Autor Thema: Blockigkeit gegen bilinear Filterung  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Petari

  • Benutzer
  • Beiträge: 156
Blockigkeit gegen bilinear Filterung
« am: Mi 09.01.2019, 09:29:36 »
https://youtu.be/vhPcB6GqDlM

Was Ich möchte presentieren ist das nieder res. video - als Atari ST video sieht nicht so gut auf moderne Monitoren. mit um 6x besser Auflösung - nur im ein Richtung. Blockigkeit.
Ich habe nie probiert neuere scan doublers und andere Geraten. Welche Preis ist nicht nieder. Kann kaufen 24 zoll Fernsehen für um 120 Euros, mit Scart Eingang - und das ist brauchbar auch als Komputer monitor - 1920x1080 . Es kann sogar TV Program aufnahmen auf USB Speicher - nur digital.

Eine Atari RGB - VGA or HDMI Konverter wurde sein besser wann es könnte bilinear Filterung machen mit video signal. Ich weisse nicht ist das wie auf Market jetzt.

Billige Lösung ist mit 'capture card' - im neuer PC . Das ist was kann sehen im zweit Teil von YT video.
Da ist weniger Blockigkeit wegen 'bilinear Filterung' - teilweise gemacht im capture card, teilweise im capturing SW.
Und kann aufnahmen alles von Atari.
Na ja ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Blockigkeit gegen bilinear Filterung
« Antwort #1 am: Mi 09.01.2019, 11:34:01 »
Hallo,

kleiner Tipp von meiner Seite, am besten die Fachbegriffe auf English lassen. Oft ist die Übersetzung ins Deutsche nicht lesbar.
Tschau Ingo

Offline Petari

  • Benutzer
  • Beiträge: 156
Re: Blockigkeit gegen bilinear Filterung
« Antwort #2 am: Mi 09.01.2019, 12:13:37 »
Hallo,

kleiner Tipp von meiner Seite, am besten die Fachbegriffe auf English lassen. Oft ist die Übersetzung ins Deutsche nicht lesbar.

Aber ich bin hier zum praktizieren Deutsch. So, bitte statt English Tipp erklaren mir was ist was Ich habe schlimm geschrieben.   
Und Ich habe nicht übersetzen es von atariage Thread. Ich schreibte es aus mein Kopf. 1 Tag spater.
Na ja ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Blockigkeit gegen bilinear Filterung
« Antwort #3 am: Mi 09.01.2019, 13:58:16 »
Das ist ganz einfach erklärt, für die meisten Fachbegriffe gerade aus der Computer Branche gibt es keine Deutsche Übersetzung. Oder die Übersetzung hat eine ganz andere Bedeutung, daher ist es besser die Fachbegriffe auf English zu lassen .. bsp. "Blockigkeit"
Tschau Ingo

Offline Petari

  • Benutzer
  • Beiträge: 156
Re: Blockigkeit gegen bilinear Filterung
« Antwort #4 am: Mi 09.01.2019, 14:19:03 »
https://translate.yandex.com/?lang=en-de&text=blockiness
Es kann sein ganz andere original Bedeutung im Deutsch. Aber wo ist flexibilitat ? Meaning in context ?
Übersetzen: Bedeutung im Kontext .  Ahh, nur ein Wort ist echt verschiedene  :)
Monitor heisst etwas ganz andere im alte Zeiten - nur ein Beispiel.
I can't believe you didn't get it. But that's story of my life  :D Ich hoffe, Du bist jetzt glücklich  ;D
« Letzte Änderung: Mi 09.01.2019, 14:28:46 von Petari »
Na ja ...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Blockigkeit gegen bilinear Filterung
« Antwort #5 am: Mi 09.01.2019, 15:09:22 »
Wenn man Fachbegriffe schon übersetzen möchte, dann vielleicht eher mit Tools, wie Linguee, die auch den Kontext mitberücksichtigen.

Aber generell werden Fachbegriffe auch im Deutschen in Englisch wiedergegeben. Größtenteils jedenfalls. MAn würde hier wohl kaum auf die Idee kommen, MMU mit Speicherverwaltungseinheit zu übersetzen.

Und eine bitte noch petari: zynische Bemerkungen bringen keinem hier was. Danke!

Viele Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Petari

  • Benutzer
  • Beiträge: 156
Re: Blockigkeit gegen bilinear Filterung
« Antwort #6 am: Mi 09.01.2019, 21:14:13 »
Ich werde brauchen English Computer Fachbegriffe von jetzt.
Aber, sogar es geht nicht ohne Problemen. Zum Beispiel: Firefox spell-check markiert 'blockiness' als inkorrekt. Aber es ist korrekt bei Übersetzer. Viele Leute spricht verschiedene Dialekten, verschiedene Computer Dialekten.
Na ja ...

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Blockigkeit gegen bilinear Filterung
« Antwort #7 am: Do 10.01.2019, 22:56:22 »
Mir sagen beide Begriffe nichts - ist vielleicht "pixellated" / verpixelt gemeint?

Deutsch ist eine sehr interessante Sprache, Fremdwörter werden übernommen und nicht abgewandelt. Sie werden sogar wie in der Ursprungssprache ausgesprochen. Jüngstes Beispiel: der "Deal". In der IT-Welt sind die deutschen Übersetzungen meist unüblich ("Computer"="Rechner"). Die Franzosen sind da strenger...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Blockigkeit gegen bilinear Filterung
« Antwort #8 am: Fr 11.01.2019, 08:59:13 »
Die Franzosen sind da strenger...

In Frankreich gab es bis vor einigen Jahren sogar ein Gesetz, das den Gebrauch von Anglizismen verhinderte.
« Letzte Änderung: Fr 11.01.2019, 09:05:31 von dbsys »

Offline Petari

  • Benutzer
  • Beiträge: 156
Re: Blockigkeit gegen bilinear Filterung
« Antwort #9 am: Fr 11.01.2019, 10:20:49 »
Block ist besser Wort als pixel hier. Es ist das mann kann sehen grösere Blocken, 4x4 px zum beispiel.
Was 'pixeliert' bedeutet ? Alles ist pixeliert im digital Grafik  :)

vs.

Zweite Bild ist bissele kleiner, wegen diff. Weg von anzeigen Atari Video.
Und im Realitat, mit Augen diff. ist sogar höher - Video Kamera macht einige Filterung auch.
Na ja ...