Autor Thema: Verkaufe CrazyDots Grafikkarte  (Gelesen 8206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest300

  • Gast
Re:Verkaufe CrazyDots Grafikkarte
« Antwort #20 am: Fr 22.10.2004, 11:31:14 »
schau mal im handbuch nach welche auflösungen der tft
unterstützt, aber es muss eigentlich gehen. hast du es mal
mit der normalen monochromen st-auflösung versucht ?
das muss ja wohl gehen oder es liegt am tft oder die nova ist einfach nur dreck  ???

SchwedeII

  • Gast
Re:Verkaufe CrazyDots Grafikkarte
« Antwort #21 am: Fr 22.10.2004, 13:33:54 »
Also, ich versuch's zu dritten mal.
@wester 0815
1. Was für eine Nova hast Du?
2. Was für ein Flat? (genauere Spezifikationen, Frequenzen vo bis, bitte)
Die normale NOVA schafft 1024x768 pixel mit 44 Hertz Bildschirmfrequenz. Das sollte jeder Monitor schaffen. Auch ein Flat. Falls es Deiner nicht schafft, schmeiss'n wegg (warn Scherz gibb'n mir!!!  ;) )
Die Mach32 und Mach64 schaffen entsprechend mehr.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 718
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verkaufe CrazyDots Grafikkarte
« Antwort #22 am: Fr 22.10.2004, 21:59:05 »
Hi Schwede
>Die normale NOVA schafft 1024x768 pixel mit 44 Hertz >Bildschirmfrequenz
44Hz?? Ist wohl ein bischen wenig oder??

Zu den Monitoren: Normalerweise geht bei einem Computermonitor heutzutage unter 60Hz nichts mehr.

Zu den TFT´s: Viele TFT reagieren sehr empfindlich auf flasche bzw leicht danebenliegende Frequenzen. Mein Gericom (gibt´s auch von Siemens, Vobis...) hat Probleme z.B. bei Suse Linux 8.2 und 9.0. Die Einrichtung läuft problemlos, beim ersten Start: Kein Bild -> Monitor sagt: Nicht unterstützte Frequenz. lt. Einrichtung 60 Hz, lt. Monitor 59,5 Hz. Analoger Monitor ran, Bild ok. Mit SAX dann die Bildeinstellungen leicht verändert, geht. Bei Suse Linux 9.1 ist das behoben.
Ähnliches gilt da auch bei den Ataris und ihren GraKa´s. Es gibt z.B. bei der Crazy Dots oder beim Falcon BlowUp sogenannte VideoModeGeneratoren (VMG).
Also: Analogen Monitor ran und rumgespielt bis der TFT ein Bild anzeigt. Am besten 60, 72 oder 75 Hz einstellen. Ist halt eine Umstöpselorgie oder man benutzt einen Monitorumschalter.
Die "Grossen" Plasmas oder TV-TFT haben dieses Problem auch.

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

SchwedeII

  • Gast
Re:Verkaufe CrazyDots Grafikkarte
« Antwort #23 am: Sa 23.10.2004, 13:29:15 »
Es gibt z.B. bei der Crazy Dots oder beim Falcon BlowUp sogenannte VideoModeGeneratoren (VMG). Gibt's bei der NOVA auch mit. Damit habe ich doch Die Bilder vom PC und TT abgestimmt. Da muss ich nix umstellen oder ähnliches, Schalter umwefen und immer noch spitzen-Bild.
Also noch mal, dass gar kein Bild kommt, ist nicht drin. Ist nur 'ne Einstellungsfrage. Zumindest sollte der EMULATOR.PRG Modus gehen, der ist in 2 Farben und 70 Hertz dabei (original ST high-Auflösung), das schafft auch der FLAT.
Zitat
Ist wohl ein bischen wenig oder??
Naja, das macht die ET4000. Mit 'ner anderen GAL und ner Mach64 werden diese Grenzen weit überschritten. Und beim Flat, wen stören da 44 hertz? Flimmert doch trotzdem nicht!!
Ich hätte nur gern mal Wester0815 gefragt, ob er TYP oder Beschreibung des TFT da hat und was für eine NOVA er hat. Wenn wir diese Info nicht kriegen, koennen wir uns hier die Koeppe heissreden, da kommt nix raus bei.
An dieser stelle waren wir doch schon mal.

Offline wester0815

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
  • SGI
Re:Verkaufe CrazyDots Grafikkarte
« Antwort #24 am: Sa 23.10.2004, 14:25:33 »
@ SchwedeII:

Ich werde am Sonntag alles wieder aufbauen und nochmal durchtesten und Dir die benötigten Daten mitteilen.

Im Moment ist schlecht, hab Besuch und muss den Rechner jetzt wieder verlassen (Mutter und Schwester sind angereist).

Bis Sonntag,
Thomas
Ich suche Rechner, Software, Prospekte, etc, von/für/über SGI - Silicon Graphics, Inc.