Autor Thema: Editierung & Änderungs-Anzeige  (Gelesen 4795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Editierung & Änderungs-Anzeige
« am: Sa 24.11.2018, 06:56:15 »
Warum kann man hier nichts ´reinkopieren unter FireFox?!
   Dann also mit dem IE:
Hallo Johannes,
normalerweise wird es mit einem Änderungs-Hinweis markiert, wenn man ein Posting editiert. Es ist mir aufgefallen, daß dieser Hinweis offenbar unterbleibt, wenn nur der Anhang ausgetauscht wird. Beispiel:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14783.msg233784.html?PHPSESSID=9f0boqbv3n4vek22t0thsicbj0#msg233784
Läßt sich das regulieren?
MfG ari.tao
« Letzte Änderung: Sa 24.11.2018, 07:03:30 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 384
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #1 am: Sa 24.11.2018, 11:23:16 »
normalerweise wird es mit einem Änderungs-Hinweis markiert, wenn man ein Posting editiert. Es ist mir aufgefallen, daß dieser Hinweis offenbar unterbleibt, wenn nur der Anhang ausgetauscht wird.
Mag sein das ich was übersehe, aber die Datei leigt auf dem Server des Autors. Somit kann die Formusoftware nicht erkennen wenn sie geändert wurde.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #2 am: Sa 24.11.2018, 19:14:10 »
Danke für Aufklärung.
Hast Du auch ´ne Idee, warum das Kopieren nicht wie üblich funktionierte?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #3 am: So 25.11.2018, 00:49:35 »
Jetzt wird´s immer verrückter:
Löschen oder Ausschneiden geht hier auch nicht
(wohl aber die Backspace-Taste).
« Letzte Änderung: So 25.11.2018, 01:05:30 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.014
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #4 am: So 25.11.2018, 03:45:29 »
Mag sein das ich was übersehe, aber die Datei leigt auf dem Server des Autors.

Ja, da übersiehst du was. Die Datei wird zum Forum hochgeladen wenn du sie anhängst, und liegt dann auf dem Server des Forums. Geht ja auch nicht anders, ansonsten müsste der Autor einen Webserver laufen haben der auch noch immer erreichbar ist.

Zitat
Somit kann die Formusoftware nicht erkennen wenn sie geändert wurde.

S.o. Theoretisch könnte man das also schon erkennen, zumal du ja auch zum ändern des Anhangs den Post ändern musst. Scheint aber nicht als Änderung erkannt zu werden, wenn du es wieder abschickst.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #5 am: So 25.11.2018, 07:17:17 »
Danke @Thorsten Otto !
Dann erhalte ich meine Anfrage in #0 aufrecht @Johannes ;
solch eine (un-) heimliche Änderung ist mehr als ein Fauxpas.
-------
Heute Morgen kam ein Update von FireFox: Kopieren, Löschen & Ausschneiden funzt wieder. Scheint also deren Problem gewesen zu sein.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.014
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #6 am: So 25.11.2018, 07:29:43 »
Naja es gibt natürlich eine simple Lösung: wenn man den Anhang ändert, einfach auch Kleinigkeiten im Text ändern. Dann klappts auch mit dem "Edit".

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 384
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #7 am: So 25.11.2018, 07:37:18 »
Mag sein das ich was übersehe, aber die Datei leigt auf dem Server des Autors.
Ja, da übersiehst du was.
Bitte zeig mir in dem genannten Beispiel wo eine Datei ins Forum hochgeladen wurde. Ich sehe nur diesen Link http://www.albersdoerfer.de/download/nton_rsc.zip.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #8 am: So 25.11.2018, 07:41:09 »
Naja es gibt natürlich eine simple Lösung: wenn man den Anhang ändert, einfach auch Kleinigkeiten im Text ändern. Dann klappts auch mit dem "Edit".
So mache ich das in meinen eigenen Postings _immer_. Nun aber hat es den Fall gegeben, daß einer das nicht gemacht hat und mich dann auch noch beschuldigte, ich hätte eine veraltete Datei getestet...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #9 am: So 25.11.2018, 07:45:00 »
Guten morgen! Wenn hier zwei Probleme miteinander haben, dann sollten diese das doch bitte auch untereinander klären. Das Forum jetzt dafür anzufahren finde ich reichlich daneben.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #10 am: So 25.11.2018, 07:55:12 »
@Johannes , ich habe eine ganz sachliche Anfrage gestellt und nicht etwa Dich gebeten, einen Streit zu schlichten oä. Bitte behandle das genauso sachlich.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #11 am: So 25.11.2018, 08:01:10 »
Danke @Thorsten Otto !
Dann erhalte ich meine Anfrage in #0 aufrecht @Johannes ;
solch eine (un-) heimliche Änderung ist mehr als ein Fauxpas.
-------
Heute Morgen kam ein Update von FireFox: Kopieren, Löschen & Ausschneiden funzt wieder. Scheint also deren Problem gewesen zu sein.

Sachlich? "... ist mehr als ein Fauxpas"? Danke. Mein einziges Statement hierzu: Es war schon immer so. Das hier ist keine rechtsverbindliche supersichere Geheimplattform, sondern ein Forum zum öffentlichen Diskutieren. Tut mir leid, wenn das nicht den Ansprüchen genügt.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #12 am: So 25.11.2018, 08:11:43 »
Es hätte mir völlig ausgereicht, wenn Du auf diese Frage:
... normalerweise wird es mit einem Änderungs-Hinweis markiert, wenn man ein Posting editiert. Es ist mir aufgefallen, daß dieser Hinweis offenbar unterbleibt, wenn nur der Anhang ausgetauscht wird. ... Läßt sich das regulieren?
MfG ari.tao
geantwortet hättest, daß dies technisch nicht möglich ist (und evtl. zum Verständnis den Grund dafür).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #13 am: So 25.11.2018, 08:26:38 »
Deinen Seitenhieb hättest du dir sparen können. Wieso sollte ich den einfach übergehen? Ich bin hier kein dienstleister. Zum technischen kann ich nichts sagen, höchstens der Ersteller dieser Software.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 384
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #14 am: So 25.11.2018, 08:46:39 »
Nochmal zur Ausgangsfrage:

Mit Bezug auf den Link:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14783.msg233784.html?PHPSESSID=9f0boqbv3n4vek22t0thsicbj0#msg233784

Ich kann in diesem Beitrag keine Datei sehen die angehängt ist, sondern nur einen externen Link. Wie soll die Forumssoftware erkennen das die Datei ausgetauscht wurde?

Ich mach es mal den Test und hänge was rein und werde die Datei später durch eine neuere ersetzen.
« Letzte Änderung: So 25.11.2018, 09:04:25 von KarlMüller »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.014
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #15 am: So 25.11.2018, 08:55:45 »
Bitte zeig mir in dem genannten Beispiel wo eine Datei ins Forum hochgeladen wurde. Ich sehe nur diesen

Ah ok sorry, hatte den Beitrag nicht angeschaut, nur den hier geposteten Text gelesen. In dem Beispiel ist es also kein Anhang, sondern ein direkter Link (im Text) auf einen Webserver des Autors. In dem Falll kann das Forum da wohl kaum was machen, wenn die Datei dort einfach geändert wird. Der Beitrag selber wurde ja nicht geändert.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #16 am: So 25.11.2018, 09:01:29 »
^^-- Alles klar, Jungs. Danke.
-------
Ach, ist das hier:
... Sachlich? "... ist mehr als ein Fauxpas"? Danke.
etwa kein Seitenhieb? Naja, quod liquet bovi, non liquet Jovi oder so ähnlich.
Mit Dingen, die ich kenne, kann ich umgehen. Die Möglichkeit, Anhänge zu faken, war mir bisher unbekannt.

Es könnte einiges gespart werden, wenn etwas mehr Nettikette Einzug hielte.
Hier ein paar Links dazu:
   https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
   https://wb-web.de/material/medien/die-netiquette-eine-vorlage-fur-regeln-zur-legalen-und-fairen-kommunikation.html
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.014
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #17 am: So 25.11.2018, 09:06:58 »
Das Forum jetzt dafür anzufahren finde ich reichlich daneben.

Oh, immer langsam mit den jungen Pferden ;) Auch  wenn ich nicht immer ari.tao's Meinung bin, in dem Fall hat er (im ersten Posting) eine ganz einfache Frage gestellt. Fazit: (behaupte ich jetzt einfach mal so): bei einem Anhang wäre da vlt. was zu machen (oder funktioniert sogar schon, habs jetzt nicht ausprobiert). Bei einem direkten link auf eine externe Datei, wie in dem verlinkten Beispiel, kann das Forum da nix machen, wenn der Autor den Beitrag selber nicht ändert.

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 384
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #18 am: So 25.11.2018, 09:12:22 »
Ich mach es mal den Test und hänge was rein und werde die Datei später durch eine neuere ersetzen.
Habe ich gerade eben gemacht.

Also im Editor die vorhanden Datei abgewählt und die Datei mit verändertem Text aber identischen Namen angehängt und auch nichts am Text des Posting geändert.

Wie man sieht wird die Änderung angezeigt.

Für mich Thema durch.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 456
Re: Editierung & Änderungs-Anzeige
« Antwort #19 am: So 25.11.2018, 09:26:02 »
Bevor das hier noch mehr entgleist. Ich habe einen User nur darauf aufmerksam gemacht, dass er Fehler angesprochen hat, die nicht der aktuellen Version entsprochen haben. Keine Vorwürfe, Beleidungen oder ähnliches. Hier geht es um nichts weltbewegendes, nur ein klein wenig Software.

Ich mache solche Arbeiten in erster Linie nur für mich, wenn es jemanden gefällt, dann freut es mich. Ebenso so, wenn ich nützliche Hilfe erhalte. Aber einen Anspruch auf Änderungen hat keiner, dass bleibt Hobby und Spaß.

Ich kann es zwar nicht verstehen, warum ein User ein Problem hat. Aber wenn es besser ist, dann sollte der ganze Thread gelöscht werden. Ich kann damit leben, es nicht jeden Menschen alles Recht zu machen.

Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben. Einen schönen Sonntag.