Autor Thema: Mega ST2 von SH 205 booten  (Gelesen 195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline starpower

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 4
Mega ST2 von SH 205 booten
« am: Di 20.11.2018, 10:49:49 »
Hallo liebes Forum,

ich habe am WE meinen wiedergefunden Mega ST2 + Festplatte SH 205 angeschlossen. Soweit alles unter Funktion.  :) Leider habe ich vorher nur mit einem ST1040 ohne Festplatte gearbeitet, kann mir jemand kurz erklären wie ich das Setup so einrichte, das der ATARI von C: bootet und welche Treiber ich gegebenenfalls benötige. Ich habe noch die Original Disk "Advanced Hardware ..." die Festplatte wird auch generell erkannt ist lesbar und beschreibbar. Ach so, nutze den ATARI als Musikgerät mit Steinbase Cubase drin.

Danke im Voraus
Rolf
« Letzte Änderung: Di 20.11.2018, 10:51:54 von starpower »

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 194
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Mega ST2 von SH 205 booten
« Antwort #1 am: Di 20.11.2018, 14:17:56 »
Du musst die Festplatte mit HINSTALL von der Treiberdiskette der SH205 bootfähig machen (siehe Seite 25 der Anleitung).
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline starpower

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 4
Re: Mega ST2 von SH 205 booten
« Antwort #2 am: Di 20.11.2018, 15:15:31 »
Hallo Gerry,

danke für den Tipp und den Link. Werde ich ausprobieren.
Ich denke ich muss bei Kapitel 1 anfangen. 8)

Grüße
Rolf


Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.058
Re: Mega ST2 von SH 205 booten
« Antwort #3 am: Di 20.11.2018, 21:02:03 »
Hallo Gerry,

danke für den Tipp und den Link. Werde ich ausprobieren.
Ich denke ich muss bei Kapitel 1 anfangen. 8)

Grüße
Rolf

Und bitte, bitte – die Festplatte muss vor dem Ausschalten geparkt werden. Kein Witz. Die geht sonst kaputt.

Siehe https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13242.msg226686.html#msg226686
Wider dem Signaturspam!

Offline starpower

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 4
Re: Mega ST2 von SH 205 booten
« Antwort #4 am: Mi 21.11.2018, 16:20:22 »
Hallo gh-baden,

Zitat
Und bitte, bitte – die Festplatte muss vor dem Ausschalten geparkt werden. Kein Witz. Die geht sonst kaputt.

ein interessantes Feature :o

Mal so eine spontan Frage: Wie soll von C: gebootet werden, wenn die Platte geparkt ist? Oder wie wird  die Platte entparkt?

Grüße
Rolf

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.741
Re: Mega ST2 von SH 205 booten
« Antwort #5 am: Mi 21.11.2018, 16:35:52 »
Die entparkt sich beim ersten Zugriff automatisch. Daher ist es auch wichtig, dass nach dem Parken und vor dem Abschalten kein weiterer Zugriff passiert, sonst landet der Kopf doch wieder auf den Platter außerhalb der Parkzone.

Offline starpower

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 4
Re: Mega ST2 von SH 205 booten
« Antwort #6 am: Do 22.11.2018, 09:12:44 »
Danke!