Autor Thema: Probleme mit der Maus am Falcon  (Gelesen 151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 408
Probleme mit der Maus am Falcon
« am: Fr 30.11.2018, 17:33:34 »
Die originale Maus bleibt an meinem Falcon nach kurzer Zeit hängen.

Wollte deshalb alternativ am Modemport eine serielle Maus anschließen. Habe verschiedene Maustreiber ausprobiert, bekomme sie aber nicht zum laufen.

Wer kann mir einen Tipp geben............

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.144
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Probleme mit der Maus am Falcon
« Antwort #1 am: Fr 30.11.2018, 17:37:26 »
Erstmal eine andere Atari Maus nehmen ? Um auszuschließen ob es an der Maus liegt oder eventuell an der Tastatur!
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 408
Re: Probleme mit der Maus am Falcon
« Antwort #2 am: Fr 30.11.2018, 17:40:32 »
Die Tastatur funktioniert, habe das mit Alternate plus Pfeiltasten und Insert ausprobiert.
Andere Mäuse wollen auch nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.268
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit der Maus am Falcon
« Antwort #3 am: Fr 30.11.2018, 17:50:18 »
Nimm Wrap-Mouse von Richard Kurz für die serielle Schnittstelle.

Vielleicht ist der Mausanschluß an deiner Falcon Tastatur defekt, sprich kalte Lötstellen.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.021
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Probleme mit der Maus am Falcon
« Antwort #4 am: Fr 30.11.2018, 20:24:52 »
Kalte Lötstellen vermute ich auch. Schick (nur) die Tastatur nochmal zu mir. Ich sehe nach for free.
Mitglied des Bündnisses gegen Bevormundung und willkürliches Löschen von Beiträgen.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 408
Re: Probleme mit der Maus am Falcon
« Antwort #5 am: Fr 30.11.2018, 23:59:29 »
Die Warp-Mouse funktioniert nicht am Modem-Port des Falcon.




Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.268
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit der Maus am Falcon
« Antwort #6 am: Sa 01.12.2018, 13:07:35 »
Bei meinem Atari Falcon funktioniert WrapMouse mit einer seriellen Logi 3-Tasten Maus einwandfrei.

Man muss im CPX unter RS232 den richtigen Maustyp einstellen, dann sichern und damit das Wirksam wird neu booten ...

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 408
Re: Probleme mit der Maus am Falcon
« Antwort #7 am: Sa 01.12.2018, 15:18:49 »
Ich habe zwei Logitech Mäuse, s. Anhang. Anbei ein Bild von wrap_cpx.cpx. wm.prg liegt im AUTO-Ordner.Wo stellst du den richtigen Maustyp ein. Wenn ich einen Reset mache, flippt die Maus aus und bleibt zuckend in der linken oberen Fensterecke.

Habe noch andere Treiber (s. Anhang), finde aber nicht die richtigen Einstellungen.

Werde Gaga mal die Tastatur schicken. Trotzdem würde ich gerne einr serielle Maus testen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.268
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit der Maus am Falcon
« Antwort #8 am: Sa 01.12.2018, 16:13:40 »
Das CPX hat eine Menüleiste mit ...

WRAPMOUSE / RS232 / SPEEDER

du musst auf RS232 klicken und den richtigen Mousetyp einstellen, speichern und neu booten ...

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 408
Re: Probleme mit der Maus am Falcon
« Antwort #9 am: Sa 01.12.2018, 16:32:04 »
Muß ich nachher ausprobieren. Hatte die Menüleiste nicht als solche erkannt.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 408
Re: Probleme mit der Maus am Falcon
« Antwort #10 am: Sa 01.12.2018, 17:15:40 »
Ja super jetzt hat es geklappt. Menüleiste, das hab ich nicht gecheckt.