Autor Thema: Adapterkabel für Amiga Mäuse  (Gelesen 1499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aramis

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Adapterkabel für Amiga Mäuse
« am: Sa 24.11.2018, 20:24:32 »
Hallo zusammen,

als Newbie ist meine "Grundausstattung" an Atari ST Zubehör noch ziemlich unvollständig. Insbesondere fehlt mir eine funktionstüchtige Maus.

Aus diesem Grund bastle ich gerade... - (Wer sieht den Fehler im 1. Bild? (siehe Anhang))

Um mich nicht abhängig von 30 Jahre alten Mäusen zu machen, bastle ich gerade ein Kabel, mit dem ich meine vorhandenen Mäuse verwenden kann.

Da die Teile noch nicht bestellt sind, könnte ich bei der Gelegenheit gleich ein paar mehr bestellen und mehrere Teile bauen.

Was schwebt mir vor?

Ein Adapter 9-Pin D-Sub Stecker/Kupplung, mit dem man Commodore Amiga Mäuse verwenden kann.

Das Teil wird ähnlich aussehen, wie der Adapter auf dem 2. Anhang:
- 9-Pin D-Sub Krimpkupplung, die direkt in den ST passt
- Flachbandkabel, vermutlich nur ein paar cm lang, sodass es beim 1040ST/Mega/... passt
- 9-Pin D-Sub KrimpStecker, in den man eine Amiga Maus oder z.B. den abgebildeten PS/2 Adapter einstecken kann

Gibt es hier Leute, die für so etwas Verwendung haben?

Falls ja: Schreibt bitte kurz hier im Thread, dann bastel' ich nicht nur zwei-, sondern ein paar mehr von den  Teilen.

Zum Preis:
Vermutlich kostet das Ganze ca. EUR 2,- - EUR 3,- an Teilen.
Dazu kommt:
- Versand zum Selbstkostenpreis (Einschreiben oder Warensendung, falls Ihr das Risiko übernehmen möchtet)
- ein Bier für mich... :D
Zur Info: Hardware nennt man den Teil des Computers, den man treten kann...

Offline Aramis

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: Adapterkabel für Amiga Mäuse
« Antwort #1 am: Do 29.11.2018, 19:01:51 »
Wieder einmal ein Teil, das niemand braucht, anscheinend...  8)

Inzwischen habe ich etwas experimentiert und bin recht zufrieden.

Die PS/2 Lösung mit der Gigabyte Maus funktioniert hervorragend. USB Mäuse funktionieren oft nicht, da sie inzwischen anscheinend das PS/2 Protokoll nicht mehr implementieren. :(

Hier ein paar Bilder des 1. Experimentes. Das Kabel funktioniert problemlos und erfüllt seinen Zweck. Wie lang das Flachbandkabel werden soll, weiß ich noch nicht...

Anbei Bilder mit PS/2 Adapter, USB, sowie angesteckt an eine STE Tastatur...

P.S.: Nachtrag
Konnte aus unerfindlichem Grund nur einen Anhang hochladen. Entsprechend sind die Bilder mit dem USB Adapter und der STE Tastatur leider nicht dabei... :(
« Letzte Änderung: Do 29.11.2018, 19:15:19 von Aramis »
Zur Info: Hardware nennt man den Teil des Computers, den man treten kann...