Autor Thema: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter  (Gelesen 865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.745
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #20 am: So 06.01.2019, 17:26:29 »
Was ist der NVRam überhaupt? Ich habe ja eigentlich keinen Falken, aber in meiner "Sucht" zu helfen mit

schreibe nur über etwas, wo du es 100% weißt, oder lese vorher zuverlässige Quellen und gebe diese richtig wieder. Oder schreibe wenigstens dazu, dass dein Beitrag nicht gesichert ist und ignoriert werden kann.

Burkhard, nimm Dir bitte diese Sätze mal zu Herzen. Helfen schön und gut, aber gut gemeint ist meistens das gegenteil von gut!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.823
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #21 am: So 06.01.2019, 17:32:42 »
Burkhard... Für 640x400 ist nicht unbedingt ein SM-124 oder kompatibler Monitor notwendig. Es ist auch kein VGA-Monochrom-Adapter notwendig. Der Falcon ist KEIN ST. Es ist auch nicht notwendig, die beiden Monitor-Detekt-Pins auf Masse zu setzen, um eine Monochrome Darstellung zu bekommen. Du kannst auch aus dem normalen VGA-Modus ohne neu zu booten auf 640x400 ST Hoch umschalten (nur der Desktop wird dafür neu gestartet, so wie man es auf einem ST zwischen ST-Low und ST-Med oder beim TT mit den diversen ST/TT-Auflösungen (Ausnahme TT Hoch) kennt. Das monochrome Signal kommt beim Falcon einfach über die RGB-Signale (da kann man ja auch Schwasrz und Weiß darstellen), das alte Mono-Videosignal ist dazu nicht aktiv und nicht notwendig. Das geht einfach so! Die diversen ST-Programme erkennen diese über VGA-RGB rausgehauene ST-Hoch-Auflösung, Einfach so...

Ps: Meine Signatur hat rein garnichts mir dir zu tun.
« Letzte Änderung: So 06.01.2019, 17:34:13 von 1ST1 »
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 120
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #22 am: So 06.01.2019, 18:46:49 »
...
Ps: Meine Signatur hat rein garnichts mir dir zu tun.
Das denke ich abefr doch! Du legst Dich immer wieder mit Usern hier an und demzufolge hatte ich - mitunter teilweise zu Unrecht - auch Zwangspausen einzulegen!
Burkhard... Für 640x400 ist nicht unbedingt ein SM-124 oder kompatibler Monitor notwendig. Es ist auch kein VGA-Monochrom-Adapter notwendig. Der Falcon ist KEIN ST. Es ist auch nicht notwendig, die beiden Monitor-Detekt-Pins auf Masse zu setzen, um eine Monochrome Darstellung zu bekommen. Du kannst auch aus dem normalen VGA-Modus ohne neu zu booten auf 640x400 ST Hoch umschalten (nur der Desktop wird dafür neu gestartet, so wie man es auf einem ST zwischen ST-Low und ST-Med oder beim TT mit den diversen ST/TT-Auflösungen (Ausnahme TT Hoch) kennt. Das monochrome Signal kommt beim Falcon einfach über die RGB-Signale (da kann man ja auch Schwasrz und Weiß darstellen), das alte Mono-Videosignal ist dazu nicht aktiv und nicht notwendig. Das geht einfach so! Die diversen ST-Programme erkennen diese über VGA-RGB rausgehauene ST-Hoch-Auflösung, Einfach so...
Zugegeben: Ich hatte nie viel Gelegenheit, mich mit dem Falcon auseinander zu setzen! Aber ich habe einen Kameraden, der - wie ich - mit dem XL anfing (allerdings erst '85 oder '86 - ich war schon '84 dabei) und später (noch vor mir) seinen ersten ST kaufte! Ich weiß nicht, ob es noch in den 90ern war oder erst in diesem Jahrtausend, da besuchte ich mit ihm die CeBit und dort den Atari-Stand - und zwar in dem Jahr, als der Falcon 030 vorgestellt wurde! Er hat sich gleich vor Ort einen bestellt! Nachdem der da war, habe ich ihn besucht und konnte durch öftere Treffen mitbekommen: Er hatte stets Schwirigkeiten, Software zu starten, die für ST High ausgelegt waren, bis er sich einen Adapter für SM124/SC1224 beschaffte - nach Empfehlung damals noch aktiver Fachgeschäte für Homecomputer mit Fachpersonal. Mit angehängtem SM124 lief die betreffende SW tadellos! Ich halte darum die Aktivierungsmöglichkeit von ST Monochrom schon alleine aus diesem Grunde nicht für unsinnig!

Burkhard, nimm Dir bitte diese Sätze mal zu Herzen. Helfen schön und gut, aber gut gemeint ist meistens das gegenteil von gut!
Hör Du bitte auf, @1ST1 noch zu Didkussionen mit mir anzustacheln, indem Du ihm beipflichtest!
« Letzte Änderung: So 06.01.2019, 19:08:50 von Neueralteruser »
Gruß
Burkhard Mankel

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.658
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #23 am: So 06.01.2019, 18:47:43 »
Was da im NVRAM Konfiguriert ist ist in aller Regel die Bootresolution. Die kann durch newdesk.inf und Desktop auch gleich wieder verändert werden. Zum Beispiel stellt man dort für MiNT häufig 2 Farben ein da die Text-Ausgabe beim Booten von MiNT dann besser lesbar ist und das Booten durch die geringe Farbtiefe auch fixer ist als z.B. 256 oder 32k Farben. Der Desktop erscheint aber anschließend in diversen Farbtiefen, je nach dem was im Destop, Thing, Tera-Desktop... etc. konfiguriert ist.

« Letzte Änderung: So 06.01.2019, 18:50:11 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.823
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #24 am: So 06.01.2019, 18:55:29 »
Burkhard, sorry, aber ich habe dich gerade mal bei der Moderation gemeldet. Kaum wieder da, schon geht der Terz wieder los.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.658
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #25 am: So 06.01.2019, 19:05:42 »
Ach Leute, muß das sein? Wie zwei kleine Kinder. Und was soll das mit den 100%... was ist schon 100%ig.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.670
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #26 am: So 06.01.2019, 19:57:10 »
@Neueralteruser

1. Bitte zitiere richtig! Eine PErson mit "..." zu zitieren ist nicht gerade seriös. Höchstens Stimmungsmache.
2. 1ST1s Signatur geht eher Richtung Modertion bzw. gegen mich. Das hat mir Dir gar nix zu tun.
3. Ich stimme @Lynxman und @1ST1 hier voll zu. Mach Dich erst schlau, bevor Du was schreibst. Konzentriere Dich aufs wesentliche und lass Dinge, die nichts zur Sache zun weg. Und sorry, wenn Du noch nichtmal weisst, ob Du vor oder nach 2000 mit Deinem Kumpel auf der CeBIT am ATARI-Stand (!) im Jahr der Falcon Präsentation (!) warst, dann machst Du Deine sonstigen vagen Aussagen, die evtl. stimmen könnten, nicht gerade glaubwürdiger.

Also, Kindergarten hat jetzt geschlossen. Danke!
Falcon060 - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - Mega ST2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: SUN Ultra 1/Sparcstation 20/Netra T1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 808
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #27 am: Di 08.01.2019, 02:25:23 »
Wenn es nicht so sehr eilt, dann warte noch. Ich bestelle in den nächsten Wochen einiges bei Exxos. Kann Dir den Adapter bestellen und weiterleiten. Falls Du monochrom benötigst und keinen Multisync oder schwarzweiß VGA Monitor hast, kannst Du einen SM 124 anschließen. Passende Adapter gibt es noch bei Best Electronics für Deinen Falcon.
Suche Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter. Wer kann helfen ?
« Letzte Änderung: Di 08.01.2019, 02:35:06 von Patrick STf »
1040 STf mit Ultrasatan,Parcp und Shuttle XPC,Lynx 2 mit Flashcard,Firebee in Vorbestellung :)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.670
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #28 am: Di 08.01.2019, 08:51:04 »
Sorry, aber da muss ich Burkhard rechtgeben. @Patrick STf  Was soll das? Der Kuchen war längst gegessen. Ich werde jetzt alle unpassenden Off-Topic Beiträge löschen.
Falcon060 - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - Mega ST2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: SUN Ultra 1/Sparcstation 20/Netra T1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.772
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Zeitensprung oder DejaVue?
« Antwort #29 am: Mo 14.01.2019, 01:42:26 »
<OT on>
Der alte Holzmichel ist also im Untergrund aktiv! Schau an, schau an...
lololol ... und zofft sich schon wieder mit Peppone...
                 
Gab es während meiner Ferien einen Zeitensprung?
Oder hatte ich etwa gerade ein DejaVue? (Grüße von Neo!)

2. 1ST1s Signatur geht eher Richtung Modertion bzw. gegen mich.
Nein Johannes, lt. seiner PM an mich bin _ich_ schuld an seiner Schreibblockade!

PS: Haben wir jetzt auch noch ein Sprachlabor in ol´Joes Kindergarten?
<OT off>
« Letzte Änderung: Mo 14.01.2019, 02:14:45 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.823
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #30 am: Mo 14.01.2019, 07:31:46 »
Es ist beides, wobei ich sehen konnte, dass die Moderation auch mal in einem Sinne handelt. Und gerade wird wieder mein größter Alptraum in doppelter Form wahr, weswegen... ihr wisst schon, living in the underground... Um des Friedens willen!
« Letzte Änderung: Mo 14.01.2019, 07:33:49 von 1ST1 »
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 120
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #31 am: Mo 14.01.2019, 07:32:53 »
Könnt Ihr nicht endlich aufhören nochmal nachzutreten? Das Schlußwort von Johannes war doch schon lange gefallen und von @ari.tao hätte ich das jetzt erst recht nicht erwartet! Haltet Euch doch endlich mal bedeckt !!!
Ihr tut doch damit eigentlich nur das, was Ihr mir als Fehler vorwerfe...!
Gruß
Burkhard Mankel

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.670
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
Re: Atari Falcon 030 VGA Monitor Adapter
« Antwort #32 am: Mo 14.01.2019, 20:35:10 »
Ich mache hier jetzt zu. @ari.tao mit diesem Post hast du Dir auf jedenfall eine Woche Sperre redlich verdient. @Neueralteruser halt einfach die Füße still, ok? Auch wenn ich hier nicht alle 2 Stunden reingucke, versuche ich zeitnah zu handeln.
Falcon060 - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - Mega ST2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: SUN Ultra 1/Sparcstation 20/Netra T1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000