Autor Thema: Atari Falcon - Farben falsch (bereits beim Booten)  (Gelesen 1553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Atari Falcon - Farben falsch (bereits beim Booten)
« am: Mo 28.01.2019, 08:55:58 »
Hi,

hab hier ein Falcon Motherboard, das soweit funktioniert, allerdings sind sofort ab Einschalten die Farben Falsch (Atari Logo ist schwarz, der Rest aber hellblau).

Woran könnte das denn liegen?

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Atari Falcon - Farben falsch (bereits beim Booten)
« Antwort #1 am: Mo 28.01.2019, 12:18:25 »
Hi,

hab hier ein Falcon Motherboard, das soweit funktioniert, allerdings sind sofort ab Einschalten die Farben Falsch (Atari Logo ist schwarz, der Rest aber hellblau).

Woran könnte das denn liegen?

Guck' mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung

Wenn also hellblau (Cyan) statt weiß kommt, ist der Rot-Kanal kaputt (permanent auf 0).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon - Farben falsch (bereits beim Booten)
« Antwort #2 am: Mo 28.01.2019, 20:20:33 »
Der Fehler tritt über den VGA-Ausgang oder über den Modulator auf? An der Buchse etwas wackeln ändert nichts? Je nach dem können es kalte Lötstellen oder Leitungsunterbrechungen bzw. Überbrückung sein was sich leicht beheben lässt... oder es wird speziell weil Videl, Video DAC oder 1377 dann sehr wahrscheinlich defekt sind. Siehe Schnipsel:

« Letzte Änderung: Mo 28.01.2019, 20:32:31 von Arthur »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Falcon - Farben falsch (bereits beim Booten)
« Antwort #3 am: Di 29.01.2019, 01:02:11 »
Danke euch. Das Board hängt noch in einem PC Tower fest.Werde es Mal befreien. Mal sehen, evtl ist es ja wirklich nur ein Kontaktproblem...
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon - Farben falsch (bereits beim Booten)
« Antwort #4 am: Di 29.01.2019, 21:46:24 »
Danke gern geschehen... auf meine Frage hin magst du mich nicht erhellen was du gemacht hast? :D

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Falcon - Farben falsch (bereits beim Booten)
« Antwort #5 am: Do 31.01.2019, 00:01:18 »
Hi,

also zuerst: die Farben sind wieder richtig, war tatsächlich nur ein Kontaktproblem. Der Monitoranschluss wurde von innen nach außen geführt im Tower. Da ist eine Lötstelle aufgegangen.

@Arthur : sorry ;) Hab es nicht mit dem HF- Modulator getestet, dann wäre mir der Fehler vielleicht eher aufgefallen.

Ist ein jungfräuliches Falcon Board Revision D/C... so nen Jungfalken hatte ich noch nie :D

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon - Farben falsch (bereits beim Booten)
« Antwort #6 am: Do 31.01.2019, 17:10:20 »
@Atari060, danke für die Info und schön das du es beheben konntest.