Autor Thema: Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT  (Gelesen 306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 141
Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT
« am: So 30.12.2018, 09:38:11 »
Hallo Leute,

suche für meinen Falcon einen Beschleuniger und eine Grafiklösung die über Standard Auflösungen arbeiten kann.

für den TT suche ich auch einen Beschleuniger und eine interne VME Grafikkarte.

wer was davon anbieten möchte kann sich gerne bei mir melden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.491
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT
« Antwort #1 am: So 30.12.2018, 09:59:22 »
suche für meinen Falcon einen Beschleuniger und eine Grafiklösung die über Standard Auflösungen arbeiten kann.

Du meinst bei der Grafik einen BlowUp oder Screenblaster? Ich hätte noch Nova Falcon Adapter und Lynxman hat eventuell noch Magnum Falcon dazu.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.658
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT
« Antwort #2 am: So 30.12.2018, 17:24:48 »
für den TT suche ich auch einen Beschleuniger und eine interne VME Grafikkarte.

Für den TT gabs nicht viel... da kenne ich nur den Cattamaran der die CPU übertaktet.

Ingo (tuxie) hat selbst den TT übertaktet aber sein Projekt nicht zum Nachbau veröffentlicht... evtl. fragst du ihn mal.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.491
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT
« Antwort #3 am: So 30.12.2018, 17:32:43 »
Für den TT gabs nicht viel... da kenne ich nur den Cattamaran der die CPU übertaktet.

... nicht viel ist gut! So ein Cattamaran ist das einzige was es gab.
« Letzte Änderung: So 30.12.2018, 17:48:13 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.658
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT
« Antwort #4 am: So 30.12.2018, 17:38:43 »
Seltsam zitiert, aber ja. >:D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.491
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT
« Antwort #5 am: So 30.12.2018, 17:48:49 »
Edit

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.056
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT
« Antwort #6 am: So 30.12.2018, 22:47:28 »
Der Cattamaran ist recht zickig und läuft nicht mit jedem TT. Das ist ein Glücksspiel und eher weniger zu empfehlen. Unabhängig davon ist er selten.

Die Beschleunigung in @tuxie s TT ist noch in der Testphase, läuft indes stabil. Er kann da mehr zu sagen. Hier sind aber etwas größere Eingriffe in den Rechner nötig. Plug and Play wie Storm und Lightning VME wird es da wahrscheinlich nicht geben. Es kommt dabei auch auf die Revision des Mainboards an.



Thunder - Storm - Lightning VME/ST

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.197
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT
« Antwort #7 am: Mi 02.01.2019, 10:44:14 »
Hallo,

mein TT läuft momentan mit 54Mhz zur Zeit stabil. Macht natürlich enorm aus diese Beschleunigung. Das Problem ist das dieser umbau ein sehr tiefer eingriff ist, es müssen 6 Schaltkreise ausgelötet werden und gegen eine neue Logic ersetzt werden. Der Unterschied zwischen CaTTamaran und der Lösung bei uns ist das der CaTTamaran ein Switching vornimmt und zwischen 32/48Mhz hin und her schaltet je nachdem ob ein Buszugriff stattfindet oder nicht. Das hat natürlich zur Folge das Takt Klitsches nicht vermeidbar sind und genau dort gibt es oft einen Crash.

Mein Mainboard ist dazu noch umgebaut um den takt des Systembuses anzuheben. Aktuell fahre ich mit 18Mhz und dieser Takt wird verdreifacht, daher 54Mhz.

Das ganze fühlt sich dann so an

https://www.youtube.com/watch?v=u9kvFbmaGZk

Wir denken über eine Beschleunigung auf 48Mhz nach, aber aktuell ist das ganze noch in Entwicklung da wir noch einiges vor haben um diesen Flaschenhals 16Mhz weiter zu entkräften und da kommt unsere Storm ins Spiel.

Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 141
Re: Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT
« Antwort #8 am: Mi 02.01.2019, 17:33:52 »
@Lukas Frank danke aber ich habe auch noch keine ATI daher kommt die Grafiklösung erstmal nicht in Frage denke ich werde ausschau nach einem Blowup oder ähnlichen halten.

@tuxie die beschleunigung sieht ja schon recht viel versprechend aus.
Gibt es eine möglichkeit die auch bei meinem TT zu machen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.197
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Beschleuniger Falcon/TT Grafikkarte Falcon/TT
« Antwort #9 am: Mi 02.01.2019, 21:45:12 »
Aktuell leider nicht, da wir noch nichts fertig haben. Ist eher ein reiner Versuchsaufbau! Gibt da noch nichts festes oder fertiges oder so .

Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/