Autor Thema: Falcon tot nach NVRAM Batterie Tausch oder komplett Austausch ...  (Gelesen 1791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Wenn nach Austausch der internen NVRAM Batterie oder durch einen komplett Austausch des ganzen Bausteines der Rechner tot ist. Es hilft keine Tastenkombination beim Einschalten und alle verfügbare Software nutzt nichts da der Rechner tot ist und nicht bootet. Das einzige was hilft ist den Pin18 des in meinem Falle einen MK48T87B-24 das ist der Anschluss Reset, kurz auf Masse/GND zu legen wenn der Rechner unter Strom steht. Daraufhin bootete der Rechner wieder und das Atari Logo erschien. Nach einem Tastatur Reset oder über den Reset Taster war der Rechner wieder tot. Den Pin18 nochmal kurz auf GND und divere NVRAM Programme ausprobiert. Man konnte das NVRAM auch setzen und der Inhalt bleibt erhalten aber beim Beenden dieser Programme hing der Rechner mit einer BusyBee und nichts ging mehr. Der Rechner war immer noch tot. Kurz mal nach dem Datum und der Uhrzeit geschaut mit SYSINFO.APP und dort war alles zwar falsch aber plausibel. Das Datum stand bei irgendwas 2010. Mit XCONTROL.ACC konnte man seltsamerweise nur die Uhrzeit stellen. CLOCK.CPX ging auch nicht da der Rechner dann kurz vor dem Desktop mit einer BusyBee ging. Mit TLKCLOCK von Atari lies sich auch auch das Datum neu stellen. Das war dass Problem, nach dem Datum stellen war plötzlich alles wieder in Ordnung und der Rechner back to live ...

Das gilt alles für den MK48T87B-24, wie das bei anderen Bausteinen aussieht muss man schauen und das Datenblatt zu Rate ziehen.


Atari hat mit dem NVRAM auch im Atari TT der auch nicht booten kann wenn Mist im NVRam steht ganz großen Mist gemacht !
« Letzte Änderung: So 09.12.2018, 16:30:52 von Lukas Frank »

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 165
Re: Falcon tot nach NVRAM Batterie Tausch oder komplett Austausch ...
« Antwort #1 am: So 09.12.2018, 17:15:14 »
Wenn der Recher irgendwie wieder bootet, bringt auch den RTC-Test vom Diagnostics-Cartridge abhilfe.
Damit wird auch Datum und Zeit zu ein richtiger Wert gesetzt.

MFG/
Guus

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon tot nach NVRAM Batterie Tausch oder komplett Austausch ...
« Antwort #2 am: So 09.12.2018, 17:17:45 »
Guter Tipp, ich habe leider keine Atari Falcon Test Cartridge.

Muss mir mal eine zulegen ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon tot nach NVRAM Batterie Tausch oder komplett Austausch ...
« Antwort #3 am: So 09.12.2018, 17:28:01 »
Mit SM124 Starten, dann geht es meist ! Oder an TV hängen, das problem gibt es öfters. Du kannst natürlich nochmal prüfen ob alle Leitungen korrekt Kontakt haben. Arthur hatte da mal einen schönen Guide geschrieben
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon tot nach NVRAM Batterie Tausch oder komplett Austausch ...
« Antwort #4 am: So 09.12.2018, 17:41:48 »
Der Rechner war komplett tot. Habe es mit VGA und SM Adapter und TV probiert.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon tot nach NVRAM Batterie Tausch oder komplett Austausch ...
« Antwort #5 am: So 09.12.2018, 18:12:54 »
Der Rechner war komplett tot. Habe es mit VGA und SM Adapter und TV probiert.

War? Also Problem behoben? Falls nicht mach einen NVRAM-Hardware-Reset wir hier beschrieben:

https://forum.atari-home.de/index.php?topic=5846.0

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon tot nach NVRAM Batterie Tausch oder komplett Austausch ...
« Antwort #6 am: So 09.12.2018, 18:15:10 »
War? Also Problem behoben? Falls nicht mach einen NVRAM-Hardware-Reset wir hier beschrieben:

Wenn nach Austausch der internen NVRAM Batterie oder durch einen komplett Austausch des ganzen Bausteines der Rechner tot ist. Es hilft keine Tastenkombination beim Einschalten und alle verfügbare Software nutzt nichts da der Rechner tot ist und nicht bootet. Das einzige was hilft ist den Pin18 des in meinem Falle einen MK48T87B-24 das ist der Anschluss Reset, kurz auf Masse/GND zu legen wenn der Rechner unter Strom steht. Daraufhin bootete der Rechner wieder und das Atari Logo erschien. Nach einem Tastatur Reset oder über den Reset Taster war der Rechner wieder tot. Den Pin18 nochmal kurz auf GND und divere NVRAM Programme ausprobiert. Man konnte das NVRAM auch setzen und der Inhalt bleibt erhalten aber beim Beenden dieser Programme hing der Rechner mit einer BusyBee und nichts ging mehr. Der Rechner war immer noch tot. Kurz mal nach dem Datum und der Uhrzeit geschaut mit SYSINFO.APP und dort war alles zwar falsch aber plausibel. Das Datum stand bei irgendwas 2010. Mit XCONTROL.ACC konnte man seltsamerweise nur die Uhrzeit stellen. CLOCK.CPX ging auch nicht da der Rechner dann kurz vor dem Desktop mit einer BusyBee ging. Mit TLKCLOCK von Atari lies sich auch auch das Datum neu stellen. Das war dass Problem, nach dem Datum stellen war plötzlich alles wieder in Ordnung und der Rechner back to live ...

Das gilt alles für den MK48T87B-24, wie das bei anderen Bausteinen aussieht muss man schauen und das Datenblatt zu Rate ziehen.


Atari hat mit dem NVRAM auch im Atari TT der auch nicht booten kann wenn Mist im NVRam steht ganz großen Mist gemacht !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon tot nach NVRAM Batterie Tausch oder komplett Austausch ...
« Antwort #7 am: So 09.12.2018, 18:25:45 »
Falls Du eine universelle Diag-Cartridge brauchst (inkl.Porto 35€).

« Letzte Änderung: So 09.12.2018, 18:28:13 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon tot nach NVRAM Batterie Tausch oder komplett Austausch ...
« Antwort #8 am: So 09.12.2018, 18:54:17 »
Sehr gut.