Autor Thema: Mega ST Tastatur am PC  (Gelesen 114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aramis

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Mega ST Tastatur am PC
« am: Do 29.11.2018, 20:40:51 »
Hallo zusammen,

als "Adapter-Liebhaber" schliesse ich gerne alles irgendwie überall an... :D

Aktuell würde ich gerne meine neuwertige Mega ST Tastatur (siehe Anhang) irgendwie am PC betreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tastatur eines Atari Mega ST aus 1988 an einem heutigen PC zu betreiben?

Diesen Thread - https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12422.0.html - habe ich gerade quergelesen. Leider habe ich nicht gefunden, was ich suche...

Danke für die Info.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.166
Re: Mega ST Tastatur am PC
« Antwort #1 am: Do 29.11.2018, 21:07:21 »
Was Fertiges wüsste ich nicht, aber mit ein wenig Bastelaufwand kannst Du dir z.B. damit: https://www.pjrc.com/teensy/td_keyboard.html leicht was basteln.

Die Teensies haben recht flexible UARTs, an die man mit (wenig) Programmieraufwand problemlos das ST-Keyboard anschließen kann. Die "andere Seite" nimmst Du aus dem Link.

Alles in allem müsste ein verregnetes Wochenende ausreichen, um das ans Fliegen zu kriegen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.268
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST Tastatur am PC
« Antwort #2 am: Do 29.11.2018, 21:09:41 »
Google findet einiges zum selbstbau auch was fertig zu Kaufen ->   https://www.tindie.com/products/tynemouthsw/atari-st-usb-keyboard-kit/

Offline Aramis

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: Mega ST Tastatur am PC
« Antwort #3 am: Do 29.11.2018, 22:18:53 »
Hallo Lukas,

die "fertige" Lösung ist interessant. Leider ist der Adapter nur für die NEUMODERNEN STs.

Weder die Tastatur des 520ST, noch die der frühen Mega STs passt, da der Anschluss breiter ist.

Gibt es irgendwo die Belegung der breiteren Pfostenkupplungen?

Danke für die Info

MfL
der Eratosthenes

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.268
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST Tastatur am PC
« Antwort #4 am: Fr 30.11.2018, 08:43:57 »
Alle Tastaturen aller Atari TOS Computer sind gleich. Von daher sollte bis auf das Reset Signal ein Kabeladapter funktionieren.