Autor Thema: Externe HD-Floppy  (Gelesen 3966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest793

  • Gast
Externe HD-Floppy
« am: Fr 01.10.2004, 10:27:12 »
Moin!
Ich denke zwar, dass Ihr das Thema schon hattet, aber ich finde nix dazu...
Ich habe via Ebay ein externes Teac-HD-Laufwerk für meinen Mega STE erworben (TOS 2.06). Nun kann mein Atari zwar die Disks lesen, aber formatieren ist nicht. Der Verkäufer meinte, ich solle einen Dip-Schalter umlegen. Das klappte aber auch nicht. Ich habe genau drei zur Auswahl. Aber keiner bewirkte etwas?!

Hilfe!!!!!!

Gruss,
                    Michael

SchwedeII

  • Gast
Re:Externe HD-Floppy
« Antwort #1 am: Fr 01.10.2004, 10:44:16 »
Hmm klingt nach Bastelstube. Unter [urlhttp://people.freenet.de/dstrangfeld/[/url] kannst Du nachlesen, woran es liegen kann. Glaub mir, nicht jeder Mega-STe kann HD-Floppys nutzen. genaueres findest Du an o.g. URL. Und wenn da gestanden hat, dass es an jedem Mega-STe geht, da hat man Dich schön verschaukelt.
Tatsache ist, dass Du mit den Richtigen Chips (Ajax-Floppy und PAL20L8 - C301901-002 ) problemlos HD.Floppys betreiben kannst. Sonst geht alles nur mehr schlecht als recht.

guest793

  • Gast
Re:Externe HD-Floppy
« Antwort #2 am: Fr 01.10.2004, 10:59:17 »
Hallo!
Danke für die prompte Reaktion!
Naja, immerhin kann ich von HD kopieren. Insofern bin ich ja schon einen Schritt weiter als ohne die Floppy...
Formatieren kann ich ja zur Not mit meinem PC.

Wofür sind denn die drei Dip-Schalter, die ich gefunden habe?

Gruss,
                Michael
P.S. Offenbar habe ich einen original Atari-Controller drin

SchwedeII

  • Gast
Re:Externe HD-Floppy
« Antwort #3 am: Fr 01.10.2004, 20:37:21 »
Zitat
P.S. Offenbar habe ich einen original Atari-Controller drin
Sowohl der Western Digital WD1772 als auch der Ajax-Floppy-Controller sind "original" von Atari. Der Ajax wurde nur Später eingebaut, da eben die Sache mit dem Western-Digital nicht das erhoffte brachte.  :-X
Das Du den WD-1772 drin hast, kann ich allerdings nicht glauben, der könnte vermutlich nicht (oder nicht lange) die Dateien lesen. (verbrennt sich selbst, da zu hoch getaktet).
Aber, so wie es bei Dir aussieht, hast Du an der unten im Bild markierten Stelle UA2 keinen PAL20L8 - C301901-002 Chip sondern einen der mit -001 endet. Die machen die beschriebenen Probleme.   :'(
Nachfrage: wo sind denn die 3 Dipschalter? Auf meinem Board hab ich ein 8-er Mäuseklavier, bei dem die Nr. 7 auf on gesetzt werden muss.
« Letzte Änderung: Fr 01.10.2004, 20:43:29 von SchwedeII »

guest793

  • Gast
Re:Externe HD-Floppy
« Antwort #4 am: Sa 02.10.2004, 10:37:22 »
Moin!

Der Verkäufer hatte anscheinend auch so ein Board mit 7 Klaviertasten...

Mein Mäuseklavier besteht, wie gesagt, aus 3 Tasten und sitzt an der Stelle, wo ich die Markierung gemalt habe.

Gruss,
                 Michael

SchwedeII

  • Gast
Re:Externe HD-Floppy
« Antwort #5 am: Sa 02.10.2004, 11:01:07 »
Zitat
wie gesagt, aus 3 Tasten und sitzt an der Stelle, wo ich die Markierung gemalt habe.
Oh oh;--- !!  :o Hoffentlich haste das Klavier wieder in die Stellung gebracht, in die es gehört. Das Klavier, von dem wir sprechen, befindet sich unten rechts unter den TOS-ROM's. (U206;U207) Es ist mit S701 gekennzeichnet. Wenn Du den Festplattencontroller schon runter hast, schau mal nach, wie der gesockelte Chip U204 gekennzeichnet ist! Hat er dir Bezeichnung C302096-001A oder C302434-001A, dann hast Du 'nen Ajax drin und schon die halbe Miete. Wenn nicht, schau mal nach, was für eine PAL Du drin hast (UA2, markierte Stelle). Wie gesagt, hast Du den PAL20L8 - C301901-002 Chip und keinen der mit -001 endet, einen Ajax hätte ich evtl. übrig, den würd ich Dir überlassen. (erst, wenn ich Ihn getestet habe, ich hab zwei, weiss aber nicht, ob beide gehen). Hast Du den 001-Chip, würde ich's lassen, es sei denn, er ist gesockelt oder Du bist firm im korrekten ein und auslöten von Tausenfüsslern. Den Chip musst Du Dir aber auch noch besorgen. (es geht auch "brutal"; Chip mit Sockel kaufen, alle Beine mit gutem Seidenschneider kappen, den Chip brauchst Du eh nicht mehr, und Beine einzeln entfernen, Sockel auflöten, Chip reindrücken und hoffen, dass Du keine "Brücke" irgendwo gebraten hast  :o)

guest793

  • Gast
Re:Externe HD-Floppy
« Antwort #6 am: Sa 02.10.2004, 12:04:06 »
BINGO!!! Jubel, kreisch...!!! 8)

Du bist genial...bzw. ich bin ziemlich blind!
Allerdings war das entsprechende Klavier mit einer Folie überzogen, so daß ich es gar nicht gesehen hatte.

Klappt jetzt alles perfekt!!!

Danke!

Gruss,
                    Michael