Autor Thema: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low  (Gelesen 7176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #20 am: Mo 01.04.2019, 19:50:39 »
Schickes Video. Einfacher Trick und große Wirkung. Statt Automatik Kontrast sollte es special mode heißen. :D

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 314
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #21 am: Mo 01.04.2019, 23:33:15 »
Zitat
Statt Automatik Kontrast sollte es special mode heißen.

Oder besser "Atari Mode"  :D

Ich erwarte meinen NEC 1990 FXP morgen, mal sehen ob das dort auch so funktioniert.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #22 am: Mo 01.04.2019, 23:56:23 »
Aha, ein Hamburger (oder?)...

Hab mir jetzt auch einen 1970NXP geordert, einen Umschalter habe ich hier schon seit Jahren sinnlos herumliegen.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #23 am: Fr 05.04.2019, 16:01:24 »
Hab' den Monitor bekommen und ausprobiert- das klappt alles bestens! Alle Auflösungen in guter Qualität. Und nicht nur beim Atari- auch mein Amiga 2000 macht mit dem RGB/VGA Adapter ein ordentliches Bild.  :D :D :D
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #24 am: So 07.04.2019, 18:25:36 »
Hab mir diesen Monitor auch gerade aus der Bucht gefischt um ihn mit meinem grad gebastelten VGA-Adapter (Schaltbild hier, Bilder hier, hier und hier) zu betreiben. Müsste diese Tage kommen.

@drelius bei deinen Low/Mid-Bildern bin ich doch etwas erschrocken, wie "tief" das Bild sitzt.
Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht, aber können Demos (teils auch Spiele) mit Overscan-Technik nicht mehr richtig auf TFTs dargestellt werden?
Low-Res schön und gut, aber ich hab immer die Programmiertricks bewundert, um die vier "Trauerränder" auf dem CRT zu entfernen.

Für bessere Mid-Darstellung soll man bei diesem Monitor die "H. size" Funktion benutzen, um das Bild horizontal zu beeinflussen. Nach einigen Bildern im Netz scheint das auch ganz gut zu funktionieren.
Steht auch in der Kompatibilitätsliste hier im Forum (angepinnter Thread).

Mal schauen, wenn das mit dem Bild auf dem NEC klappt (Mono auf meinen beiden vorhandenen TFTs sieht noch recht bescheiden aus, leichte vertikale wellenartige Störmuster), hol ich mir für die Tonausgabe noch die NEC Soundbar 70 für diese Monitor-Serie. :)

=======================

Update:
Oh mann, da schicken die mir statt des NEC 1970NX einen Dell 1908FP!! Unfassbar!
Ist natürlich gleich zurückgegangen und nachweislich gestern da angekommen.
Hab zwar noch bei der ebay-Aktion vermerkt, dass sie den richtigen Moni schicken mögen (sofern der nicht schon woanders hingegangen ist), aber ich glaube eher, dass ich 'ne Rückerstattung bekomme.
To be continued... :-/
Hut ab - das ist 'ne sehr gelungene Interpretationen meiner Monitor Umschaltung! Das mit der PG Verschraubung war mir leider nicht eingefallen ...
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #25 am: Sa 25.04.2020, 14:47:20 »
Zitat
Also mein Erfolgsrezept bei der Monitor-Einstellung des 1970NXp war: Werkseinstellung vornehmen (brachte tatsächlich ein besseres Mono-Bild ohne senkrechte dunkle Bereiche), dann "Autom.. Einstellungen", "Autom. Kontrast" und Bild zurechtschieben und strecken bis es passt.

Habe heute das obige Rezept von TPau einmal angewandt und kann die Ergebnisse
absolut bestätigen. Funktioniert auf einem MultySync LCD1970GX genau so wie beschrieben.


@TPAU: Gibts diese Demo B.I.G. zum freien Download?
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #26 am: So 26.04.2020, 00:43:29 »
@Atariosimus Selbstredend, z.B. hier.
Ist ein MSA-Imagefile. Für den Gotek Floppy-Emulator nach .st umwandeln, z.B. mit dem HxCFloppyEmulator.
"Irgendwie" kann man das wohl auch auf physische Disk bekommen, da bin ich im Moment aber überfragt. :-\
Btw. hab ich grad die B.I.G.-Demo (natürlich nur kurze Teile davon ^^) in Stereo von meinem guten alten 520er gecaptured. Ton ist leider etwas leise, aber ich arbeite noch am Feintuning beim Video-Capturing:
https://youtu.be/4G5ea3N8soA   ;D

Wie ich in diesem Thread inzwischen festgestellt habe, liegt dieser komische Fehlkontrast nicht am NEC-Monitor!
Beim Video-capturing des ST-Signal mit OBS-Studio (und anderen Programmen) ist über VGA --> HDMI wieder exakt derselbe Kontrastfehler zu sehen!
Ebenso wenn das VGA-Signal auf HDMI/DVI umgewandelt, in den NEC eingespeist wird.

Das Farbsignal per VGA vom Atari, ohne Widerstände in den RGB-Leitungen, ist einfach "schlecht", übersteuert, whatever!
Erst mit mindestens 100 Ohm Widerständen in RGB ist das Bild wieder normal.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es absolut erstaunlich, was die NEC-Ingenieure mit dieser "automatischer Kontrast"-Funktion erreicht haben!
Dieses doch ziemlich krumme VGA-Signal des ST so hinzubiegen, dass es farb- und kontrast-mässig doch stimmt... Respekt! ;)

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #27 am: So 26.04.2020, 02:29:40 »
Danke für den Link. Das auf Physische Diskette zu übertragen stellt kein Problem dar.

Ich hatte auch mal so einen Selbstbau VGA. Soweit ich mich erinnern kann hab ich die Widerstände
weggelassen da ich keine wesentliche Verbesserung feststellen konnte. Letztlich habe ich wegen
der kompakten Baumasse das Teil aus Belgien geholt. Da sind auch Potis drin und sogar ein Lautstärkeregler über mini Taster.

Ja schon erstaunlich was die da so alles hinbekommen haben.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #28 am: Fr 01.05.2020, 16:34:03 »
Danke für den Link. Das auf physische Diskette zu übertragen stellt kein Problem dar.

Ich hatte auch mal so einen Selbstbau VGA. Soweit ich mich erinnern kann hab ich die Widerstände
weggelassen da ich keine wesentliche Verbesserung feststellen konnte. Letztlich habe ich wegen
der kompakten Baumasse das Teil aus Belgien geholt. Da sind auch Potis drin und sogar ein Lautstärkeregler über mini Taster.

Ja schon erstaunlich was die da so alles hinbekommen haben.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #29 am: Fr 24.06.2022, 23:19:41 »
Hab mal ein wenig getestet und der 1970Nxp ist bisher der einzige der die Raster in High korrekt anzeigt und nicht vermurkst. 51vm 71vm 1550m sind in der Beziehung alle schlechter als der 1970nxp. Scrolling ist bei denen allerdings besser.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: NEC MultiSync LCD1970NX mit High, Mid, Low
« Antwort #30 am: Sa 25.06.2022, 18:42:43 »
Wieso sehen ein 17" mit 1280x1024 und ein 19" mit 1280x1024 in der hohen Auflösung unterschiedlich aus? Das hätte ich nicht erwartet. Die Raster unter High sehen beim 19" einwandfrei aus, beim 17" sind unschöne moire Effekte drin.