Autor Thema: Suska SCSI Probleme  (Gelesen 8907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #40 am: Mi 16.01.2019, 16:46:10 »
Das Handbuch gibt es immernoch, allerdings entspricht zumindest die Abbildung da immernoch dem älteren Modell des Adapters.

->  https://download.experiment-s.de/Literature/ACSI-SCSI-Adapter-Rev2-Bedienungsanleitung.pdf

Da stimmt doch alles in der Anleitung ...

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #41 am: Mi 16.01.2019, 16:52:33 »
Das Handbuch gibt es immernoch, allerdings entspricht zumindest die Abbildung da immernoch dem älteren Modell des Adapters.

->  https://download.experiment-s.de/Literature/ACSI-SCSI-Adapter-Rev2-Bedienungsanleitung.pdf

Da stimmt doch alles in der Anleitung ...

Äh, LOL !

Ich hab bei der Suche nur die hier gefunden:

https://download.experiment-s.de/Archive/Accessories/ACSI-SCSI-Adapter/ACSI-SCSI-Adapter-Bedienungsanleitung.pdf

Also, gleich nochmal die Verdrahtung checken.

Und, in dem Handbuch ist die Pinbelegung des DMA Ports anders angegeben.
Da hab ich das hier als Referenz benutzt:
http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/megast_pinout.jpg

Jetzt weiß ich nicht was eigentlich richtig ist?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #42 am: Mi 16.01.2019, 17:11:12 »
Schaue mal in den Schaltplan von Atari Mega ST ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #43 am: Mi 16.01.2019, 17:56:56 »
Und, in dem Handbuch ist die Pinbelegung des DMA Ports anders angegeben.
Da hab ich das hier als Referenz benutzt:
http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/megast_pinout.jpg

Jetzt weiß ich nicht was eigentlich richtig ist?

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.newtosworld.de%2Fdmdocuments%2FCHIPS_X.HYP&index=296

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #44 am: Mi 16.01.2019, 18:01:59 »
@SolderGirl ... hoffe du hast Glück und der Hostadapter läuft mit der richtigen Belegung.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #45 am: Mi 16.01.2019, 18:08:34 »
Wenns echt an einer falschen Belegung lag dann stehen die Chanchen recht gut das er noch funktioniert.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #46 am: Mi 16.01.2019, 18:11:08 »
So, also ich hab jetzt die Pinbelegung nochmal komplett durch gepiept, die stimmt soweit ich sagen kann.
Auch das mit dem Adapter in der Mitte vom Kabel und aktiv terminierte Festplatten auf beiden Seiten hat nicht funktioniert.

Also komme ich um die Fahrt nach Stuttgart wohl doch nicht herum.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #47 am: Mi 16.01.2019, 18:23:43 »
Das ist ärgerlich. Es gibt so Tage da klappt es einfach nicht. Ähnliches ist mir auch schon passiert.

Online DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #48 am: Mi 16.01.2019, 18:42:55 »
So, also ich hab jetzt die Pinbelegung nochmal komplett durch gepiept, die stimmt soweit ich sagen kann.
Auch das mit dem Adapter in der Mitte vom Kabel und aktiv terminierte Festplatten auf beiden Seiten hat nicht funktioniert.

Also komme ich um die Fahrt nach Stuttgart wohl doch nicht herum.

Wenn Porto und Rückporto günstiger für dich sind als das Spritgeld nach Stuttgart, kannst du mir deinen Adapter ja mal zuschicken. Ich könnte den in einer funktionierenden Umgebung testen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #49 am: Mi 16.01.2019, 18:55:12 »
Würde ich machen. Aber ich hab kein Oszi,

Kleiner Tipp unter Löt-erfahrenen: https://www.ebay.de/itm/DE-Hantek-6022BE-USB-Digital-Oszilloskop-2Kanal-20MHz-Storage-Oscilloscope-2CH/312420703645?hash=item48bdb99d9d:g:AX8AAOSwdzhcNHVP:rk:7:pf:0

Um Signale in einem ST zu diagnostieren reicht das vollkommen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #50 am: Mi 27.03.2019, 18:08:17 »
@SolderGirl ... was ist denn jetzt aus dem Hostadapter von Inventronik geworden?

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #51 am: Mi 27.03.2019, 18:36:45 »
@SolderGirl ... was ist denn jetzt aus dem Hostadapter von Inventronik geworden?

Tja, das ist eine etwas traurige Geschichte.
Nachdem ich hier gepostet habe, hab ich die nächsten Tage damit verbracht mein MegaST Board fit zu machen für den Transport und Test. Insbesondere musste ich wieder eine Atari Monitor Buchse einbauen, alle losen Leitungen sichern, und eine Bootdiskette mit Treibern fertig machen.
Aber währenddessen hat das Floppy Laufwerk nichtmehr funktioniert, und ich gehe jetzt davon aus das der DMA Chip tot ist.
Leider hab ich den noch nicht gesockelt, und hab im Moment auch nicht die Möglichkeit dazu.

Meine beiden Ataris liegen jetzt gerade zerlegt auf der Arbeitsplatte und ich weiß nicht wie ich daran weiter machen soll. Der 520er startet nichtmehr weil die TOS-Umschaltung ihren Geist aufgegeben hat, und beim MegaST hab ich höchstwahrscheinlich den DMA gegrillt. Was echt traurig ist, weil ich inzwischen alles dafür zusammen hätte.

Und ich habe gerade mal wieder eine depressive Phase wo ich sowieso fast nichts erledigt bekomme. Das zieht mich immer wieder in einen Teufelskreis wo ich mich schuldig fühle etwas nicht geschafft zu haben, und das blockiert mich dann so das ich auch nichts neues anfangen kann.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #52 am: Mi 27.03.2019, 18:49:40 »
Kopf hoch ...

DMA oder sonstige Atari Bausteine habe ich zu Hauf. Schreibe mir was du brauchst ...

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #53 am: Mi 27.03.2019, 18:54:34 »
Kopf hoch ...

DMA oder sonstige Atari Bausteine habe ich zu Hauf. Schreibe mir was du brauchst ...

Das Problem ist ja erstmal den DMA Chip auszulöten und einen Sockel einzubauen. Wenn ich da schon dabei bin, könnte ich das gleiche auch beim 520 machen und den DMA Chip zum testen nehmen.
Solange das Floppy nicht funktioniert, kann man halt den SCSI auch nicht testen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suska SCSI Probleme
« Antwort #54 am: Mi 27.03.2019, 18:59:19 »
Schaue mal in die Schaltpläne. Muss ja nicht der DMA Baustein defekt sein. Hatte ich noch nie. Floppy Controller hatte ich schon mal kaputt und der 7406 und der Soundchip am MFP 68901 hängt auch noch ein 74LS02 oder sowas ...