Autor Thema: Kurios: Falcon nach 28 Jahren mit noch funktionierender erster NVRAM Batterie  (Gelesen 1057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Ich habe hier einen Falcon, den ich seit 1993 besitze. Es ist einer meiner Ersatz-Falcons und war noch nie offen. Das ovale Atari Garantielabel auf der Unterseite ist noch unversehrt. Das Kuriose ist, dieser Falcon läuft noch immer mit seiner allerersten NVRAM Batterie, während bei meinen anderen Falcons diese jeweils schon seit über 10 und mehr Jahren hin ist.

Jedes Mal, wenn ich die Falcons turnusgemäß anwerfe, um sie für eine Weile laufen zu lassen, frage ich mich, wie es sein kann, daß diese eine NVRAM Batterie noch immer intakt ist. Klingt unglaublich, ist aber Realität.

Kann mir das vielleicht jemand erklären?
 

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
[…] frage ich mich, wie es sein kann, daß diese eine NVRAM Batterie noch immer intakt ist. Klingt unglaublich, ist aber Realität.

Die Batterie-Chemie dahinter kann ich dir nicht erklären, nur bestätigen, dass bei geschätzt 5% aller meiner Rechner Batterien mit >20-25 Jahren noch funktionieren und Spannung haben.
Wider dem Signaturspam!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Finde ich nicht so unglaublich. In einem meiner Geräte (kein Atari) hat ein NVRAM mit Batterie und mit Datecode 1989 bis letztes Jahr durchgehalten. Lebensdauern unterliegen immer einer Streuung. Wenn der Hersteller per Datenblatt mindestens 10 Jahre Lebensdauer garantiert, dann bedeutet das, dass er sicherstellen muss, dass 99,99...% diese Lebensdauer erreichen. Somit ist die mittlere Lebensdauer, d.h. die Zeit die 50% der Geräte durchhalten, schon deutlich größer. Und ganz am äußeren Rand der Verteilung hast Du dann die Bauteile, die eben 30 Jahre halten.

PS: Das ist übrigens etwas, das die Recap-Apologeten nicht verstehen. Sie glauben ja ganz fest daran, dass 100% aller Kondensatoren nach 30 Jahren kaputt sein müssten.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
PS: Das ist übrigens etwas, das die Recap-Apologeten nicht verstehen. Sie glauben ja ganz fest daran, dass 100% aller Kondensatoren nach 30 Jahren kaputt sein müssten.

Ein guter Hinweis! Wie mein Falcon zeigt, müssen auch Backupbatterien nicht nach 10 Jahren leer sein.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
och, das finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Ich arbeite ja für einen Energieerfassungsdienstleister, und habe es mit Heizkostenverteiler u. a. zu tun. Ich habe letztens auch einen vorgefunden, der 1986 installiert worden war und bis dato fröhlich weitergezählt hatte. Die Liegenschaft wurde vor Jahren gekündigt und jetzt wieder reaktiviert. Das Gerät habe ich durch ein neues ersetzt, aber das es bis dato funktionierte ziemlich beeindruckend. Manche Geräte heute muß ich nach 3 Jahren schon ersetzen, weil die Batterie ausgestiegen ist.

Also was "Herstellerangaben" sind, muß nicht unbedingt die Norm sein. Bei Automotoren gibt es auch Abweichungen. Manche Motoren haben mehr oder weniger kw, als die Hersteller angeben. Letztendlich gibt hier nur ein Prüfstand verlässliche Werte.