Autor Thema: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot *erledigt*  (Gelesen 3908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot *erledigt*
« am: Mo 14.01.2019, 07:23:28 »
Hallo Leute,

habe am Wochenende in meinem Falcon ein HS-40 eingebaut (Danke an Atari-Onkel das er mir einen Verkauft hat).
In der Anleitung stand auch ganz schön drinnen wie es gemacht wird vor allem die Hinweiße die Kabel so kurz wie möglich zu halten.
Nach dem Einbau kommt erstmal nichts ok alle Kabel Kürzen siehe da es funktioniert.
Habe alle Chips auch noch einen Kühler spendiert damit die nicht einen Hitzetot sterben.
Schalte ich auf 20 MHz Systemtakt bootet der Rechner ganz normal.
Schalte ich auf 40 MHz Bootet der Rechner nur bei ersten Kaltstart mit 4 Bomben sobald ich ihn neu starte läuft er ganz normal auch wenn er den ganzen Tag läuft oder ich ihn ausschalte und wieder einschalte.
Ist der Rechner wieder Kalt und ich boote bei 40 MHz Bombt er wieder mit 4 Bomben bis ich ihn neu starte.
Auch nur beim ersten Boot sobald ich ihn dan ausschalte und wieder einschalte auch wenn es nur 10 Sekunden waren läuft er ganz normal 10 x Reset oder 10 x Kaltstart machen ihm dan nichts aus.
Benchmarks wie Kronos oder Gembench laufen alle ohne Probleme durch auch mehrfach hintereinander.
Weiß einer von euch was es sein kann?
PS: es passiert erst nach dem ersten Floopyzugriff.
« Letzte Änderung: Mi 16.01.2019, 17:03:47 von Highspeed »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #1 am: Mo 14.01.2019, 08:20:56 »
So wie ich die Bilder sehe hast du keinen Clockpatch drin, der ist zwingend Notwendig, du solltest auch noch ein extra delay in the Clock Leitung zum SDMA einbauen. Dann sollte dein Problem behoben sein.
Tschau Ingo

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #2 am: Mo 14.01.2019, 08:50:33 »
Nein ein Clockpatch ist noch nicht verbaut.
Die Frage ist da der Clockpatch ja die gleichen SMD anschlüsse verwendet wie der HS ob ich die einfach splitten soll?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #3 am: Mo 14.01.2019, 11:18:59 »
Wie splitten ? Hast du die Anleitung ? Wenn ja kannst du diese zur Verfügung stellen ? Da kann ich mir was einfallen lassen wie man den Clockpatch am optimalsten einbaut!
Tschau Ingo

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #4 am: Mo 14.01.2019, 14:56:52 »
Hier die frei seiten für den Einbau

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #5 am: Mo 14.01.2019, 15:19:23 »
Grade waren es drei bomben  :o
Kann es sein das die Original 14 MB erweiterung von Atari nicht mit der Geschwindigkeit zurecht
kommt.
Laut Yaart war kein Fehler vom Speicher aber könnte ja sein das er beim Booten
probleme hat weil er zu langsam ist?
Es sind 70ns verbaut

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #6 am: Mo 14.01.2019, 15:32:03 »
Imho ja. Frag mal @Lynxman .
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #7 am: Mo 14.01.2019, 18:18:47 »
Geht es jetzt nur um die Bomben nach dem Kaltstart? Da könnte ich mir vorstellen das die Spannung vom Netzteil evtl. etwas mehr Zeit benötigt um Stabil überall anzuliegen... das lässt sich leicht ändern. Wenn der Rest also tadellos funktioniert, als da wären Dateitransfer und Audio (für Audio gibt es dafür ein kleines Testprogramm), dann würde ich auch den Clockpatch erst mal weg lassen und es mit einer "Einschaltverzögerung" probieren. Das war glaube ich eine Kapazitätserhöhung in der Resetschaltung... also nichts wildes. Einfach mal Googeln.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #8 am: Mo 14.01.2019, 19:44:57 »
Zitat aus den C&C von MR:

   Wenn der Falcon am PC-Netzteil im Tower Gehäuse nach dem ein-
   schalten nicht stabil läuft oder sauber bootet, einfach den 1uF
   -Elko (C7 auf dem Mainboard, in der Nähe des Resettasters), der
   mit dem Pluspol direkt mit einem Kontakt des Resetschalters ver-
   bunden ist, auf 10uF vergrößern. 4.7uF statt 10uF reicht meist
   auch)
   PC-Schaltnetzteile sind meist von geringer Qualität (Rauschen
   auf den Spannungen, Spannungseinbrüche, etc) und brauchen etwas
   mehr Zeit in Millisekunden, bis die Spannungen nach dem Einschal-
   ten stabil (Pegel der Spannungen) stehen, als beim Falcon030 Ori-
   ginal-Netzteil, da muß halt die Reset-Zeit beim Kaltstart
   (Power-On) etwas verlängert werden.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #9 am: Di 15.01.2019, 06:05:10 »
Danke für den Tipp habe jetzt mal die Original 14 MB getauscht und auch da bombt er beim ersten Start.
Habe jetzt mal wie du geschrieben hast den C7 verstärkt mit 4,7uF und der Falcon hat beim ersten Start nicht gebombt. Nun heißt es warten und in ein paar Stunden wenn er kalt ist noch mal testen :-)
Hoffen wir mal das beste.
Da ich den U52 und U24 für die Zusammenlegung des 3 und 4 Pins ausgelötet habe habe ich alle Kontake auch gleich noch mal nachgelötet nicht das dort irgendwo eine kalte Lötstelle war.
Habe noch gesehen das man den Falcon noch etwas beschleunigen kann wenn man die ROM Wait States bei U46 ändert.
Hat das jemand von euch schon mal probiert und eine Empfehlung für die Ramgeschwindigkeit?
aus Exxos Forum:

The image above shows the solder locations on U46 pads to enable zero wait states.

Below is a benchmark of before and after the fast ROM is fitted.


The jumper speed settings I have found as stated below.

Where 1 is soldered, and 0 is open. %= ROM speed test in GB5.

10010000 165%
10110000 196%
10100000 142%
10000000 196% (reserved)
« Letzte Änderung: Di 15.01.2019, 07:31:59 von Highspeed »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #10 am: Di 15.01.2019, 08:28:38 »
Ja, ich...!!

Allerdings vorsicht, du brauchst auch schnelle Roms weil du Rom und Ram damit steuerst. Mein Falcon lief zum schluß bei mir mit 20/40Mhz und alle Wait States entfernt. Allerdings hatte ich eine Schnelle und gute Ram Karte und 55ns Rom!
Tschau Ingo

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #11 am: Di 15.01.2019, 15:40:59 »
Habe jetzt mehrere Starts getestet und es sind bei ca 5 Kaltstarts nur 1 x 2 Bomben gekommen denke aber das meine Original Atari 14 MB Karte mit 70ns damit etwas überfordert sein kann.
Wenn einer eine verkauft mit besseren Timings gerne melden.
Das Netzteil habe ich sicherheitshalber gemesen und dabei sind mir bei der 12 Volt leitung aufgefallen
das diese ziemlich wenig Leistung bringt. Normal ohne Last sind es 11,46 und wenn last drauf kommt geht es runter. Am schlimmsten ist es sobald RAM oder ROM zugriff erfolgt da sind dann nur noch 11,39 Volt übrig. Da ich kein Falcon Vergleich habe weiß ich jetzt nicht wie schlimm es ist aber meine TT`S und MSTE haben mehr.
Meine 5 Volt Leitung bleibt brav bei 4,98-5.00 Volt
Was meint Ihr dazu was habt Ihr bei euren Falcon Netzteilen im Gmbench sobald RAM und ROM getestet wird?

Hier mal zwei Fotos vom Netzteil
« Letzte Änderung: Di 15.01.2019, 15:46:36 von Highspeed »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #12 am: Di 15.01.2019, 15:47:59 »
Das Falcon Netzteil hat so gut wie keine Leistung auf dem +12V Zweig, das ist normal so ...

Der +12V Zweig hat mit deinen Problemen nichts zu tun.

Baue doch den ganzen Mist wieder aus und lasse den Rechner auf 16Mhz !
« Letzte Änderung: Di 15.01.2019, 15:50:39 von Lukas Frank »

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #13 am: Di 15.01.2019, 16:22:46 »


vor allem da ich der Lösung ja immer näher komme und mir das schon gefällt das der Falcon schneller läuft

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #14 am: Di 15.01.2019, 17:13:33 »
Ich empfehle auch, den Rechner im Originalzustand zu belassen.

Der Falcon kann sehr zickig sein, dann macht es keinen Spaß. Schon im Grundzustand hat er gut Leistung. Ich beschränke mich auf die Taktung des DSP mit 50 MHz. Das reicht mir und ich bin zufrieden.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Der Falcon kann hoch fliegen, ob auch schnell abstürzen. Ist halt leider nicht so solide wie ein TT.

Es ist schon mehrfach erwähnt: die Netzteile des Falcon sind von hoher Güte.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #15 am: Di 15.01.2019, 17:16:02 »
Das Netzteil habe ich sicherheitshalber gemesen und dabei sind mir bei der 12 Volt leitung aufgefallen
das diese ziemlich wenig Leistung bringt. Normal ohne Last sind es 11,46 und wenn last drauf kommt geht es runter. Am schlimmsten ist es sobald RAM oder ROM zugriff erfolgt da sind dann nur noch 11,39 Volt übrig.

Wie Frank schon schrieb werden die 12V fast nie erreicht... das hat aber in aller Regel keine Auswirkungen da nur wenig Komponenten diese benötigen. Dem Lüfter dürfte es schlicht egal sein. :D

Alles kann man mit dem Multimeter nicht feststellen zum Beispiel Spannungseinbrüche und Peaks... dafür benötigts ein Oszi. Manchmal hilft es schon bei Masseleitungen ein Dickeres Kabel zu verwenden... dito bei 5V.
« Letzte Änderung: Di 15.01.2019, 17:18:30 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #16 am: Di 15.01.2019, 17:51:02 »
Die Epson Floppy braucht nur +5V ebenso eine 2,5 Zoll IDE/ATA Festplatte. Die +12V braucht nur der Lüfter und die beiden TL497 Spannungskonverter. Alles in allem nur einige wenige Milli Ampere. Mehr kann das Netzteil auch nicht liefern.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #17 am: Di 15.01.2019, 18:15:25 »
Passt perfekt danke für die Info.
Damit brauche ich mir keine Sorgen mehr darum machen

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #18 am: Di 15.01.2019, 18:58:21 »
... und mir das schon gefällt das der Falcon schneller läuft

Ich wette mir dir, dass die Gesamtperformance meines Falcons höher ist, als deiner. Meiner läuft ganz original mit 16 Mhz Bus...  >:D *unschldig pfeiffffff*  :P  8)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon HS40 4 Bomben beim ersten Boot
« Antwort #19 am: Di 15.01.2019, 19:01:29 »
Hattes Du nicht auch ne ct6x?