch nicht abhängig von der Hardware oder der TOS-Version. Muss halt nur vom Autor des uiptools gefixt werden.

Offline Chocco

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
  • May the force be with you
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #25 am: So 03.02.2019, 21:37:12 »
Ich versuche gerade mit uIP Tool (V64) Dateien vom Mac auf den TT zu kopieren. Verzeichnisse werden angezeigt. Wenn ich Dateien in den Browser schiebe, dann werden die als queued angezeigt, aber weiter passiert nichts. Ich habe Safari und Chrome versucht. Auch unter Linux (Chrome) funktioniert es nicht. Kann es sein, dass der Upload nur unter Windows vernünftig arbeitet?
Atari TT030 mit CrazyDots
Milan 060 (ATI Rage Pro)
Apple MBP

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #26 am: So 03.02.2019, 22:41:12 »
Bei mir funzt es mit Linux, Android und Windows, allerdings nur mit Chrome.

Probleme habe ich allerdings bei "Platzhalter Dateien", die 0 KByte sind. Wenn sowas dabei ist, dann geht nichts mehr.

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #27 am: So 03.02.2019, 22:47:26 »
@Chocco nimm einen anderen Browser, läuft leider nicht mit jedem Browser
Tschau Ingo

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #28 am: So 03.02.2019, 23:07:45 »
Auch unter Linux (Chrome) funktioniert es nicht. Kann es sein, dass der Upload nur unter Windows vernünftig arbeitet?
Linux + Firefox geht bei mir.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Chocco

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
  • May the force be with you
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #29 am: So 03.02.2019, 23:45:46 »
Linux + Firefox geht bei mir.

Mit Firefox unter macOS geht es auch nicht. Verzeichnisse werden angezeigt, aber die Uploads auf den TT werden nicht rüber kopiert. Habe die Dateien inzwischen mittels Terminal und den curl-Befehlen der REST-API kopiert. Das funktioniert prima  :D

https://bitbucket.org/mikro_sk/uip-tools
« Letzte Änderung: So 03.02.2019, 23:47:19 von Chocco »
Atari TT030 mit CrazyDots
Milan 060 (ATI Rage Pro)
Apple MBP

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #30 am: Mo 04.02.2019, 11:04:41 »
Bei mir funzt es mit Linux, Android und Windows, allerdings nur mit Chrome.

Probleme habe ich allerdings bei "Platzhalter Dateien", die 0 KByte sind. Wenn sowas dabei ist, dann geht nichts mehr.

LG,

Chris

UIPtool geht dann davon aus das die Übertragung fertig ist und verwirft den Rest der Queue. Das ist ein bekannter Bug. Ich lade solche Files vorher in einem Editor und speichere sie mit einem Leerzeichen dann klappt das kopieren. Meist hat das auf die weitere Funktion keine weiteren Auswirkungen... und falls doch dann modifiziere ich sie am Ziel halt zu einer 0-Byte Datei.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #31 am: Mo 04.02.2019, 14:09:22 »
Ich kann bei mir die uip-Tools nur mit Chrome erfolgreich unter Windows XP bzw. Windows 7 betreiben.

Mit Firefox konnte ich zwar Verzeichnisse betrachten, aber keine Dateien austauschen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #32 am: Mo 04.02.2019, 16:17:13 »
Ich kann bei mir die uip-Tools nur mit Chrome erfolgreich unter Windows XP bzw. Windows 7 betreiben.

Mit Firefox konnte ich zwar Verzeichnisse betrachten, aber keine Dateien austauschen.

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=27365#p268297

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #33 am: Di 05.02.2019, 08:13:03 »
Bei mir funzt es mit Linux, Android und Windows, allerdings nur mit Chrome.

Probleme habe ich allerdings bei "Platzhalter Dateien", die 0 KByte sind. Wenn sowas dabei ist, dann geht nichts mehr.

LG,

Chris

UIPtool geht dann davon aus das die Übertragung fertig ist und verwirft den Rest der Queue. Das ist ein bekannter Bug. Ich lade solche Files vorher in einem Editor und speichere sie mit einem Leerzeichen dann klappt das kopieren. Meist hat das auf die weitere Funktion keine weiteren Auswirkungen... und falls doch dann modifiziere ich sie am Ziel halt zu einer 0-Byte Datei.

Okay, das verstehe ich. Aber ließe sich doch bestimmt recht einfach fixen im Quellcode...

Ich kopiere halt oft komplette Verzeichnisse. Dann zu finden welche Datei wo 0 byte hatte ist umständlich :/

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #34 am: Di 05.02.2019, 13:23:35 »
Genau Chris, das denke ich mir auch. Aber das Problem scheint, außer uns, kaum jemanden zu stören, denn der Fehler ist seit Ewigkeiten bekannt. Je nachdem wie die Funktion im Programm zum Tragen kommt oder eher weshalb... denke da an einer blöden Implementation der Erkennung des Dateiendes der zu übertragenen Dateien. Dafür muss evtl. einiges umgestrickt werden. Christian kann dir dazu bestimmt mehr sagen.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #35 am: Di 05.02.2019, 16:42:40 »
Ich bin nicht der Entwickler des uip-tools. Ich habe darin bloß den Treiber für die Netzwerkkarte ausgetauscht und bin daher nicht der besten Ansprechpartner, was Bugs angeht; es sei denn, er wäre im USB-Netzwerkteil. Der Entwickler ist als User sqward im Atari-Forum.com aktiv. Bitte postet Euren Bugreport doch bitte bei ihm oder macht ein Ticket auf: https://bitbucket.org/sqward/uip-tools/downloads/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #36 am: Di 05.02.2019, 23:53:09 »
Hallo Christian, der Fehler ist ihm doch längst bekannt. Das du das nicht behebst bzw. nicht zuständig dafür bist hattest du ja schon mal zuvor geäußert. Wenn du das als Aufforderung verstanden hast dann liegt es nur daran das du der perfekte Kandidat dafür wärst, aufgrund deines Allroundgenie`s. :P :D