Autor Thema: TOS v. Kompatibilitat Problemen und Grunden  (Gelesen 5952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Petari

  • Benutzer
  • Beiträge: 156
TOS v. Kompatibilitat Problemen und Grunden
« am: Sa 19.01.2019, 10:20:07 »
Die Problemen sind wegen Anderungen im TOS selbst, aber auch wegen SW, welche ist nicht gemacht richtig. Und oft, der Grund für es ist schlecht Atari Dokumentation .

TOS anderungen - nur grossere:
Input read (keyboard, joystick, mouse) - ist wechselt bissele-mehr im alle TOS Updaten. SW. welche erwartet konkrete IKBD code im TOS ROM wird ausfallen.
Aber echt Grund für das ist schlimm Atari Dokumentation - da ist einfach Weg zum alles es lesen über TOS. Nur das es war nie erklart im Detail bei Atari. (XBIOS 34 und was geht mit) .

Ab TOS 1.06 Anfang Addrese ist gewechselt - $E00000 statt $FC0000 .

TOS 2.06 braucht Timer-C für floppy access. Wenn es ist wechselt über SW floppy wird stop arbeiten.

Und jede neuer TOS v. braucht mehr RAM - Ausnahme ist 1.04 welche braucht weniger als 1.02 .
Viele SW ist gemacht für zu nieder Specherbereich, und wird abstürzen auf höchere TOS v. - 2.06 im erst Platz. Viel RAM im Komputer hilft nicht.

Problemen wegen SW:
Einige ist gemacht mit Sprungen im TOS - GFA Artist - nur De TOS 1.00 ,
Schlechte input code - sehe oben.
Schlechte code für TOS v. Überprüfung.
Code ist für nieder Speicherbereich.

Als wie kann sehen, oft Problem ist wegen beide 'Seiten' - Atari und Programmern .
Na ja ...