Autor Thema: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter  (Gelesen 8862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #20 am: So 06.01.2019, 17:26:29 »
Was ist der NVRam überhaupt? Ich habe ja eigentlich keinen Falken, aber in meiner "Sucht" zu helfen mit

schreibe nur über etwas, wo du es 100% weißt, oder lese vorher zuverlässige Quellen und gebe diese richtig wieder. Oder schreibe wenigstens dazu, dass dein Beitrag nicht gesichert ist und ignoriert werden kann.

Burkhard, nimm Dir bitte diese Sätze mal zu Herzen. Helfen schön und gut, aber gut gemeint ist meistens das gegenteil von gut!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #21 am: So 06.01.2019, 17:32:42 »
Burkhard... Für 640x400 ist nicht unbedingt ein SM-124 oder kompatibler Monitor notwendig. Es ist auch kein VGA-Monochrom-Adapter notwendig. Der Falcon ist KEIN ST. Es ist auch nicht notwendig, die beiden Monitor-Detekt-Pins auf Masse zu setzen, um eine Monochrome Darstellung zu bekommen. Du kannst auch aus dem normalen VGA-Modus ohne neu zu booten auf 640x400 ST Hoch umschalten (nur der Desktop wird dafür neu gestartet, so wie man es auf einem ST zwischen ST-Low und ST-Med oder beim TT mit den diversen ST/TT-Auflösungen (Ausnahme TT Hoch) kennt. Das monochrome Signal kommt beim Falcon einfach über die RGB-Signale (da kann man ja auch Schwasrz und Weiß darstellen), das alte Mono-Videosignal ist dazu nicht aktiv und nicht notwendig. Das geht einfach so! Die diversen ST-Programme erkennen diese über VGA-RGB rausgehauene ST-Hoch-Auflösung, Einfach so...

Ps: Meine Signatur hat rein garnichts mir dir zu tun.
« Letzte Änderung: So 06.01.2019, 17:34:13 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #22 am: So 06.01.2019, 18:46:49 »
...
Ps: Meine Signatur hat rein garnichts mir dir zu tun.
Das denke ich abefr doch! Du legst Dich immer wieder mit Usern hier an und demzufolge hatte ich - mitunter teilweise zu Unrecht - auch Zwangspausen einzulegen!
Burkhard... Für 640x400 ist nicht unbedingt ein SM-124 oder kompatibler Monitor notwendig. Es ist auch kein VGA-Monochrom-Adapter notwendig. Der Falcon ist KEIN ST. Es ist auch nicht notwendig, die beiden Monitor-Detekt-Pins auf Masse zu setzen, um eine Monochrome Darstellung zu bekommen. Du kannst auch aus dem normalen VGA-Modus ohne neu zu booten auf 640x400 ST Hoch umschalten (nur der Desktop wird dafür neu gestartet, so wie man es auf einem ST zwischen ST-Low und ST-Med oder beim TT mit den diversen ST/TT-Auflösungen (Ausnahme TT Hoch) kennt. Das monochrome Signal kommt beim Falcon einfach über die RGB-Signale (da kann man ja auch Schwasrz und Weiß darstellen), das alte Mono-Videosignal ist dazu nicht aktiv und nicht notwendig. Das geht einfach so! Die diversen ST-Programme erkennen diese über VGA-RGB rausgehauene ST-Hoch-Auflösung, Einfach so...
Zugegeben: Ich hatte nie viel Gelegenheit, mich mit dem Falcon auseinander zu setzen! Aber ich habe einen Kameraden, der - wie ich - mit dem XL anfing (allerdings erst '85 oder '86 - ich war schon '84 dabei) und später (noch vor mir) seinen ersten ST kaufte! Ich weiß nicht, ob es noch in den 90ern war oder erst in diesem Jahrtausend, da besuchte ich mit ihm die CeBit und dort den Atari-Stand - und zwar in dem Jahr, als der Falcon 030 vorgestellt wurde! Er hat sich gleich vor Ort einen bestellt! Nachdem der da war, habe ich ihn besucht und konnte durch öftere Treffen mitbekommen: Er hatte stets Schwirigkeiten, Software zu starten, die für ST High ausgelegt waren, bis er sich einen Adapter für SM124/SC1224 beschaffte - nach Empfehlung damals noch aktiver Fachgeschäte für Homecomputer mit Fachpersonal. Mit angehängtem SM124 lief die betreffende SW tadellos! Ich halte darum die Aktivierungsmöglichkeit von ST Monochrom schon alleine aus diesem Grunde nicht für unsinnig!

Burkhard, nimm Dir bitte diese Sätze mal zu Herzen. Helfen schön und gut, aber gut gemeint ist meistens das gegenteil von gut!
Hör Du bitte auf, @1ST1 noch zu Didkussionen mit mir anzustacheln, indem Du ihm beipflichtest!
« Letzte Änderung: So 06.01.2019, 19:08:50 von Neueralteruser »
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #23 am: So 06.01.2019, 18:47:43 »
Was da im NVRAM Konfiguriert ist ist in aller Regel die Bootresolution. Die kann durch newdesk.inf und Desktop auch gleich wieder verändert werden. Zum Beispiel stellt man dort für MiNT häufig 2 Farben ein da die Text-Ausgabe beim Booten von MiNT dann besser lesbar ist und das Booten durch die geringe Farbtiefe auch fixer ist als z.B. 256 oder 32k Farben. Der Desktop erscheint aber anschließend in diversen Farbtiefen, je nach dem was im Destop, Thing, Tera-Desktop... etc. konfiguriert ist.

« Letzte Änderung: So 06.01.2019, 18:50:11 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #24 am: So 06.01.2019, 18:55:29 »
Burkhard, sorry, aber ich habe dich gerade mal bei der Moderation gemeldet. Kaum wieder da, schon geht der Terz wieder los.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #25 am: So 06.01.2019, 19:05:42 »
Ach Leute, muß das sein? Wie zwei kleine Kinder. Und was soll das mit den 100%... was ist schon 100%ig.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #26 am: So 06.01.2019, 19:57:10 »
@Neueralteruser

1. Bitte zitiere richtig! Eine PErson mit "..." zu zitieren ist nicht gerade seriös. Höchstens Stimmungsmache.
2. 1ST1s Signatur geht eher Richtung Modertion bzw. gegen mich. Das hat mir Dir gar nix zu tun.
3. Ich stimme @Lynxman und @1ST1 hier voll zu. Mach Dich erst schlau, bevor Du was schreibst. Konzentriere Dich aufs wesentliche und lass Dinge, die nichts zur Sache zun weg. Und sorry, wenn Du noch nichtmal weisst, ob Du vor oder nach 2000 mit Deinem Kumpel auf der CeBIT am ATARI-Stand (!) im Jahr der Falcon Präsentation (!) warst, dann machst Du Deine sonstigen vagen Aussagen, die evtl. stimmen könnten, nicht gerade glaubwürdiger.

Also, Kindergarten hat jetzt geschlossen. Danke!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Online Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 962
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #27 am: Di 08.01.2019, 02:25:23 »
Wenn es nicht so sehr eilt, dann warte noch. Ich bestelle in den nächsten Wochen einiges bei Exxos. Kann Dir den Adapter bestellen und weiterleiten. Falls Du monochrom benötigst und keinen Multisync oder schwarzweiß VGA Monitor hast, kannst Du einen SM 124 anschließen. Passende Adapter gibt es noch bei Best Electronics für Deinen Falcon.
Suche Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter. Wer kann helfen ?
« Letzte Änderung: Di 08.01.2019, 02:35:06 von Patrick STf »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #28 am: Di 08.01.2019, 08:51:04 »
Sorry, aber da muss ich Burkhard rechtgeben. @Patrick STf  Was soll das? Der Kuchen war längst gegessen. Ich werde jetzt alle unpassenden Off-Topic Beiträge löschen.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Zeitensprung oder DejaVue?
« Antwort #29 am: Mo 14.01.2019, 01:42:26 »
<OT on>
Der alte Holzmichel ist also im Untergrund aktiv! Schau an, schau an...
lololol ... und zofft sich schon wieder mit Peppone...
                 
Gab es während meiner Ferien einen Zeitensprung?
Oder hatte ich etwa gerade ein DejaVue? (Grüße von Neo!)

2. 1ST1s Signatur geht eher Richtung Modertion bzw. gegen mich.
Nein Johannes, lt. seiner PM an mich bin _ich_ schuld an seiner Schreibblockade!

PS: Haben wir jetzt auch noch ein Sprachlabor in ol´Joes Kindergarten?
<OT off>
« Letzte Änderung: Mo 14.01.2019, 02:14:45 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #30 am: Mo 14.01.2019, 07:31:46 »
Es ist beides, wobei ich sehen konnte, dass die Moderation auch mal in einem Sinne handelt. Und gerade wird wieder mein größter Alptraum in doppelter Form wahr, weswegen... ihr wisst schon, living in the underground... Um des Friedens willen!
« Letzte Änderung: Mo 14.01.2019, 07:33:49 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #31 am: Mo 14.01.2019, 07:32:53 »
Könnt Ihr nicht endlich aufhören nochmal nachzutreten? Das Schlußwort von Johannes war doch schon lange gefallen und von @ari.tao hätte ich das jetzt erst recht nicht erwartet! Haltet Euch doch endlich mal bedeckt !!!
Ihr tut doch damit eigentlich nur das, was Ihr mir als Fehler vorwerfe...!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #32 am: Mo 14.01.2019, 20:35:10 »
Ich mache hier jetzt zu. @ari.tao mit diesem Post hast du Dir auf jedenfall eine Woche Sperre redlich verdient. @Neueralteruser halt einfach die Füße still, ok? Auch wenn ich hier nicht alle 2 Stunden reingucke, versuche ich zeitnah zu handeln.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000