Autor Thema: Atari 520ST + 0.5MB RAM Erweiterung streikt  (Gelesen 1098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shock__

  • Benutzer
  • Beiträge: 192
Atari 520ST + 0.5MB RAM Erweiterung streikt
« am: Mo 12.11.2018, 15:25:39 »
Ahoi,
ich hab hier einen britischen Atari 520ST mit TOS 1.0 (Mainboard C070243 Rev. H) mit einer GROPEP Speichererweiterung für den Shifter Sockel (16x 256k*1 DRAMs siehe: https://forum.atari-home.de/index.php?topic=10663.0) welche irgendwie nicht ganz rund läuft (ca. 30-70 Fehler in YAART pro Durchlauf, obendrein ist der Rechner ab und an instabil und stürzt ab). Aus irgendeinem Grund schaff ichs nicht, den Fehler einzukreisen. Ziehe ich die Erweiterung ab und lasse den Rechner nur mit 512K laufen ist alles ok.

Bisher geprüft:
- MMU, Glue, Shifter durch bekannt funktionierende ersetzt
- RAMs auf Erweiterung auf nem Intel Above 286 Board mit 3 Testläufen geprüft
- 2x 74LS244 (U26 + U27) + 2x 74LS373 (U22 + U23)
- Shifter-Sockel durch Präzisionskontakte ersetzt, Stiftleiste auf der Erweiterung gereinigt
- Leiterbahnen neu verkabelt
- Versuchsweise 68 Ohm Widerstände in die CAS1H/CAS1L Leitungen eingefügt
- Abblockkondensatoren auf der Erweiterung unterseitig in SMD nachgerüstet (sonst war nur jeder 2. entkoppelt).

Noch irgendwelche Ideen?
« Letzte Änderung: Mo 12.11.2018, 17:53:29 von shock__ »

Offline shock__

  • Benutzer
  • Beiträge: 192
Re: Atari 520ST + 0.5MB RAM Erweiterung streikt
« Antwort #1 am: Mo 12.11.2018, 18:34:53 »
Läuft jetzt ... scheinbar waren die DRAMs mit 150ns "borderline" zu langsam.
Mit 120ns DRAMs hat sich der Rechner jetzt 3 Durchläufe bespaßt und nichts zu beanstanden.

Find ich durchaus interessant, da der Rechner in dem Setup lange Zeit in einem professionellen Setting lief (Mainboard stammt aus einem Rhotron Desktop mit VME Erweiterung aus einem wissenschaftlichen Institut). Ebenso hatte ich schon Mega STs welche mit 150ns problemlos liefen (wobei bei dem hiesigen ST das RAM ab Werk 120ns hat ... Mischbestückung scheint mir da als Fehlerursache garnicht mal so unrealistisch).
« Letzte Änderung: Mo 12.11.2018, 18:59:59 von shock__ »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 520ST + 0.5MB RAM Erweiterung streikt
« Antwort #2 am: Mo 12.11.2018, 18:36:29 »
.